Grundvoraussetzungen...

N

NULL

Guest
Hallo,

ich möchte etwas Gesang und Gitarre aufnehmen und bin da auf die allseits beliebte Hoontech gestoßen. Ob ich mir jetzt ne brauchbare Zweikanalkarte + Preamp zulege oder gleich diese Karte, macht ja preislich nicht den großen Unterschied...
Die Sache ist, ich hab nen 350er PII (256 RAM und 60er Platte).
Reicht der rein von der Rechenleistung jetzt aus oder muß ich mich von der Idee trennen?

Ich weiß, zu der Karte wurde schon ne Menge gesagt, aber zur Rechnerleistung nicht (außer daß es auf den 1GHz- Rechnern meist läuft...)

Hoffe mal, daß mein erstes Posting mich nicht gleich disqualifiziert,

Björn

Hi Björn !
ich kannte mal einen Gamer der S3 gespielt hat und sich auch Heimwerkerkoenig genannt hat (war zeimlich gut;-))..Hab gern mit dem Burschen zusammen gespielt .daß nur am Rande:-D

Also wie so oft kommt es darauf an, was du konkret machen willst. Für MIDI Files magt dein Rechner noch gehen...aber bei Mehrspurtracking in Audio habe ich so meine Bedenken. Ein wenig mehr Rechenpower wäre da schon gut und vor allem auch etwas mehr RAM.
Wenn du die Preamps erwähnst, gehe ich davon aus, daß du die DSP 2000 meinst..Wenn außer Recording noch etwas anderes auf dem Rechner läuft sieht es eher düster aus...Also schon mehr Rechenpower. Dies ist aber nicht unbedingt Kartenabhängig - sondern ganz allgemein zu empfehlen.

Hi KoNs,

Also ganz so düster wie gitano sehe ich das nicht. Mit nem P-350 schaffst du bis zu 16 Audiospuren gleichzeitig wiederzugeben. Sollte ausreichen für Recording. Selbst die Aufnahme von 8 Spuren gleichzeitig sollte gehen. Und 4-5 EQ PlugIns plus hall und delay sind da drin.

Aber Achtung! Ich spreche hier von einem gut aufeinander abgestimmten System. Und ausserdem wirst du keine rechte Freude haben an der Konfiguration. Warum? Na wenn du Stimme + Gitarre aufgenommen hast, packt dich die Lust auf mehr. Und genau dann ka***t dein Rechner ab. Und das kann frustrierend sein. Für die ersten Gehversuche brauchst du aber keinen neuen Rechner.

(...und IMHO für ein bisschen Gitarre und Gesang keine DSP2000... :)

gruss
Mk

Moin,

also danke erstmal, werde sehen was sich machen lässt....

Hast schon recht, ist vielleicht etwas oversized, aber zur Zeit hab ich ne olle Terratec Maestro16 und keine vernünftigen Preamps. Rauscht wie am Meer und damit bin ich dann doch nicht zufrieden...
Und wenn ich hingehe und mir ne neue Karte hole, hab ich erst mal 150€ min. für Karte und dasselbe für nen Preamp, und da ist die DSP dann doch nicht mehr so weit weg. Und hat dafür dann acht Spuren (wenn mein Computer mitkommt). Erscheint mir irgendwie etwas zukunftssicherer.

Also nochmal danke,

Björn