Gruppenspur/Effektspur

• Ersteller BlueCuracao
  • Erstellt am
BlueCuracao

BlueCuracao

Reaktionen
0
Hallo!

So, bevor das Jahr zu Ende geht, will ich auch MEINEN Kandidaten für die „Dümmsten Fragen 2007“ ins Rennen schicken ;)

Frage (*trommelwirbel*): Was bitteschön ist der Unterschied zwischen einer Effektspur und einer Gruppenspur?

Ansteuern tue ich ja beides über den Send-Weg (zumindest hab ich für die Gruppenspur keinen anderen gefunden), oder bin ich da jetzt total auf dem Holzweg? Bitte um Hilfe, will 3 Spuren auf einmal mit Dynamics gaten. Habe Cubase SE3.

So, und jetzt lachts euch noch ein-zwei Minuten schief und dann schreibts bitte ;)

Danke!

du kannst einzelne spuren statt auf den masterbus, direkt in eine gruppe schicken.
sie wandern dann also über den umweg gruppe in den masterbus

eine effektspur steuerst du traditionell, wie von dir beschrieben, via send an.

Tag,
Gruppenspuren fütterst du am besten, in dem du als Output der einzelnen Audiospuren einfach die entsprechende Gruppe auswählst! (im Mixer ganz oben)

Der Unterschied zw. Gruppe und Effekt ist im Grunde der, dass das eine eben eine Gruppe, das andere ein Effekt ist ;)
und genauer gesagt: Die Gruppenspur "beinhaltet" ja das gesamte Audiosignal der eingeleiteten Spuren.
Eine Effektspur hat nur den Effektanteil der entsprechenden Spuren und wird je nach Bedarf hinzugemischt.
man könnte auch sagen:
Audio- und Gruppenspur laufen seriell,
Audio- und Effektspur dagegen parallel.

gruß
andre

edit: okay zu spät ;)

Danke für die Antworten! Ich hab mir schon gedacht, oder besser gehofft dass es so aufgebaut ist.
Allerdings, was mich auch letztendlich verwirrt hat bzw noch immer verwirrt ist, dass ich die Stelle nicht finde, wo man einer Audiospur zur Gruppensour zuweist. Es heiß immer "oben im Mixer" etc. Ich finds aber irgendwie nicht -> Sreenshot

Bitte helft einem verzweifelten Musiker.

Danke!

Anhänge

• Mixer.jpg
    Mixer.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 67
blende dir einmal den obersten bereich des mixers ein

(rechte maustaste - fenster - ein und ausgänge anzeigen, oder so)

wenn dann eine gruppenspur angelegt ist, dann kannst du dort eine spur auch in eine schicken.

Die entsprechenden Slots sind bei dir lediglich ausgeblendet.
Insgesamt hat der Mixer ja 3 Bereiche. Einmal die Fader, dann die Inserts/Sends/eqs usw und noch das Routing. Diese Bereiche kannst du mit den "Balken" links unten im Mixer einblenden.
sry ich weis jetzt nicht wie ichs beschreiben soll, evlt mach ich gleich noch einen screenshot aber vlt findest du es ja so! :)
btw... dein Lead A Angang clipp ;)

gruß andre

edit: schon wieder zu spät 8)

Kann leider nur mit diesen Menüs dienen :(

Anhänge

• Mixer2.jpg
    Mixer2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 73
sorry, mein fehler - falsche(s) programm(version)

dann eben im inspector.
331a42a22d.jpg

Ich danke dir!!!!!