Günstige Abhörmonitore...Kauftips?

• Ersteller Ersteller aaaRt
  • Erstellt am Erstellt am
A

aaaRt

Reaktionen
4
Wollte mir demnächst mal Abhörmonitore bestellen, vorwiegend zur Produktion von DnB.

Hab leider keine Ahnung von den Teilen, mach aber schon ziemlich lange Musik.

Fragen:

-Reichen Monitore bis 200€ aus, für einen Hobbyproduzenten?
-Aktiv oder Passiv und wozu ist das gut?
-Ich brauche auch eine Wiedergabe bis runter auf 50Hz, vll. noch tiefer, muss dann ein Subwoofer her, oder schaffen das die Boxen auch noch?
-Kann man die auch an einen Laptop anschließen?

mir sind dann eben diese ins Auge gefallen--->

https://www.thomann.de/de/alesis_im1_active_520_usb_b_stock.htm

Gibt es ähnliche/bessere im selben Preisbereich?
Vll. noch Links zum einlesen in das Thema, oder ein paar sonstige Tips?

Für deine Belange empfehle ich dir die Teufel "Motiv 2".

Mehr Bass bei gutem Sound (ja, auch für Mixing und Musikproduktion!!!) ... gibt es für den Preis von 299€ nicht.

motiv2_main_black_v2_500x500x72.jpg

Interessante Boxen!

Da ich hier neu bin will ich mal nicht zu "forsch" an die Sache rangehen, würde aber gerne dennoch wissen, ob dieses Teufel 2.1 System für das geschriebene...

Wollte mir demnächst mal Abhörmonitore bestellen, vorwiegend zur Produktion von DnB.

..das Richtige ist?! Schaut doch eher nach Multimedia-HiFi-Boxen als nach Monitoren aus mit denen man vernünftig produzieren kann oder lieg ich da falsch.

erraticer schrieb:
Da ich hier neu bin will ich mal nicht zu "forsch" an die Sache rangehen, würde aber gerne dennoch wissen, ob dieses Teufel 2.1 System für das geschriebene...

..das Richtige ist?! Schaut doch eher nach Multimedia-HiFi-Boxen als nach Monitoren aus mit denen man vernünftig produzieren kann oder lieg ich da falsch.

Für den Preis gibt es aber nichts vergleichbares! Das Teufel-System ist schon sehr solide...

Besser gute HiFi-Boxen, als Pseudomonitore, die nichts taugen und Mischen nahezu unmöglich machen....

Dedizierte Studioabhören, die linear bis zu dem vom TE gewünschten Frequenzbereich hinunterreichen wirst Du in dem Preisbereich nicht finden...

lG

D.

Ich habe bei einem Freund mal vergleichbare Teufel Boxen gesehen, die über USB angesteuert wurden. Die Latenz war allerdings so frappierend, dass man dort niemals hätte was mit Keyboards oder Pads und Softsynths hätte einhacken können. Vielleicht ist das ja nicht bei allen so. Ansonsten klangen die Dinger eigentlich ziemlich wie sehr gute Multimedia- Boxen und sind somit sicherlich auch nicht viel anders als teurere Monitorboxen, bei denen Du erst mal keine Stütze für den Bass hast.

Wenn da ein Latenz-Problem auftrat, wird das wohl an der Übermittlung via USB gelegen haben. Die meisten Teufel-Systeme (z.B. das Motiv 2) werden ja nicht per USB angeschlossen, bei analoger Übertragung kann das also nicht passieren.
Falls die Latenz bei dem USB-Modell normal sind und kein Treiberproblem, ist dieses Modell wohl auch nur zum Musik hören gedacht und nicht zum Produzieren...

du brauchst auf jeden fall was mit bass. das teufel könnte da also ein grober einstieg sein.

Schaut doch eher nach Multimedia-HiFi-Boxen als nach Monitoren aus mit denen man vernünftig produzieren kann oder lieg ich da falsch.
Wo steht nochmal, dass HiFi für Studio verboten ist?
Wer sowas verbreitet, hat keine Ahnung.

Gute Boxen sind gute Boxen, egal in welchem Bereich!

Es ist eher so, dass die meisten Billigen "Studiomonitore" viel schlechter sind, als gleichteure (und trotzdem gute) Hifi-Boxen. Nur weil das Wort "Studio" davor steht, sind die so beliebt.

So wie die zum Kotzen klingenden ESI. Also die kleinen Alesis schuhkartons.
Aber durch Foren wie diese, erzählt ein Anfänger dem anderen, "Damit kannst du schon ganz gut produzieren! Hat mein Studiokollege auch!"

