N
Nimyr
- Reaktionen
- 48
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wie ich mich kenne direkt im falschen Forum gelandet ... falls ja, bitte verschieben.
Ist außerdem ein ziemlicher Roman geworden ... kann gar nicht fassen, was grade alles passiert.
Folgende Vorgeschichte:
Wir sind ein paar Musiker aus dem Raum Osnabrück.
Unser Drummer hatte die Faxxen dicke und dachte sich "ich bau ein eigenes Studio" - heute, zweieinhalb Wochen später, stehen wir fast vor der Fertigstellung (etwas veraltete Bilder anbei).
Wir kämpfen noch etwas mit Bassfallen, Absorbern und Diffusoren () ... aber - am Wochenende sollte der Boden reinkommen, sodass eigentlich das große, freudig und gleichzeitig etwas schmerzhaft erwartete Geldausgeben für das ganze Aufnahmeequipment ansteht.
Nun zum Eingemachten ...
Stylistisch bewegen wir uns zwischen Hardrock/Stoner, das Studio sollte aber nicht darauf fixiert sein.
Wir überlegen, auch befreundeten Bands eine Möglichkeit zum Aufnehmen zu bieten, daher wäre etwas Flexibilität wünschenswert.
Ich hab ein wenig recherchiert und ein bisschen was zum Setup rausgesucht, wo ich gerne Eure Meinung zu hätte. Ich bin für jede Hilfe und Anmerkung dankbar!
Insgesamt wären wir bei diesem Setup bei 3.643 € (aua).
Dabei ist wie gesagt das Interface ein riesiges Fragezeichen ... man könnte auch die AKG P170 und Shure SM57 Kombo durch ein Schlagzeugabnahmeset ersetzen und etwas sparen, wobei sich mir irgendwie immer die Nackenhaare aufstellen, wenn ich "Set" höre. Keine Ahnung warum, vielleicht taugen die Dinger ja wirklich was.
Was denkt ihr? Machen unsere Überlegungen Sinn, sind wir komplett aufm Holzweg?
Welches Interface erfüllt unsere Ansprüche und genügt ggf., ohne 2.200 € in die Hand zu nehmen?
Vielen vielen Dank vorab! Bin um jeden Rat dankbar
Viele Grüße
Nimyr
PS: Soundbeispiele nach kompletter Fertigstellung folgen ggf. in Form eines Albums Ende diesen Jahres ...
ich bin neu hier und wie ich mich kenne direkt im falschen Forum gelandet ... falls ja, bitte verschieben.
Ist außerdem ein ziemlicher Roman geworden ... kann gar nicht fassen, was grade alles passiert.
Folgende Vorgeschichte:
Wir sind ein paar Musiker aus dem Raum Osnabrück.
Unser Drummer hatte die Faxxen dicke und dachte sich "ich bau ein eigenes Studio" - heute, zweieinhalb Wochen später, stehen wir fast vor der Fertigstellung (etwas veraltete Bilder anbei).
Wir kämpfen noch etwas mit Bassfallen, Absorbern und Diffusoren () ... aber - am Wochenende sollte der Boden reinkommen, sodass eigentlich das große, freudig und gleichzeitig etwas schmerzhaft erwartete Geldausgeben für das ganze Aufnahmeequipment ansteht.
Nun zum Eingemachten ...
Stylistisch bewegen wir uns zwischen Hardrock/Stoner, das Studio sollte aber nicht darauf fixiert sein.
Wir überlegen, auch befreundeten Bands eine Möglichkeit zum Aufnehmen zu bieten, daher wäre etwas Flexibilität wünschenswert.
Ich hab ein wenig recherchiert und ein bisschen was zum Setup rausgesucht, wo ich gerne Eure Meinung zu hätte. Ich bin für jede Hilfe und Anmerkung dankbar!
- Abhörmonitore / kleine PA
Über die PA läuft hauptsächlich der Gesang, daher haben wir hier "The t.amp PA 4080" (189 €) ins Auge gefasst. Laut Rezensionen sollte das mehr als ausreichen ... Bei den Monitoren fiel die Wahl auf die "Yamaha HS 8" (239 €).
Laut Thomann und ein wenig Googlearbeit wäre diese Kombo der Preis-Leistungs-Killer ...
- Interface
Riesiges Fragezeichen für uns.
Wir suchen ein digitales Mischpult-Interface, dass wir ggf. auch mal abstöpseln und zu Live-Gigs mitnehmen können, um unser Probe-Setup beizubehalten. Macht das überhaupt Sinn?
Aktuell haben wir das Presonus StudioLive 16 Series II ausgewählt ... aber - 2.200 € tun wirklich weh.
16 Eingänge sollte es schon haben, aber gibt es hier sinnvolle (günstigere!) Alternativen?
Allen & Heath QU-16 Chrome, Behringe X342 Compact ... offen gestanden haben wir wirklich keine Ahnung von Interfaces. Der Plan war, uns einmal im Music Store o.ä. beraten zu lassen ... aber etwas Vorahnung / Erfahrungen von anderen können da sicher nicht schaden.
- Mikrofonierung
Puh ... so, nun zu den Mikros. Wir haben bereits ein Shure PGA27, das nach ersten Testaufnahmen quasi als Notnagel für alles verwendet werden kann. Mit etwas rumspielen und anpassen waren die Ergebnisse bisher sehr zufriedenstellend - ob Gesang, Akkustikgitarre, Ampabnahme.
Dennoch ... unser Plan:
1. Vocals (Rode NT1-A, 153 €) - angeblich absoluter Preishit, der uns lange glücklich machen sollte
2. Basedrum / Bass (AKG D 112 MKII, 122 €)
3. Becken / Snare (Teppich) / sonstige höherfrequentiere Quellen (3x AKG P170, EP 82 €) - soll ein sehr vielseitiges Mikro sein, dass nicht nur für Becken / Snareteppich sondern ggf. auch bei der Lead-Gitarre zum Einsatz kommen soll.
4. E-Gitarre, Snare, Toms, ggf. als 2. Basedrummikro (5x Shure SM57, EP 99 €) - am Shure SM57 kommt man ja scheinbar nicht vorbei. Angeblich auch eines der besten Preis-Leistungs-Mikros für fast alle Instrumente und zudem sehr vielseitig ...
Nach meinen Überlegungen sollten wir mit der Mikrofonierung in der Lage sein, alles (sprich: Vocals, 3 Gitarren, Bass, Schlachzeuch) separat und in überzeugender Qualität aufzunehmen und gleichzeitig etwas Spielraum für "kreative Einfälle" zu haben. Hab ich was vergessen?
Insgesamt wären wir bei diesem Setup bei 3.643 € (aua).
Dabei ist wie gesagt das Interface ein riesiges Fragezeichen ... man könnte auch die AKG P170 und Shure SM57 Kombo durch ein Schlagzeugabnahmeset ersetzen und etwas sparen, wobei sich mir irgendwie immer die Nackenhaare aufstellen, wenn ich "Set" höre. Keine Ahnung warum, vielleicht taugen die Dinger ja wirklich was.
Was denkt ihr? Machen unsere Überlegungen Sinn, sind wir komplett aufm Holzweg?
Welches Interface erfüllt unsere Ansprüche und genügt ggf., ohne 2.200 € in die Hand zu nehmen?
Vielen vielen Dank vorab! Bin um jeden Rat dankbar
Viele Grüße
Nimyr
PS: Soundbeispiele nach kompletter Fertigstellung folgen ggf. in Form eines Albums Ende diesen Jahres ...