Guitar Rig Gruppenkanal

  • Ersteller fabidts
  • Erstellt am
F

fabidts

Registriert
24.06.13
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo, ich nehme zuhause für meine Band seit einiger Zeit Songs mit Cubase 5 auf. Da ich immer mehr Spuren brauche wollte ich meine cpu entlasten und für meine Gitarren, für die ich unter anderem Guitar Rig 5 benutze, einen Stereogruppenkanal erstellen. Nun tritt aber folgendes Problem auf. Wenn ich eine meiner Gitarren spuren nach rechts pane, verliert das signal immer mehr an Input sodass wenn ich es auf 100% rechts habe kein signal mehr ankommt. Als interface benutze ich die PreSonus Audiobox Usb. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hi und Willkommen,

ich verstehe dein Problem nicht.

Du hast:

Verschiedene Audiospuren die du einzeln mit Guitar Rig bestückt hast, richtig? Diese Spuren sollten Mono sein.

Du schickst die Ausgänge der Spuren an eine Stereogruppenspur, richtig? Passt.

Und was passiert jetzt?
 
Ich glaube das hast Du falsch verstanden, holgi.

Um Performance zu sparen packt der GR nicht auf jede Gitarrenspur, sondern routet alle Gitarren- in eine Gruppenspur und packt *da* GR drauf.
 
Alles klar :)

Ich habe das mal versucht, vor Jahren und müsste es erst wieder nachbauen um mich in dieses Routing reinzudenken, aber es wäre sinnvoll wenn hier aufgezeigt würde was genau gemacht wurde, also Spuren ob Mono/Stereo, Routing, Art der Gruppenspur etc
 
Bei Guitar Rig kann man doch ganz oben den Input L/R einschalten, ist glaub ich standardmäßig immer nur L an !

lg,
Roland
 
So arbeitet man ja auch nicht, wenn dann bekommt jeder Di-Spur ein eigenes Guitar Rig 5.

Dann könntest du diese Gitarren anschliessend in eine Stereo-Gruppe führen, um die kompletten Gitarren im Mix nachpegeln.
Jenachdem, wird man aber noch zusätzliche Zwischengruppen setzen, jenachdem was die Gitarren noch an Bearbeitungsschritte benötigen, dann routet man diese Gruppen in die Hauptgitarrengruppe.

Man haut doch keine 2 oder mehr Di-Spuren durch einen Amp gleichzeitig, wenn dann nur eine Di-Spur.
Gitarren sind Mono, ebenso die Ampsimulation, also ist es gegen die Natur, ein Monoplugin in einen Stereokanal zu legen.

Wenn dein Rechner nichts auf der Brust hat, würde ich mir einen neuen Rechner zulegen der das schafft, sonst schiebst du nur Frust.
Wo bleibt denn da der Spass, so kannst du doch keinen passenden Sound finden der zum Song passt.

Ist Rig 5 denn soooo CPU hungrig?

Ansonsten würde ich den Hall und das Delay aus der kette in Rig 5 nehmen, klingt eh kacke (bei Allen) und die Gitarren lassen sich besser einbetten mit dem Hall und Delayplugin/s, die du für den kompletten Song nutzt.
 
Kann man in Cubase Guitar Rig nicht als Audioeffekt einbinden? Das entlastet ja auch schon mal den CPU......
 
Hi fabidts,

am einfachste ist es wenn Du nach der Aufnahme deine Spur direkt downmixt, also umrechnest.
Dann hast Du eine WAV Spur die a) wenig CPU verbraucht und b) die du wunderbar weiterverarbeiten kannst.
Spätestesn im Mix solltest Du das sowie so tun ;-)
So hast du das Probelm nicht das Du mehrere Spuren durch den GitRig 5 senden must. Geschweige denn am Ende wenn du alle Spuren downmixt.
Da hat Marc1610 recht man sendet nicht verscheiden Signale durch eine Instanz des GitRig. Das macht keinen Sinn und kann qualitativ auch nicht der Hit sein. ;-)

Ich hoffe das hilft die ein wenig
Stay Tune
Jörg
 
...Da hat Marc1610 recht man sendet nicht verscheiden Signale durch eine Instanz des GitRig. Das macht keinen Sinn und kann qualitativ auch nicht der Hit sein...
Zum Testen/Experimentieren/Skizzieren/CPU-Entlasten, warum nicht? So übel find ich die Idee gar nicht. Final würd´ ich das dann aber auch anders machen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
521
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
ksoa
Antworten
4
Aufrufe
969
FrankWagner
FrankWagner

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben