Guitar Rock - Freue mich über Feedback!

  • Ersteller Sorrynoshow
  • Erstellt am
Sorrynoshow

Sorrynoshow

Registriert
17.06.12
Beiträge
74
Reaktionen
85
Ort
Erlangen
Punkte
339
Hallo Forum,

hab mich schon des öfteren hier mal umgesehen. Jetzt bin ich endlich angemeldet.

Ganz kurz zu mir: Student aus Erlangen; Musik schon lange; Produzieren noch nicht so lange.

Unten findet man mein neuestes Erzeugnis. In meinen Ohren handelt es sich um die Endversion ;)

Die größten Probleme bereiten mir jedes Mal die Vocals, schätze ich.

Kommentare in jede Richtung sehr erwünscht!

http://soundcloud.com/noshow/augentoterwinkel
 
Ein schwieriges Unterfangen. Ja, was soll man dazu sagen, das ist echt der Hammer, was Du da mit der Gitarre machst, sehr aufwändig und das ist wirklich sehr, sehr, sehr viel was Du da spielst und das ist auch gleichzeitig ein Plus- und Minuspunkt. Den Gesang, man kann kaum ein Wort verstehen und dann macht die Gitarre dann teilweise auch noch auffällig viel, das verwirrt. Nun ja, man kann es sicher besser mixen, zum einen den Bass und dem Schlagzeug zusammen mehr erlauben, das Fundament zu bilden. Die Gitarre würde ich beim Gesang mehr songdlienlich in den Hintergrund stellen und was einfacheres, offeneres spielen. Der Gesang selber, mit dem richtigen EQ und mit der richtigen Kompression und Lautstärkeautomation, könnte er sich besser in den Gesamtkontext einfügen.
Fällt mir auch noch auf das Intro ist rum aber dann wird erst mal noch ein ganzer Durchgang gespielt, der Gesang wird da schon vermisst, also könnt er direkt bei 0:40 einsetzen. Die hibbelige Gitarre + Klavier zusammen ist eindeutig zuviel, auch hier sollte sich die Gitarre etwas zurück nehmen und das Piano kann ruhig etwas lauter und klarer und dynamischer sein an diesen Stellen.
 
Danke für die ausführliche Kritik!

Dass der Gesang immer noch nicht gut zu verstehen ist, hätte ich wirklich nicht erwartet. Man selber weiß eben was man singt und denkt, das wäre klar ...
 
Am Gitarrenspiel würde ich nichts ändern, das passt m.E. so schon sehr gut. Es klingt halt ein bisschen progressiv-rockig, was ja kein Fehler ist. In punkto Gesang schließe ich mich Reiner an: Der müsste ein bisschen mehr frei gestellt werden - allerdings eigentlich nur in den leisen Passagen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Schließe mich an... Das ist aber en Problem, das du mit EQs lösen kannst...

Guck dir am besten mal im Analyzer an, wo dein Gesang liegt und räum das im Rest frei...
 
Das Arrangment lässt etwas zu wünschen übrig, finde ich - es ist schwierig in den Song einzusteigen. Kaum hat man als Hörer ungefähr die Struktur von Vers/Refrain erkannt, kommt auch schon etwas anderes, das macht den Song sehr unruhig. Oder einfacher gesagt - zuviel (gute) Ideen für 3:15 min. Ich würde den ruhigen und instrumentalen Part ab 1:07 weiter nach hinten verschieben und vorher noch ne Strophe ranhängen oder eine wiederholen, damit man sich erstmal eingrooven kann.
 
Ja genial, LM18. Danke für die Mühe :)

Mit dem Analyzer werd ich wohl wirklich nochmal drüber arbeiten. Mal sehen wo ich diesmal am Schluss lande.

Was mir noch einfällt:
Auf dem Gesang hab ichs mal mit dem Split-Harmonizer versucht, aber eben ganz ganz subtil. Ich hatte schreckliche Angst, dass das schnell zu synthetisch klingen könnte. Wollte eigentlich nur etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit gegenüber dem Rest erreichen, aber hat ja scheinbar nicht so sehr geklappt :p

Danke nochmal für die vielen Statements, man liest sich ab sofort vielleicht mal öfter!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben