Grundsätzliche Frage zu Gesangsaufnahmen

  • Ersteller HaSBACHMeSBACH
  • Erstellt am
HaSBACHMeSBACH

HaSBACHMeSBACH

Registriert
28.04.02
Beiträge
1.053
Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Punkte
1.381
Hi!

Wie nimmt man eigentlich grundsätzlich Gesang auf, bzw wie macht Ihr das?

Ich hab' bislang immer nur Instrumentalstücke geschrieben und aufgenommen und wollte demnächst die Welt des Gesangs ausprobieren.

Ich stelle mir das so vor, daß das fertige Lied ohne Gesang auf die Kopfhörer des Sängers plus dessen eigene Stimme gesetzt werden, während im Computer nur die Stimme aufgenommen wird.

Wie routet man das am besten im Mischpult? Ich hab' das Yamaha 01v. Im Handbuch hab' ich irgendwo gelesen, daß man für den Monitor Kanäle wieder anschalten kann, wenn ich sie für die Mixsumme runtergezogen hab.

Kann ich das so machen, daß ich die Instrumentalversion über einen Stereokanal nur an den Monitor (Kopfhörer) weiterleite. Und den Kanal des Mics an Monitor und Mixsumme weiterleite?

Das waren so meine ersten theoretischen Gedanken, wie man das am besten anstellt. Geht das so, oder geht es irgendwie besser zu machen?
 
Also live macht man das immer mit Aux-Wegen, konnte aber nicht entdecken ob Dein Pult sowas hat... Wie das mit den Monitorkanälen geht bei Deinem Pult weiß ich leider auch nicht, aber wenn das schon in der Anleitung steht, dann würde ich das als ersten und logischsten Anhaltspunkt nehmen, hört sich auch sinnvoll an.
 
Hi


aalso ich habe zwarkeinen 01V aber ich hatte lange nen Promix 01..is ja der Vorgänger. Es gibt da zwei Möglichkeiten.

1. Man nimmt den Gesang über nen pre-Fader Aux Send auf..dann kann man den Pegel einstellen wie man wil lund den Kopfhörermix macht man über nen zweiten pre-Fader Aux send oder die Stereo-Summe.... Da der Recording -Abgriff ja pre-fader ist kann man nun die Stereo-Sumemr mischen wie man will. Soweit das ganze beim Promix01, da er keine Busse hat.

2. Soweit ich mich erinner hat der 01V doch Busse..oder? Dann macht man es natürlich besser so , wie auch bei Analogpulten mit Bandmaschinen. Das Recording -Signal greift man an einem Buss-Out an auf den man das Mikrofon routet. Das Signal geht in dne Rechner und den Kopfhörermix macht man dann entweder pre-Fader vom Mic-Eingangssignal oder (wie man es eigentlich machen sollte) pre-Fader vom Return-Signal des Rechners (sog. off Tape) Da Du aber bestimmt nicht alle Spuren vom rechner als einzelausgänge anliegen hast ist die Version mit pre-Fader vom Mic Kanal + pre-Fader vom PC Out/Synth Out am sinnvollsten.
 
Hi!

Thx für die Antwort.

4 Aux Kanäle habe ich. Aber drei sind davon schon belegt. 2 für ein Stereoeffektgerät und ein weiterer Kanal geht in den Input des microQ für den Vocoder.

Auf dauernd umstecken hab' ich ehrlich gesagt nicht so viel bock.

Oder komme ich da nicht drumrum?

Wenn ich über Aux gehe, dann habe ich immerhin Regler zum Lautstärke einstellen. Bei dem Monitor höre ich nämlich sonst PFL ab.

Es ist echt egal wieviel man hat, es ist immer zu wenig. :-( *sechsauxkanälehabenwill*
 
Hi frankye!

Das 01v hat Busse. Ich hab' damit allerdings noch nie mit gearbeitet. Werde mich jetzt aber mal mit der Materie auseinandersetzen.

Die Spuren liegen bei mir nicht alle einzeln an. Ich werd' mir das mal ausdrucken und die entsprechenden Stellen im Handbuch durchlesen. An Busse hab' ich in dem moment einfach nicht gedacht.

Thx für die ausführliche Antwort.
 
Hi

zum Thema "Umstecken" sag ich nur *träller* "Patchbay" .."paaatchbayy" ;-)

ich predige das immer, denn ne Patchbay ist Gold wert. ich habe auch alles was Ein-und Ausgänge hat an meinen patchbays anliegen..außer der 24 ISR meines Pultes..aber di brauche ich auch kaum....

ja wegen der Busse..ich weiss nicht, ob ide auch nen Analog-Out haben..ich kenne das von nem Kollegen nur zusammen mit dieser ADAT Erweiterung...na schau mal ;-)
 
Hi!

Meine Busse haben keine extra-Ausgänge, aber das ist auch nicht notwendig, sollange ich sie auf den Main-Out routen kann.

Mir reicht es lediglich die Gesangsaufnahme in einem Schritt aufzunehmen.

Patchbay hab' ich nicht. Aber mag' ich auch nicht. Weil Stecker sind ja der Schwachpunkt analoger und digitaler Datenübertragung. Das versuche ich zu minimieren. Und so wie ich mir das jetzt vorstelle mit Deinem 2. Vorschlag müßte es eigentlich gehen.

Außerdem hab' ich auch noch gar nicht soviele Geräte, daß ich unbedingt eine Patchbay bräuchte.

Ein ordentliches Midi-Interface 8x8 wäre mal nicht schlecht. Aber ich find die Teile einfach zu teuer.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben