Guitar Rig irgendwie Freezen???

masty

masty

Registriert
15.10.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Ich verwende das neue Guitar Rig 4 mit Pro Tools 7.4cs3 M-Powered. Mein System macht nach vier gleichzeitig laufenden Instanzen von Guitar Rig und einer von Addictive Drums schlapp...
Ich bin zwar noch ein Newbie auf den Gebiet, aber ich vermute dass das meinem HP-Laptop (Vista,2 Ghz AMD Turion X2, 4GB Ram) einfach zu viel wird....
Da es anscheinend in der Standard PT-Version keine Freeze Funktion wie bei [g=539]Cubase[/g] oder PT-HD gibt, kam mir der Gedanke, einfach die durch Guitar Rig bearbeitete Spur in einem neuen Track aufzunehmen/mitzuschneiden. Könnte sie zwar dann nicht mehr mit GR bearbeiten, aber das sollte doch dann Ressourcen sparen???

Jetzt zu meiner Frage: Ist das so der sinnvollste Weg, wenn ja, wie mach ich das in Pro Tools? Oder gibt es andere Möglichkeiten???

Danke Danke schon mal!!!!!!!
 
Jo,
bouncen (also den effekt aufs material mischen) ist ein ansatz um resourcen zu sparen. Einfach die eine Spur exportieren und neu einfügen, sofern halt der sound in GuitarRig nicht mehr wirklich zu verändern ist.
 
Ja das ist der sinnvolle und übliche Weg.

Leg den Ausgang Deines Instrument Tracks mit GR auf einen [g=183]Bus[/g], z.B. [g=183]Bus[/g] 1-2.
Dann erstelle einen Stereo Audio Track, dessen Input Du auf [g=183]Bus[/g] 1-2 routest.
Dann nimmst Du auf. Stell dabei die lautstärke des Intrument Tracks auf 0 und die des aufgenommenen Audio Tracks auf die bisherige/gewünschte Lautstärke.
 
Dann war ich ja gar nicht mal vollkommen auf dem Holzweg ;-)

Danke schon mal für die schnellen Antworten :). Werde das heute Abend gleich mal testen...
 
Noch ein kleiner Tipp am Rande, exportiere zuvor deine Gitarrenspur trocken, also ohne Rig, damit hast du im nach hinein, wenn dir zB in 1-2 Wochen der Sound der Rig-Files nicht mehr passt noch die Möglichkeit, wieder von vorne zu beginnen.

Gruss Holgi
 
@Holgi: Danke für den Tipp, is eigentlich eine sinnvolle Idee :)

Hab gestern Abend mal versucht die Spuren zu exportieren, hat aber nicht so wirklich geklappt wie ich das wollte...

Habs nämlich unfreiwillig wie von Holgi beschrieben, trocken, also ohne Guitar Rig exportiert. Was muss ich denn einstellen, um die Spur entweder mit, oder ohne Guitar Rig zu exportieren??? Ich komm da einfach nicht drauf...

Stimmt es eigentlich auch, das man mit PT M-Powered keinen Asio4All Treiber verwenden kann, sondern an den der M-Audio Hardware gebunden ist???
Wollte den nämlich mal ausprobieren, nachdem mein Rechner Leistungstechnisch nicht grad der stärkste ist...

DANKEEEEEEEE :)
 
masty schrieb:

Hab gestern Abend mal versucht die Spuren zu exportieren, hat aber nicht so wirklich geklappt wie ich das wollte...

Habs nämlich unfreiwillig wie von Holgi beschrieben, trocken, also ohne Guitar Rig exportiert. Was muss ich denn einstellen, um die Spur entweder mit, oder ohne Guitar Rig zu exportieren??? Ich komm da einfach nicht drauf...

Mit GR exportieren geht nicht. Exportieren bedeutet immer nur, das ausgewählte Audiomaterial, unabhängig von Inserts oder Lautstärkeeinstellung des Tracks, woanders hinzukopieren.

Die beiden Möglichkeiten die Du hast sind BTD oder RTD, bounce to disk oder record to disk, wobei ich immer letzteres bevorzuge, wenn ich in derselben Session damit weiterarbeiten will. Beschrieben hab´ ich Dir´s schon oben.
 
Ah ok, das klingt logisch... Danke für die Info :)

Hoffe ich habe das dann so richtig verstanden...
1. Exportieren --> ohne Inserts/Effekte
2. RTD --> mit Inserts/Effekten

Kann mir einer noch wegen dem Asio4all Treiber unter PT-M-Powered was sagen???
 
Zu Asio4All. Dein M-Audio Interface wird vermutlich damit arbeiten können, aber sicher nicht besser und mit PT schon garnicht.

Zu Exportieren etc.
Einfacher geht es, wenn du in der Spur mit Guitar Rig einen SEND Kanal einrichtest, und diesen auf eine Audiospur Routest. Dann brauchst du nur auf dieser Spur das aufnehmen, was "gesendet" wird.
Die trockene Spur brauchst du ebenfalls nicht exportieren. Du kannst sie auch ganz einfach "deaktivieren", somit verschlingt sie keine Voices und auch das Plugin frisst keine Resourcen, UND: Alle Einstellungen sind nach dem aktivieren der Spur auch in Guitarrig wieder da (oder sollten zumindest, wenn keine Bugs vorhanden sind.
smil451c7211b9e19.gif
).

Falls das unverständlich war, kann ich dir auch gerne ein Video dazu machen. hahaha
smil451c7211b9e19.gif
 
@26_DAEMONS: Vielen Dank für die Infos. Aber ein Video muss es dann doch nicht gleich sein, soweit reicht mein Verständnis dann doch noch ;-)

Dass mit dem deaktivieren der Plugins klingt ja eigentlich nach der besten Idee :)

Dann werd ich es wohl gar nicht erst mit dem Asio4All versuchen. Hab mir schon sowas gedacht... Werd allerdings noch probieren in der Playback Engine alle beiden Prozessoren meines Dual Cores zu aktivieren, vielleicht bringt das noch was...

Also, danke allen noch mal für die vielen, schnellen & guten Tipps!!!
 
Ich mach das mit Guitar Rig so, ich lege den [g=8]Plugin[/g] in [g=539]Cubase[/g] 5 direkt in den Eingang und nehme das fertige Signal auf....das setzt natürlich voraus, dass der Sound vorher schon steht ...spart aber immens an Ramspeicher:))
 
masty schrieb:
@26_DAEMONS: Vielen Dank für die Infos. Aber ein Video muss es dann doch nicht gleich sein, soweit reicht mein Verständnis dann doch noch
media]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stratiii schrieb:
Ich mach das mit Guitar Rig so, ich lege den [g=8]Plugin[/g] in [g=539]Cubase[/g] 5 direkt in den Eingang und nehme das fertige Signal auf....das setzt natürlich voraus, dass der Sound vorher schon steht ...spart aber immens an Ramspeicher:))

Ok, aber damit verschenkst du ja den größten Vorteil von AmpSim-Software...
 
klar.......aber da ich das eh nur für Demos nutze ist das vollkommen ausreichend. Aufgenommen wird normalerweise ganz altmodisch mit einem Marshall JMP:)) Obwohl ich sagen muss, dass das Guitar Rig ganz nett klingt
 

Ähnliche Themen

masty
Antworten
32
Aufrufe
6K
masty
masty
M
Antworten
0
Aufrufe
56K
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wolfgang
W
A
Antworten
2
Aufrufe
818
necronome
necronome

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben