Grundsätzliche Frage

  • Ersteller Petertrept
  • Erstellt am
P

Petertrept

Registriert
26.10.05
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
29
Ich würde einfach gerne wissen ob ich etwas vollkommen falsch mache....
Ich habe kein Problem würde aber trotdem gerne wissen ob es irgend etwas gibt das ich verbessern kann.

Ich arbeite in Ableton.

In Ableton lasse ich meistens alle Drums auf einer Spur aufnehmen.
Das ist meine Drum Spur.
Dann habe ich noch weitere Spuren....
FX, Synth etc.

Dann lasse ich die Spuren aus dem PC auf den Mixer laufen.
Bearbeite sie dort mit dem EQ.

Vom Mixer geht es dann wieder in den PC.

Dort nehme ich mit Wavelab auf.
In Wavelab bearbeite ich das Signal nur mit einem Limiter.
Ausgangssignal beim Limiter ist -1dB.

Diese Datei lade ich dann wieder in Ableton.
Dort mache ich dann [g=154]DC-Offset[/g], Multibandkompressor, EQ (leichte Höhen und [g=118]Bass[/g] Anhebung und wieder Limiter.

Dann kommt die Stereosumme wieder in den Mixer(kein EQ) von dort wieder in Wavelab und letzter Limiter.

Fertig.

Wichtig wäre noch zu sagen warum Ich nicht in Live exportiere:
Ich habe einfach die Erfahrung gemacht das es schlechter klingt.

Was sagen die Checker dazu....
Bin ich bescheuert?
Könnte ich mir Arbeit sparen?

Danke.
 
Was hast Du für ein Mixer ?
Was ist es für ein [g=60]Wandler[/g] ?
 
Denkst du es spielt eine Rolle was ich für einen MIxer/[g=60]Wandler[/g] habe?
Mixer: Mackie Onyxs 1620
Sound: M-Audio 1010LT

Gut wenn ich einen Behringer Mischer benutze hätte ich wahrscheinlich ein ziemliches Rauschen drauf, wenn ich immer aus dem PC in den Mischer gehe.
Habe ich aber nicht.

Kannst du jetzt mehr sagen....?

Danke.
 
In Ableton lasse ich meistens alle Drums auf einer Spur aufnehmen
mein vorschlag, drums auf mehrere spuren aufnehmen und die einzelspuren eq`en komprimieren,...
ich würde mir das ganze hin und her sparen und alles im sequenzer machen.
 
Also bei dem Equipment muss ich mich auch inode anschliessen.

Das hin und her zwischen analog und digital und dan noch ins Wavelab und zurück ins Ableton....Würde ich auch nicht so machen.

Eher so:

Alles im Ableton lassen.
Jeden Kanal dyn.-en, eq-en, pannen, pegeln.
Keine Mastereffekte (noch nicht).
Der Stereomix sollte -3dB nicht übersteigen.
Besser -6dB. (Digital [g=284]Headroom[/g] !)
Dann Stereomixdown exportieren in bester Auflösung, und ab ins Wavelab.

Dort Mastern (für den Hausgebrauch).
zB
EQ
Masterverb (falls nötig)
MaxxBass
S1 Stereo Image (Stereo-Breitmacher)
L3 Multimax (Limiter, Lautmacher, auf 0dB max setzen)

Bin natürlich kein Master of mastering, aber es tönte dann immer recht gut.

hilfts?

cheers
 
Das Problem ist aber das es in Ableton keinen Audiomixdown gibt wie z.B. bei Cubase.
Kann es nicht sein das Ableton etwas mit meinem Mix macht das ich eigentlich nicht wollte. Der Export klingt immer anders als in Live. Selbst bei der besten Auflösung.
Von Reason habe ich da etwas ähnliches gehört.
Es soll Frequenzen schlucken.
Die Idee meine einzelnen Gruppen auf das Pult zu schicken habe ich bekommen als ich irgendwo gelesen habe das die "Großen" ihr Material nur durch Analog Equipment schleifen damit es ein bisschen anders klingt.
Es geht auch nicht darum mir Arbeit zu sparen, außer natürlich es bringt mir nichts, die zusätzliche Arbeit.

Also was denkt Ihr habe ich einen Qualitätsverlust wenn ich den EQ des Mackie Mixers anstatt den in Live verwende?
 
Ja das hab ich auch schon gehört, mit dem durch-analog-schicken für coole Färbung.
Deshalb habe ich mich am Anfang über Deine [g=60]Wandler[/g] und Dein Mixer erkundigt.

Aber bei Deinen Sachen würde ich davon ablassen.

Ich kenne Ableton nicht, aber die guten Kritiken lassen darauf schliessen, dass die EQ's dort sicher so gut wie die des Mackies sind, wenn nicht besser.
Und womöglich kannst du sie im Ableton noch automatisieren.

Also im Ableton Live sollte eigentlich alles möglich sein.
Oder hast Du eine "Light"-Version ?

Ich habe auch den Verdacht, dass du falsch liegst mit der Aussage, Ableton könne nicht son ein Audio-Mixdown machen.
Vielleicht heisst es nicht Mixdown sondern "Export" oder "speichern unter"... ???

Sorry bitte um mein Misstrauen, aber ich kann schlecht glauben, dass eine Musikproduktions-Software keine Stereo-Spur exportieren kann.
Darum geht's ja schliesslich in der ganzen Homerecording-Story, - wir wollen am ende einen fetten supertrack auf CD, oder so ähnlich...

Oder liege ich komplett falsch ?
Jemand anders mit Ableton Erfahrung ?
 
Das Problem ist aber das es in Ableton keinen Audiomixdown gibt wie z.B. bei Cubase.

Doch, klar. Nennt sich `Audio rendern als...` Diesen Downmix nehme ich und speise ihn wieder in Ableton ein. Somit sind wir beim Mastern angelangt. (Wieder als `Neues Projekt` natürlich) Die Effekte (EQ, Loudness etc.) reichen m.E. vollkommen aus, um einen ordentlichen Mix zu erstellen. That`s eigentlich all !
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben