Guitar Rig in Cubase

• Ersteller UlfWeber
  • Erstellt am
U

UlfWeber

Reaktionen
0
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich habe Steinberg Cubase 5 und möchte einige Songs mit meiner Gitarre einspielen.
Das Problem besteht darin ,dass ich mit Cubase noch nicht recht umzugehen vermag.
Ich möchte Sachen auf Gitarre einspielen (meine gitarre ist mit dem LineIn verbunden) und diese sollen mit guitar rig verstärkt sein.Ich würde auch gerne WÄHREND ich aufnehme schon hören was ich spiele und wie es mit guitar rig verstärkt ist und nicht erst beim abspielen.Ich kann irgendwie Guitar rig im [g=77]VST[/g]-Manager einfügen aber ich höre davon nichts.
Ich weiß auch nicht wo ich routing und so in cubase einstellen kann...
wie sich abzeichnet bin ich mit dem ganzen Programm noch nicht vertraut
bitte helfen
Danke im vorraus!
euer
Ulf

Du hast eine sehr umständliche Art, "Gebt-mir-eine-komplette-Einführung-in-Cubase" zu sagen... :D

Aber Scherz beiseite: Hast Du im Audio-Kanal auch den Monitor-Knopf (der mit dem Lautsprecher) gedrückt?

EDIT:
Ob es diesen Knopf bei Cubase 5 auch gibt, weiß ich leider auch nicht...

rein theoretisch sollte es genügen das rig auf die spur zu legen, diese auswählen und dann auf der spur den monitorknopf drücken.. jetzt hab ich allerdings das problem, dass ich dir nicht beschreiben kann wie das in cubase vst5 geht ;-(

dabei sollte dir aber auch klar sien, dass dann die [g=5]latenz[/g] deiner soundkarte zum tragen kommt und sollte die nicht bei weniger als 20 ms sein, dann brauchst du das gar nicht versuchen, da du dann sicher kein spass beim spielen haben wirst.. am besten ist natürlich ein [g=5]latenz[/g] von weniger als 5 ms aber bei 10ms gehts eigentlich schon.

D.

bei mir in nuendo taucht guitarrig als [g=77]vst[/g] und als dx auf. per [g=77]vst[/g] kann ich im input bei eingeschaltenem lautsprechersymbol in realtime spielen und aufnehmen. wenn ich beim aufnehmen gr nur auf die spur (output) lege kann ich mit dx in realtime hören aber nehme nur trockene gr freie spuren auf. dx ist sehr instabil und wenn man das auch noch im projekt mit speichert kann es zum total-ausfall kommen, dh man kann das projekt nicht mehr öffnen (also zuerst gr deinstallieren) projekt ohne gr öffnen und abspeichern - dann wieder installieren...was quatsche ich heute schon wieder.....

Hintermann schrieb:
was quatsche ich heute schon wieder.....

:D Dieser gedanke kam mir auch, als ich deinen text las.. aber du hast es ja am schluss zum glück selbst noch gemerkt..

D.

Dieser gedanke kam mir auch, als ich deinen text las.. aber du hast es ja am schluss zum glück selbst noch gemerkt..

wie kommt es , dass du mich immer wieder erwischst? :D :D

Hintermann schrieb:
Dieser gedanke kam mir auch, als ich deinen text las.. aber du hast es ja am schluss zum glück selbst noch gemerkt..

wie kommt es , dass du mich immer wieder erwischst? :D :D

na ich bin hier auf arbeit und da das so langeilig ist, spiele ich ein bisschen die Hintermannlaber-Polizei.. ist allemal spannender als perlscripte zu schreiben.

D.

Hey danke für all die raschen antworten.ich brauche aber leider noch ein paar erläuterungen...
1.ist der monitor-knopf der der in der Tabelle unter M steht und wo ein punkt erscheint wenn man ihn anklickt?
2.Ich kann bei Ausgang Guitar Rig reinlegen. das heißt da entweder "Guitar Rig (S 2)" oder "Guitar Rig (M 1)"aber ich höre trotzdem nichts.
3. in dem [g=77]VST[/g]-Manager erkennt der zwar die Signale der Gitarre aber gibt nichts wieder
(4.ich verstehe überhaupt keinen von diesen bezeichnungen(z.B. FX,EQ,SOLO,INS,DYN))
(bei manchen versteh' ich natürlich die bezeichnung (SOLO) aber ich weiß nicht was die machen...)
Bitte helfen
euer
Ulf

UlfWeber schrieb:

(4.ich verstehe überhaupt keinen von diesen bezeichnungen(z.B. FX,EQ,SOLO,INS,DYN))
(bei manchen versteh' ich natürlich die bezeichnung (SOLO) aber ich weiß nicht was die machen...)
Bitte helfen
euer
Ulf

ähm sorry.. aber das ist nunmal wirklich alles im handbuch erklärt oder in der hilfe (F1) nachzulesen.. ich denke nicht, dass dieses Forum dafür da ist um solche fragen zu klären.
Falls sich doch jemand findet der sich bereit erklärt dir zu eklären, was welcher knopf bedeutet, wo welches kabel hinkommt und wie man welchen effekt auf welche weise auf die spur bekommt, würde ich sagen hat das schon viel mit gutmensch oder einfach glück zu tun..

das ist nicht böse gemeint, aber einen hauch von eigeninitiative würde ich schon gerne spüren..

D.