synthpark
- Reaktionen
- 10.971
Ich moechte mal ein praktisches Thema ansprechen, welches quasi jeden Tag auftritt, und zwar auf weche Art Rock Drums und Bass am sinnvollsten komprimiert werden sollten. Es gibt naemlich mehrere Varianten, und Sidechaining des Basses lass ich mal aussen vor:
1. Gruppenkompression nur auf Drums, Bass getrennt
2. Gruppenkompression auf Drums und Bass zusammen, Idee: solides Fundament
3. wie 2, aber mit Lowcut, damit es nicht so pumpt (Hihats sollen nicht leiden).
4. Erstmal Gruppenkompression auf Bass und Basedrum zusammen, um den Subbassbereich in Griff zu bekommen, dann Gruppe.
5. Wie 1, aber Bass und Drums werden nochmal in einer zweiten Gruppe leicht komprimiert.
6. Wie 5, aber mit Limiter statt Kompressor, damit man nicht Gefahr laeuft, durch Ueberkompression
matschigen Sound zu bekommen (die Drums wurden ja schon komprimiert)
Jedesmal frag ich mich von neuem, was der "klassische Weg" ist, wie die alten Engineers das gemacht haben. Oder ob es den ueberhaupt gibt.
1. Gruppenkompression nur auf Drums, Bass getrennt
2. Gruppenkompression auf Drums und Bass zusammen, Idee: solides Fundament
3. wie 2, aber mit Lowcut, damit es nicht so pumpt (Hihats sollen nicht leiden).
4. Erstmal Gruppenkompression auf Bass und Basedrum zusammen, um den Subbassbereich in Griff zu bekommen, dann Gruppe.
5. Wie 1, aber Bass und Drums werden nochmal in einer zweiten Gruppe leicht komprimiert.
6. Wie 5, aber mit Limiter statt Kompressor, damit man nicht Gefahr laeuft, durch Ueberkompression
matschigen Sound zu bekommen (die Drums wurden ja schon komprimiert)
Jedesmal frag ich mich von neuem, was der "klassische Weg" ist, wie die alten Engineers das gemacht haben. Oder ob es den ueberhaupt gibt.