Ari

Edit:
Wo wir grad beim Thema waren....
Jetzt empfielt hier doch tatsächlich jemand 5" Monitore für Drum & Bass.
Ja nee is klar. Genau DAS meinte ich mit meinem letzten Satz vorhin. :gaga:

Für dem Preis sind die KRK sehr gut ob nun für Drum & Bass geeignet keine ahnung.

Habe an diesen Teile auch mal Produziert und es ging sehr gut sehr neutral die Abhöre.

ja wenn es für Drum & Bass ist dann vielleicht die Yamaha ich hab davon jetzt nicht so den Plan.

Und ich glaube jeder darf ich was zu schreiben ob nun Anfänger oder nicht sonst ändert doch das Forum um in Profi-recording.de oder schreibt das hier nur Profis antworten dürfen.

@Boxxstar.
Oben steht einmal die Musikrichtung UND noch extra die Angabe, dass die Boxen bis unter 50hz gehen sollen. Und dass das mit 5" Boxen nicht möglich ist, dafür muss man kein Forum in "Profi-Forum" umbenennen.

Aber EIN KLEINES BISSCHEN sollte man schon überlegen können und sich auskenne, wenn man Fragen beantwortet. Ansonsten nützen die Antworten nichts.

Ari

Wo steht nochmal, dass HiFi für Studio verboten ist?

Habsch ja net jesocht ;)

Wer sowas verbreitet, hat keine Ahnung.

Ich habe wenig Ahnung, danke - weiß ich. Deswegen eine subjektive Thematisierung bzw. eher eine These in Bezug auf Monitore von mir, die jederzeit widerlegt werden darf. Nur dann vllt. etwas weniger persönlich und dem Umfang der Fragestellung angemessen.

Das war nicht persönlich, erraticer.
Ich hab ganz allgemein geschrieben. Ich meine nichtmal dich dabei. ;)
(ausser deinem zweiten Satz. denn der war faktisch falsch)

Alles ist gut!

Ahso, sry. Dann hab ichs wohl nur in den falschen Hals gekriegt. Thema Monitore etc. ist bei mir gerade ein angesagtes Thema, da ich doch sehr ungeduldig auf meine hs80m warte ;) Demnächst werd ich halt mal lieber lesen als schreiben.

Also ich brauch halt schon etwas, was ne gute Basswiedergabe in dem Bereich (50Hz und drunter) hat und auch (nicht so wie mein bisheriges billiges 2.1 System bei 70-90Hz, wummert, rattert und verzerrt).
Also werden, dann die Teufel Teile wohl schon besser sein.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich sagen wir mal nur den Subwoofer von den Teufels haben möchte, dann aber dazu irgendwelche Abhörmonitore? Macht das Sinn?

aaaRt schrieb:
Also ich brauch halt schon etwas, was ne gute Basswiedergabe in dem Bereich (50Hz und drunter) hat und auch (nicht so wie mein bisheriges billiges 2.1 System bei 70-90Hz, wummert, rattert und verzerrt).
Also werden, dann die Teufel Teile wohl schon besser sein.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich sagen wir mal nur den Subwoofer von den Teufels haben möchte, dann aber dazu irgendwelche Abhörmonitore? Macht das Sinn?

Wenn es sofort sein soll und dein Budget nicht nach oben erweitert wird, leider nicht. Tiefbasswiedergabe ist halt nicht alles, worauf es bei Monitorboxen ankommt.

Cheers

D.

ehm, sorry...worauf war denn deine Antworte jetzt bezogen?^^

aaaRt schrieb:Wie siehts eigentlich aus, wenn ich sagen wir mal nur den Subwoofer von den Teufels haben möchte, dann aber dazu irgendwelche Abhörmonitore? Macht das Sinn?

auf diese Frage ;-)

Also ich habe seite dem letzten Wochenende die Yamaha HS80M und finde diese so wie im Test Beschrieben wurde bestätigt. Ich habe diese bei Music-Store aus Köln als Bundle mit Stativen für 499€ Bestellt. Ich habe mir mehrere Film- und Musik-DVD`s und bitte nicht Lachen Klassiche Musik und Opern damit Angehört. Ich fand es als Nicht-Profi und Newbie sehr Detailreich und Ortbar. Auch die Aufnahmen die ich mit meinem Zoom H2 mit und ohne OKM II gemacht habe kann ich nun sehr gut Bearbeiten. Wenn man nun noch den passenden Subwoofer mit dabei nimmt wäre es eine Gute und Kostengünstige Anschaffung. So nun noch etwas in eigener Sache was die Boxen betrifft: Es wäre schön wenn sich User melden die die Yamaha HS80 M nutzen für ein Feedback.

Gruß
Synthtron

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben