Guitar Pro Midi zur Ansteuerung von VST Instrumenten?

S

stefko

Reaktionen
1
Hi,
ich hoffe mal das ich hier im richtigen Bereich bin für die Frage.
Ich hab gestern mein Homestudio fertig eingerichtet soweit. Was mir allerdings fehlt ist eine schnelle, unkomplizierte Lösung Drums aufzunehmen.

Ich besitze ein Tascam USB Interface (externe Soundkarte). Ich komponiere mit Guitar Pro und hab oftmals einfach die Drumspuren per Soundkarte aufgenommen, aber mit der Tascam Soundkarte ist das nicht mehr möglich.

Kann man denn möglicherweise mit Guitar Pro Software-Drumcomputer irgendwie ansteuern? So das ich einen möglichst einfachen Weg zum Auskomponieren der Drumspuren und gleichzeitig möglichst realistischen Klang habe?

Du kannst die Drumspur als MIDI exportieren. Die MIDI-Datei dann im Sequencer mit einem Drum-VSTi (Addictive Drums, EZDrummer, Superior Drummer, Steven Slate etc.) verwenden.

vielen dank, genau das war mein gedanke! freut mich dabei bestätigt werden zu können:).

Es ist auch möglich mit Midi Yoke den Midi Ausgang von Guitar Pro auf einen Sequencer Midieingang zu Routen und damit dann die Klangerzeuger im Sequenzer anzusteuern.

Ich benutze zum Midi vorhören meist Winamp und gehe über Midi Yoke dann in Cubase 5 rein.
Wenn mir bestimmte Sachen gefallen wird das Midi File dann per Drag and Drop in Cubase Importiert.

Beatback schrieb:
Es ist auch möglich mit Midi Yoke den Midi Ausgang von Guitar Pro auf einen Sequencer Midieingang zu Routen und damit dann die Klangerzeuger im Sequenzer anzusteuern.

Ich benutze zum Midi vorhören meist Winamp und gehe über Midi Yoke dann in Cubase 5 rein.
Wenn mir bestimmte Sachen gefallen wird das Midi File dann per Drag and Drop in Cubase Importiert.

Gott, das wird mir irgendwie zu kompliziert...da bräucht so einer wie ich ein Tutorial für, allerdings danke für deine Bemühung:).

Geht es Dir eher um einen Drumcomputer oder gehts Dir um bessere Sounds?

Und was bedeutet das genau?
und hab oftmals einfach die Drumspuren per Soundkarte aufgenommen