"Grundrauschen" vs. Nachhallzeit (60 dB Pegelreduktion)

• Ersteller cruelty
  • Erstellt am
cruelty

cruelty

Reaktionen
18
ich versuche gerade mein homestudio akustisch zu optimieren. dazu messe ich viel mit messmikro, schallpegelmesser und REW.

dabei ist mir aufgefallen, dass ich, wenn alle geräte eingeschaltet sind, einen grundlärmpegel von ca 40 dB(C) habe. (lüfterrauschen, gerätebrummen, etc. - kaum lärm von draußen).

als ideale "nachhallzeit" über möglichst den gesamten frequenzbereich wird ja ca. 0,2 bis 0,3 sek angegeben, wobei hier der pegel um 60dB gefallen sein sollte.
wenn ich nun von einem idealen abhörpegel von 83 dB ausgehe (was für mich eher ziemlich hoch ist), dann wäre das also ein "ruhepegel" von 23 dB.

ich denke jetzt wird klar worauf ich hinaus will: dieser "ruhepegel" ist ja sehr viel geringer, als der tatsächliche "ruhepegel" in meinem "studio".
das versaut mir also 1. die messungen (was eigentlich nicht sooo wichtig ist)
und 2. stellt sich mir natürlich die frage, ob diese 60 dB für mich überhaupt relevant sind und ich nicht andere ziele ins auge fassen sollte.

wie denken die "profis" darüber?
völlig falscher gedankengang meinerseits???

Messen und dann beurteilen ;)

Ich würde den Ruhepegel erstmal einfach ignorieren.
Den Raum mit 83 dB anzuregen ist nicht verkehrt.

Du brauchst da keine Angst zu haben.
Deine Moden werden dir schon meßbar bleiben :)

Ja, das macht mich gerade auch etwas stutzig. Ich habe diese 60db auch immer gelesen, aber nie wirklich drüber nachgedacht. Ich habs gerade mal mit meinem iPhone gemessen. Bei mir sind 35db, ich höre den PC wirklich kaum und würde sagen, es ist leise in meinem Raum. Der PC ist meistens noch etwas leiser wie gerade jetzt, aber sind keine 10db Unterschied zu den "geforderten" 25db.

Naja, die Nachhallzeit kann ja nicht nur über 60 dB (RT60) definiert und gemessen werden sondern auch über zb 30 dB Abfall und dann entsprechend extrapoliert (also zb die RT30 verdoppelt). Einfach mal googlen
Nicht jeder hat eben so einen geringen Ruhepegel oder kann entsprechend stark anregen.

vielen dank erstmal an alle für die beiträge!

ich hab gestern nochmal den ... ähm... ruhelärm gemessen, wenn alle geräte aus sind.
das ergab ca. 28 dB. das ist gefühlt ECHT leise. man hat so langsam das gefühl, das rauschen des bluts in den ohren zu hören...

diese 28 dB sind immer noch über der differenz aus 83 dB und 60 dB.

ich glaube so langsam echt, dass RT60, oder zumindest die angabe " nach 300ms 60 dB leiser" für die meisten studio messungen ungeeignet ist.
imo sinnvoller wäre meinetwegen "nach 200 ms 40 dB leiser" oder sowas. (wobei selbst die 40 dB nach dem link von Fritz eigentlich schon kaum sinnvoll sind...).
oder man muss mit 120 dB anregen - was aber auch murks ist, da hier ja energie in den raum gebracht wird, die man später nie wieder hat. apropos - ich finde 83 dB übrigens saumäßig laut. so laut höre ich quasi nie ab - nach ner halben stunde wäre ich da taub. demzufolge müsste ich für eine realistische bzw. praxisrelevante anregung meines raumes bei der messung eigentlich noch weniger pegel fahren. damit wäre das problem dann noch größer...

nun ist mir aber klar, dass ich als "hobbytüftler" die weisheit nicht unbedingt mit löffeln gefressen habe und zu dem thema sich schon sehr viel schlauere leute sehr viel mehr gedanken gemacht haben. also vielleicht kann mir ja mal einer der profis hier versuchen zu erklären, wo mein denkfehler liegt. das wäre sehr freundlich :)

Mach mal Messungen mit REW und bekomme ein Gefühl für die absoluten und relativen Zahlen.

Und 83 dB sind nicht laut oder unangenehm, wenn der Raum entsprechend optimiert ist.
In unoptimierten Räumen kann es schon sein, dass mir der Nachhall und diverse andere Effekte dermaßen auf die Nerven gehen würde, dass ich nach 5 Minuten runterdrehen würde.

Was man dabei vielleicht nicht außer Acht lassen sollte ist, wie lange man mit so einem Pegel abhört:
(rein mal als Info, auch wenn das afaik prinzipiell für Lärm gedacht ist, Schall ist Schall)

http://www.sengpielaudio.com/ZulaessigeEinwirkungszeit.htm

PS: und eher auch lieber leiser abhören wenn man denkt es ist zu laut ist sicher nicht verkehrt ;-)

Wie kann es sein?
Angeregt durch diesen Faden habe ich auch mit dem Handy Lautstärkemessungen gemacht.

1 m neben dem Rechner 23 db.
Laut Pfeifen in 1 m Abstand fast 90 db
In meinem Aufnahmeraum 18 db

Ich habe permanenten Tinnitus und leider auch bereits ein stark höhengedämpftes Ohren. Trotzdem höre ich meinen Computer ganz gut.

Muß ich davon ausgehen, dass das Handy völlig spinnt oder sind meine Werte doch garnicht so schlecht?

oove

Die Interpretation dieser Werte hängt nicht zuletzt von der Meßkurve, dem Spektrum und dem Erwartungspegel ab.

Meßkurve A oder C und dem Zeitfenster, ob z.B. Peak erfasst wird oder lange gleichförmige Signale.
Hier in diesem Fall für leises Backgroundnoise wäre wohl eher "Slow" angesagt und Kurve A.

Die Auswertung wäre dann dBA/slow zum Beispiel.