Information ausblenden

Gruppenspuren in Live

Dieses Thema im Forum "Ableton Live" wurde erstellt von muffy, 30.09.20.

  1. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.187
    52187
    Hi, isch hätt gerne maln Problem. Bei Live gibt es Gruppenspuren. Wenn ich das richtig sehe, wird das Audio dann auch in diesen Spuren (zwischen-) summiert, das entspricht auch den Gruppenspuren von Cubase bzw. den Auxtracks von Pro Tools.

    Gibt es bei Ableton sowas wie VCA Fader, also Fader die andere Fader kontrollieren und v.a. die Lautstärkeverhältnisse wahren, anstelle alles einfach runterzudrehen?

    Ich frage, weil ich nen Mix habe, der passt aber einfach den Mastertrack massiv überfährt. Über die Gruppe leiser machen geht, aber es klingt teilweise komplett anders...
     
    muffy, 30.09.20
    #1
  2. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.106
    18106
    verstehe ich nicht ganz. eigentlich sollte es funktionieren, wie du sagst: ziehst du alle gruppenspuren runter, geht gleichmäßig weniger pegel in den masterfader. evtl musst du deine return-effekte auch mit runterziehen.
     
    leary, 30.09.20
    #2
    muffy bedankt sich.
  3. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.187
    52187
    Stimmt, das funzt soweit auch ganz gut. Ich habe aber den gesamten Mix, d.h. alle Spuren in eine Gruppe geroutet und diese runtergezogen. Dann stimmten verschiedene Levels nicht mehr. Ggf. mache ich es so, dass ich beim nächsten Mal gleich in dieser Gruppe arbeite bzw. mir wie in PT Templates mit Stems anlege.
     
    muffy, 30.09.20
    #3
  4. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.106
    18106
    das sollte nicht so sein. aber evtl sind die effect-returns schuld an deinem problem?!
     
    leary, 30.09.20
    #4
    muffy bedankt sich.
  5. muffy

    muffy Themenersteller Hippie

    Registriert seit:
    18.12.16
    Punkte:
    52.187
    52187
    Diesem Hinweis werde ich nachgehen. Oh, die Returns kann man nicht gruppieren. Schade, das wäre ganz nice gewesen. Dann könnte man sie einfach wie die anderen Stems, k.A. -4dB runterziehen und das Thema wäre erledigt.
     
    muffy, 30.09.20
    #5
  6. leary

    leary

    Registriert seit:
    26.10.05
    Punkte:
    18.106
    18106
    musste mal schauen, ob beim leiser machen der gruppe die sends auch auch mit runter gehen (müsste eigentlich so sein), dann dürfte auch das keine probleme bereiten. die rends kann man ja auch auch pre oder post stellen.
     
    leary, 30.09.20
    #6
    muffy bedankt sich.