günstige etwas ältere synthesizer ???

  • Ersteller crossfire
  • Erstellt am
crossfire

crossfire

Registriert
19.04.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
44
hi,
hat jemand vielleicht irgendwelche geheimtipps für synthesizer oder drumcomputer die man schon recht billig bekommt weil sie älter sind aber trotzdem noch einen guten sound machen .
wie zb mit dem yamaha fb01 den man ja günstig erwerben kann.
gibts da noch welche ????
Danke
 
Hi crossfire,

was verstehst Du denn unter günstig?
Hast Du ein Vorstellung davon, welche Klangerzeugung es sein soll (virtuell analog, digital, sample-basiert)?
Soll es ein Allrounder sein oder eher ein Spezialist?
Ist Dir eine Oberfläche mit vielen Reglern zur Echtzeitsteuerung wichtig?
Soll er eine Tastatur haben?

Da liegen eben sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Synthese- und Bauarten, die sich auch gleich auf den Preis auswirken, bzw. viele Synths von vorne herein ausschließen.

Übrigens gibt es derzeit eine Neuauflage des Virus A von Access (jetzt [p=173]Virus Classic[/p] genannt). Den gibt es als Pult- und Rack-Version. Vielleicht hast Du von dem Teil ja schon mal gehört (oder hast sogar einen). Unter den virtuell-analogen-Synths gehört der Virus sicherlich unangefochten zur Spitzenklasse. Aber wie immer, ist das im Einzelfall Geschmacksache.
Jedenfalls ist das Preis-Leistungsverhältnis hier sehr gut. Allerdings handelt es sich um ein Neugerät und der Preis für die Rack-Version liegt meines Wissens nach bei ca. 750€.
Gebraucht gibt es einen Virus A sicherlich günstiger, da viele auf den aktuellen [p=171]Virus C[/p] umsteigen.

Bis dann…
Peter
 
ok ich beschreib mal genauer !!
also ich brauch keine keyboardtasten und bevorzuge eher den klang von so naja moguai aber auch so elektro mässig .
und ich würde denken ein analoger !!
 
ich hab mal den access [p=173]virus classic[/p] im laden ausprobiert , nur da war ich zu dämlich für , bei mir kam immer der selbe ton raus :-D :-? :-(
 
Na ja, so richtig schlau bin ich aus Deiner Beschreibung jetzt nicht geworden.
Aber spontan fällt mir da der [p=187]MicroKORG[/p] ein. Der hat zwar Tasten, aber nur kleine. Allerdings ist der Klang schon ziemlich analog und man sieht der Kiste nicht an, wie vielseitig sie ist. Natürlich ist der MicrKORG kein echt analoger Synthesizer, sondern auch „nur“ virtuell analog. Aber ich denke mal, das Du das eh meinst (bei echt analogen Synths, die auch noch günstig sein sollen, wird die Luft ganz schön dünn…).
Allerdings hat der [p=187]MicroKORG[/p] nur 4 Stimmen und ist nicht multitimbral (du kannst ihn also nicht mehrere Sounds gleichzeitig erzeugen lassen) . Aber das Teil hat die Sound-Engine vom MS2000. Ist also schon was Feines.
Und das für relativ kleines Geld.
Übrigens gibt es einen kostenlosen PC-Editor, mit dem sich der Zwerg auch noch vollständig programmieren lässt.

Vom Klangcharakter unterscheidet sich dieser Synthesizer stark von dem fb01. Das ist ja ein (kleiner) FM-Synth; also ein ganz anderes Klangerzeugungsverfahren.

Aber auch hier, wie immer, ausprobieren, anhören… ist halt Geschmacksache.

Bis dann
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben