Günstige oder kostenlose Drumsamples?

  • Ersteller Gel Mitglieder 89195
  • Erstellt am
Du musst auf "bezahlen" gehen und Deine Daten eingeben.
 
Die Drums von Bernie sind die besonderen. ;-)
Danke!
Die Sounds auf dieser Seite sind mittlerweile alle lizensfrei gestellt und können durchweg verwendet werden. Da ich diese Seite nicht mehr bearbeite, wurde das nicht mehr geändert, ist nur ein Archiv.

Davon habe ich noch einige und das seit ca. 15 Jahren, Bernie Du warst auch im Keyboards Forum und hattest was mit Aliens am Start, oder? Seit ich Battery habe brauche ich meine ganzen Samples für drums/percs nicht mehr...aber behalten habe ich viele trotzdem.

@notebynote: Samples from Mars da habe ich mal was runtergeladen, irgendwelche "grooves".. das scheinen midi Daten zu sein, von alten drum machines oder so. Habe aber kA. was ich damit anfangen kann. Zieht man das einfach in ne zB. Battery Spur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals habe ich Bernies Samples noch in meinen Steinberg LM-9 Sampler eingebunden,
dem man nur mittels Textdatei beibringen konnte andere Samples zu lesen.

Das Keyboards Forum gabs nur einmal im Monat von der Heft-CD :D
 
Davon habe ich noch einige und das seit ca. 15 Jahren, Bernie Du warst auch im Keyboards Forum und hattest was mit Aliens am Start, oder? Seit ich Battery habe brauche ich meine ganzen Samples für drums/percs nicht mehr...aber behalten habe ich viele trotzdem.
Jo, das ist alles sehr lange her.
Unter "Aliens-Project" mache ich heute aber fast nichts mehr, sind vielleicht 2-3 Gigs im Jahr.
Die alte Homepage ist auch noch online:
https://www.aliens-project.de/

und der Alien Blog ebenso:
https://aliens-project.de/blog/
 
Cymatics sollten denke ich mal kein Geheimtipp sein, hab mir vor nen paar Jahren mal ein paar Free Samples von denen geholt und benutz die echt gerne. Die haben ordentlich aufgestockt, werd wohl mal wieder welche downloaden :D
https://cymatics.fm/pages/free-download-vault

Ansonsten sind die Bundles von Ghosthack auch gut Preis-Leistungs mäßig, auch wenn die inzwischen die Preise etwas angezogen haben, jetzt wo der Erfolg da ist :p Hatte mir das Jahres Bundle von 2018 gekauft, nutze das immer noch extrem viel. Das von 2020 sieht auch extrem gut aus. <10.000 Samples für 60€ geht immer noch klar. Ansonsten hat Onkel Google mit Sicherheit auch noch ein paar Coupons rumfliegen :D
https://www.ghosthack.de/upb2020/
 
Kleiner Tipp von mir, was das Anhäufen von Samples angeht: Irgendwann auch mal gezielt aussortieren, wenn man viel gesammelt hat. Man verliert sonst irgendwann den Überlick und tut sich schwer, in einem Projekt ohne viel Aufwand die richtigen Klänge zu laden.

Erstes Kriterium für eine Aussortierung war bei mir die Aufnahme-Qualität der Samples. Was zuviel Rauschen, Netzbrummen oder Artefakte der DA/AD-Wandlung drin hatte oder einen deutlichen Gleichstrom-Versatz, flog bei mir wieder raus. Und das muss ich leider sagen, war bei mehr als der Hälfte aller Samples der Fall. Weg damit! Speicher ist heute günstig, aber Zeit (zum Auswählen) ist kostbar.

Ich würde auch davon abraten, Samples von allen erhältlichen analogen Drum-Computern anzuhäufen. Ich machte den Fehler und dachte mir irgendwann: Das ist doch alles Abklatsch der klassichen Roland-Sounds. Eine synthetische Bass Drum hört sich nun mal auf jedem Gerät fast gleich an, bis auf kleine Nuancen, die der Musik in der Regel kein Alleinstellungsmerkmal geben :) Wer also Dr-110, TR-606, -808, -909 und noch die älteren wie CR-78 schon hat, kann sich die meisten anderen gleich mal sparen.
 
Kleiner Tipp von mir, was das Anhäufen von Samples angeht: Irgendwann auch mal gezielt aussortieren, wenn man viel gesammelt hat. Man verliert sonst irgendwann den Überlick und tut sich schwer, in einem Projekt ohne viel Aufwand die richtigen Klänge zu laden.

Erstes Kriterium für eine Aussortierung war bei mir die Aufnahme-Qualität der Samples. Was zuviel Rauschen, Netzbrummen oder Artefakte der DA/AD-Wandlung drin hatte oder einen deutlichen Gleichstrom-Versatz, flog bei mir wieder raus. Und das muss ich leider sagen, war bei mehr als der Hälfte aller Samples der Fall. Weg damit! Speicher ist heute günstig, aber Zeit (zum Auswählen) ist kostbar.

Ich würde auch davon abraten, Samples von allen erhältlichen analogen Drum-Computern anzuhäufen. Ich machte den Fehler und dachte mir irgendwann: Das ist doch alles Abklatsch der klassichen Roland-Sounds. Eine synthetische Bass Drum hört sich nun mal auf jedem Gerät fast gleich an, bis auf kleine Nuancen, die der Musik in der Regel kein Alleinstellungsmerkmal geben :) Wer also Dr-110, TR-606, -808, -909 und noch die älteren wie CR-78 schon hat, kann sich die meisten anderen gleich mal sparen.

Kann ich alles eigentlich genau so unterschreiben!
Für akustische Samples kann man vielleicht schon noch mal ein paar mehr brauchen, aber so "single layer one shots" aus der Elektro-Ecke braucht's echt nicht viel. Da hilft es mMn viel eher, die in einem Sampler zu laden, in dem man dann schnell und effizient Samples layern und/oder nachbearbeiten kann.
 
Für akustische Samples kann man vielleicht schon noch mal ein paar mehr brauchen.
Ja, denke ich auch! Ich habe da die Yamahas, Korgs und Rolands und da jeweils die Hi-Fi Sounds für moderne Sachen und Lo-Fi Sounds für Nostalgie. Auch da lohnt es sich, zu schauen, was aus der gleichen Serie ist. Ich habe, seit ich meinen Roland XV-5050 habe, gleich mal die JV-2080 samples alle rausgeschmissen (sind weitgehend die gleichen, nur hier analog statt digital aufgenommen).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben