Guitar to Midi

W

willo

Registriert
15.01.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
6
Habe als alter Gitarrist erstmalig von den neuen Möglichkeiten des digitalen Homerecordings erfahren.
Habe meine [g=422]Gitarre[/g] an ein Mischpult (Yamaha) mit A/D-[g=60]Wandler[/g] per USB an meine Rechner angeschlossen. Mit Cubase LE funktioniert es recht gut.

Ich möchte jedoch mittels meiner [g=422]Gitarre[/g] in Sinne eines Masterinstruments Zugang zu [g=32]Midi[/g] haben.

Die Frage für mich ist: mit welcher Software kann ich den Weg "Guitar to [g=32]Midi[/g]" gehen.
 
Melodyne. Ist auch gut für alle anderen Arten von Audio-Bearbeitung. Damit kannst du super [g=206]quantisieren[/g], auch Drums, und alles anderes. Und bei der Vocal-Bearbeitung ist Melodyne sowieso das beste was es gibt.
 
Vielen Dank für den Tipp, ich werde es ausprobieren!
 
Hi,

mit Melodyne geht das sicherlich nicht. Du brauchst eine hardware, welche die Schwingungen deiner E-[g=422]Gitarre[/g] in [g=32]MIDI[/g]-Noten umwandelt. Sicherlich im Moment die beste Lösung ist AXON. Mit den [g=32]MIDI[/g]-Noten kannst Du jetzt Klangerzeuger innerhalb des Rechners spielen und mit Cubase aufnehmen und editieren.
 
Hi! Ich hab dieses Programm im INet mal entdeckt:
dort kann man entweder wavs zu [g=32]midi[/g] umwandeln oder direkt sachen einspielen.
klappt erstaunlich gut:
Link
 
kannste vergessen mit software.
da muss hardware ran und die kostet!


mfg
Torn
 
tsching schrieb:

mit Melodyne geht das sicherlich nicht.

Das geht sehr wohl mit Melodyne.
Aber leider nicht in Echtzeit ...

Du kannst Deine Gitarrenspur zwar mit Melodyne analysieren lassen und das Ergebnis als [g=32]Midi[/g] in Cubase importieren.
Aber das wäre dann ein sehr umständlicher Weg.

Als Gitarrist hast Du nur die von Tsching beschriebene Möglichkeit, wenn es einigermasse Praxistauglich sein soll.
Das kostet viel, wenn es funktionieren soll.

Mein Tip:
Schaff Dir ein Paar Keyboarder-Fähigkeiten rauf.
Das ist heutzutage einfach mal Pflicht, wenn man
mit [g=89]VSTi[/g] Musik machen will.
(Ein entsprechendes Keyboard bekommt man schon für sehr wenig Geld.)
 
reatune ([g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g], das mit reaper (www.reaper.fm) mitgeliefert wird) sollte mehr als nur für den anfang reichen.

preis: umsonst.

grüsse
edge
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben