Günstige Mic's?

A

Alex88

Reaktionen
0
Hallo.

Also als erstes vorweg ich kenn mich echt nicht mit Mikros aus aber könnt ihr mir vielleicht sagen was so das günstigste und aufnahmetaugliches [g=116]Mikrofon[/g] ist?
thx

Es hilft schonmal, wenn du schreibst, WAS du überhaupt aufnehmen willst.

Es sollte Hauptsächlich für die Aufnahme von Gesang und Rap zuständig sein und es sollte auf jeden Fall kein Rauschen oder dergleichen vorhanden sein.

... und jetzt solltest Du auch noch verraten, wieviel Du bereit bist auszugeben.
Was ist für Dich günstig? 10 €? 50 €? 100 €? 200, 300 ?????

Lass Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :nonono:

Ich meine eben ein Mikro bei dem sichschon professionelle Aufnahmen machen lassen. Auf jeden Fall sollte es nicht über 100€ kosten.

Vielleicht das:

TBone SC450

Schau doch mal hier bei HR.de in den Produktbewertungen rein, da sind noch einige andere Kondenser.

Danke für Deine Antwort aber ich hab noch 2 Fragen:

1. Auf was sollte man bei einem Aufnahmemikro genau achten?

2. Welche Unterschiede bestehen zwischen einem richtigen Gesangsmikro und ein Studiomikro (außer das Aussehen)

thx

Was Du darüber hinaus brauchst, ist eine brauchbare Vorverstärkung und Wandlung analog/digital. Schon was vorhanden?

Was hast Du denn schon?

Wenn Du was machen willst, wirst Du um einige andere Sachen nicht hinwegkommen... Spar lieber noch ein bisschen und kauf Dir gleich gute Einsteigersachen... sonst hast Du ner Zeit kein Spaßmerh dran

Aber für was brauch man denn nun Vorverstärkung und Wandlung analog/digital? Was ist das überhaupt, sorry wegen solchen Fragen. Außerdem gibts doch schon solche USB- MIkros brauch man bei denen auch diese Sachen?

Gruß

Ich wollte mir auch nen Mic zulegen. Bändchen Microfone finde ich interessant da sie ja keine [g=76]Phantomspeisung[/g] brauchen.

Desweiteren würde mich interessieren ob die Qualität der Microfone bei Dance Musik ausschlaggebend ist? Die Vocals werden später sowieso meistens mit Effekten bearbeitet...

kauf dir doch einfach ein gebrauchtes sm 58 oder sowas in die richtung. alle dynamischen mikrofone benötigen übrigens auch keine [g=76]phantomspeisung[/g].
Grüße,
Randy

Moin.

Leute, Leute...

@ Threadersteller:

In diesem Preisbereich musst Du immer Kompromisse machen; es gibt wohl professionell nutzbare Mikrofone für etwas mehr als 100 Euro (z.B. AT 2020), aber wenn Du Dir mal vor Augen hältst, dass ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] schnell mal eben ein paar TAUSEND Euro kosten kann, dann sagt das doch allemal genug aus.

@ kmboss:

Natürlich hängt auch bei Dance-Music (bei überhaupt jeder Musik) die Qualität der Vokalaufnahmen auch maßgeblich vom verwendeten [g=116]Mikrofon[/g] ab... Wie kann man denn überhaupt ernsthaft auf die Idee kommen, das sei egal, weil man die Aufnahmen ja hinterher ohnehin mit Effekten bearbeitet...? Das zeigt, dass da irgendwas ganz grundsätzlich nicht begriffen wurde... Schlechte Aufnahmen bleiben schlechte Aufnahmen, ganz egal, was für Effekte Du da am Ende draufklatscht. Mit schlechten Aufnahmen wird Deine Musik eben nicht gut klingen. Und das dürfte auch (und gerade) bei Dance-Music nicht das gewünschte Ergebnis sein.

Bändchenmikrofone sind für Vokalaufnahmen eine eher exotische Wahl... Vor allem wenn Du noch gar kein Mikro besitzt, bist Du mit einem Allround-Großmembran-Kondensator wie dem sehr preiswerten AT 2020 erst mal besser bedient.

LG,

T.

@Tomstein: Ich meinte nicht nen Headset Mic oder so... Kann man bei Trance/Dance Musik mit Gesang nen Unterschied hören (im Mix) ob es ein 100-200€ Mic oder ein Highend Mic ist?

tja gibt bestimmt immer irgendwen der das hört.
aber der durchschnitt wird (egal bei welcher produktion) kaum ein neumann von nem studioprojects unterscheiden können.
dazu kommt ja auch noch das es auch von dir abhängt. wenn du nicht wirklich perfekt und profimäßig mischt (man macht sowas ja zum teil auch nur zum spaß als hobby), dann helfen dir auch echt perfekte aufnahmen nicht viel.
also ich denke mal gerade bei dancemusik und wenns nur als hobby gedacht ist reichen 100€. gut klingen wirds trotzdem (wenn man das knowhow hat) nur eben nicht richtig highendig..... aber ob man das braucht *kp*
achja wenn du gedenkst da nen [g=132]vocoder[/g] rüberzuziehen (also dance musik halt) dann denke ich bestätigen sich die 100€ nochmal.

HI

Ich habe ein Mischpult und dort ist auch eine Phantoneinspeisung , ist das auch so ein Vorverstärker oder brauch man da noch mehr ?
thx

Ja, ein vernünftiges Audiointerface für Die Wandlung, auch Soundkarte genannt.

@Alex88: Wie waer´s wenn du mal detailiert schreibst was du bis jetzt schon hast damit man dir weiterhelfen kann.

Ansonsten kann ich dir einen Nasenzieher empfehlen den kannst du dann schon mal an dir selbst ausprobieren.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben