Guitar Rig -> V-Amp als Preamp?

  • Ersteller Concerto
  • Erstellt am
Concerto

Concerto

Registriert
22.10.04
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
45
Hallo, bin neu hier und hab auch gleich ne wichtige Frage an Euch!

Möchte mit meinem V-[g=182]Amp[/g] und Guitar Rig meine Gitarre aufnehmen, gehe aus dem Line-Out des V-[g=182]Amp[/g] in den Mic-In meiner SB 128 (peinlich, ich weiss, muss mir ne neue Karte zulegen, weiss aber nicht, welche). Es brummt, rauscht, pfeift, und auch obwohl ich dank der ASIO4ALL-Treiber ne ganz ordentliche [g=5]Latenz[/g] "erzwungen" habe, macht es so keinen Spass, geschweige denn Sinn, etwas aufzunehmen.

Wäre eine [g=176]DI-Box[/g] die Lösung meiner Probleme, und wenn, wie schalte ich sie davor, bzw. dazwischen?

Ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag :)
 
Hi und Willkommen,
obwohl ich eher Captain Halbwissen bin ;) würd ich sagen:
das ist doch "dopppelt gemoppelt", aus dem V-[g=182]Amp[/g] noch durch's
Guitar-Rig??
Dann würd mich nicht wundern, wenn's stark rauscht...

Kann man die Gitarre nicht direkt an das Rig-Pedal anschließen?
Grüße
dc
 
@concerto

Im Keyboardsforum wurde dieses Thema gerade SEHR ausführlich behandelt. Danach wäre eine DI Box genau das Richtige. Ich habe das neue Edirol UA-25 Interface. Da ist ein extra Gitarrenangepasster Eingang
mit dran...Hab ich gestern mal mit dem Guitar Rig ausprobiert...Geht einwandfrei...Da brauch ich keine extra [g=176]DI-Box[/g]
:-D
 
Hi,

nee, hab kein Rig Control. Hab nur die Demo-Version von Guitar Rig, deswegen hab ichs halt so probiert.

Aber allgemein: Ist der V-[g=182]Amp[/g] als purer Preamp tauglich, zwecks weiterer (Echtzeit-)Sound-Modulation innerhalb der Software (so z.B. Guitar Rig)?

Auf jeden Fall nicht so, wie ich es anstelle...

:-D
 
DonChris schrieb:
Kann man die Gitarre nicht direkt an das Rig-Pedal anschließen?

Kann man! Als Preamp für die Gitarre ist das Ding völlig ausreichend (bei mir rauscht's sogar weniger als über den Preamp der Soundkarte) und auch richtig praktisch. Setzt natürlich voraus, daß man die Software auch gekauft hat...;-)
 
Gehst Du vom V-[g=182]Amp[/g] in den Guitar-Rig Footcontroller?

Falls ja, würde ich das auf jedenfall nicht machen, der V-[g=182]Amp[/g] versaut Dir doch alles.
 
Ich habe das neue Edirol UA-25 Interface. Da ist ein extra Gitarrenangepasster Eingang

uuiiihh, das kostet aber ne Menge...

ist das quasi ne Soundkarte? wenn ich mir eh ne neue zulegen muss, vielleicht wär das ne überlegung wert... oder gibts da günstigere varianten?
 
Gehst Du vom V-[g=182]Amp[/g] in den Guitar-Rig Footcontroller?

nee, hab, wie gesagt, Guitar Rig nur als Test-Version (30-Tage, 30 Min. etc), überlege aber ob des hohen Preises eine Anschaffung. Deshalb hab ichs so getestet.

Aber auch allgemein (siehe mein Beitrag weiter unten) müsste das doch möglich sein...

Vielen Dank schon mal für die bisherige Hilfe! :)
 
alki3 schrieb:
Ich habe das neue Edirol UA-25 Interface. Da ist ein extra Gitarrenangepasster Eingang
mit dran...

Wird wohl der selbe Preamp sein wie bei meinem FA-101, und der rauscht mit der Gitarre dran eindeutig ein bissel zu viel.

Zum Thema nochmal: Stell bei Deinem V-[g=182]Amp[/g] nen Sound ohne Effekte und ohne Verzerrung ein. Möglichst Clean halt, dann sollte es auch nicht mehr rauschen wenn Du über Guitar Rig spielst.

Andere Möglichkeit (auch nicht viel besser): Adapter auf's Instrumentenkabel und mit der Gitarre direkt in den Mic-Input der Soundkarte rein und das dann gescheit auspegeln.
 
Wieso willst du, wenn du einen V-[g=182]Amp[/g] hast, zusätzlich noch einen [g=182]Amp[/g]-Simulator einsetzen. Das kannst du am V-[g=182]amp[/g] alles einstellen.

Gruß Jörg
 
Wieso willst du, wenn du einen V-[g=182]Amp[/g] hast, zusätzlich noch einen [g=182]Amp[/g]-Simulator einsetzen. Das kannst du am V-[g=182]amp[/g] alles einstellen


deswegen probiere ich ja das guitar rig aus. weil das besser klingen soll :-/

oder nich?
 
Ich hab zwar V-[g=182]Amp[/g] nur einmal gehört, aber ich würde mal sagen Guitar Rig klingt definitiv besser und ist zudem weitaus flexibler einsetzbar. Beim direkten Vergleich mit meinem POD schneidet vor allem die Boxensimulation von Guitar Rig weitaus besser ab.
 
Hi!

Ich bin mit meiner Gitarre direkt in den LINE-IN meiner Karte gegangen und so ins GuitarRig - gibt problemlos... wo ist das prob?

Ich kauf es mir nicht, weil es mir für den Preis in Relation nicht mehr bietet als der vamp. UAßerdem hab ich den vamp sofort eingestellt.
Ich bin nat. schon auch der Meinung, dass das Rig besser is, aber für meinen Einsatz tuts der vamp super.

Gruß, Randy
 
Deathmachine:"...Wird wohl der selbe Preamp sein wie bei meinem FA-101, und der rauscht mit der Gitarre dran eindeutig ein bissel zu viel. ..."

Das FA-101 kenn ich nicht...kann also auch nicht sagen,
ob da derselbe Preamp drin ist....Was ich aber mit 100% Sicherheit sagen kann, ist, das beim Edirol UA-25 nix am Rauschen ist :-D

P.S. Es soll auch rauschende Gitarrentonabnehmer geben ;-)
 
Concerto schrieb:
Hallo, bin neu hier und hab auch gleich ne wichtige Frage an Euch!

Möchte mit meinem V-[g=182]Amp[/g] und Guitar Rig meine Gitarre aufnehmen, gehe aus dem Line-Out des V-[g=182]Amp[/g] in den Mic-In meiner SB 128 (peinlich, ich weiss, muss mir ne neue Karte zulegen, weiss aber nicht, welche). Es brummt, rauscht, pfeift, und auch obwohl ich dank der ASIO4ALL-Treiber ne ganz ordentliche [g=5]Latenz[/g] "erzwungen" habe, macht es so keinen Spass, geschweige denn Sinn, etwas aufzunehmen.

Wäre eine [g=176]DI-Box[/g] die Lösung meiner Probleme, und wenn, wie schalte ich sie davor, bzw. dazwischen?

Ich bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag :)

Hi,

erstmal MIC In= pfui! ;-)

Du schließt ja schließlich ne Gitarre und kein Mikro an. Außerdem wird durch eine Vorverstärkung das Gitarrensignal schon auf Line-Level gebracht. Also sieht die Anschlusskette so aus: Gitarre-->Preamp (V-[g=182]Amp[/g])-->Line In der Soundkarte.

zum V-[g=182]Amp[/g]: Da du das Guitar Rig verwenden willst und dies schon eine Verstärker/Boxensim darstellt, solltest du den V-[g=182]Amp[/g] also nur zur Signalanpassung nutzen. Meine Empfehlung: Stell beim V-[g=182]Amp[/g] die Ampsimulation auf Tube Preamp, damit ist zugleich die Boxensimulation des V-[g=182]Amp[/g] aus, und der Klang ist schön clean ([g=105]Gain[/g] nicht zu hoch, die Verzerrung überlässt du am besten dem Guitar Rig). EQ am V-[g=182]Amp[/g] alles in Mittelstellung und keine Effekte. Jetzt nur noch den Ausgangspegel an die Soundkarte anpassen. Den Rest machst du im Guitar Rig.

Gruß
 
hey ho!
ich spiele den v-amp2 schon sehr lange und bin sehr zufrieden.
man kann ihne probleme mit den v-[g=182]amp[/g] direkt über line in rein. ich hatte keine probleme mit rauschen ...
ich denke das es definitiv an deiner soundkarte liegt!
grüße
 
collazo schrieb:

ich denke das es definitiv an deiner soundkarte liegt!
grüße

ich denke, dass es mehrere Ursachen hat. Sicher die Soundkarte ist nicht der Hit, aber zunächst mal sollte er über den Line-In gehen (Mikrovorverstärkung ist völlig unnötig und fügt Rauschen hinzu bzw. hebt das Gundrauschen an).

Dann sollte er die Soundkarte richtig ansteuern (auspegeln), um das Nutzsignal möglichst weit vom Grundrauschen "wegzubringen".

Dann sollte er wie gesagt am V-[g=182]Amp[/g] möglichst keine Verzerrung aktivieren. Zwei Verzerrungen (V-[g=182]Amp[/g] + Guitar Rig) sorgen unweigerlich für einen hohen Rauschpegel.

Und letztendlich ist ein gewisser Rauschpegel (gerade bei verzerrten Klampfen) natürlich, aber so wie er hier das beschreibt, ist seine Konfiguration "suboptimal" ;-)

Gruß
 
jupp genau meine meinung!
clean ok aber zerre ist müllig....
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!!!

Brauche fast hauptsächlich verzerrte Metal-Gitarre. Dann mach ich das mal mit dem V-[g=182]Amp[/g] :)

Und ne neue Soundkarte gibts auch. So.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
48K
Vlad_
V

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben