Grundlegende Frage zu home recording

  • Ersteller UrsaMajor
  • Erstellt am
U

UrsaMajor

Registriert
06.04.03
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo,

ich brauche mal eine Erklärung zu bestimmten Hardware Grundlagen.

Wenn ich mir eine Soundkarte kaufe, müssen dort schon alle Eingänge vorhanden sein für meine Produktion oder genügt eine Karte an der ich dann externe Geräte anschließen kann die dann über einen bestimmten Kanal der Soundkarte angefügt werden sodass ich trotzdem jede Spur einzelnen Aufnehmen kann?

Wie würde sowas alles dann heißen?


Gruß
Ursa
 
:|

Gruß,
ColdSteel
 
Wirklich ein kurioser Satz ... ;-) ... Also ... ich versuche es mal ... ;-) ... Wenn du eine Soundkarte mit 4 Eingängen hast, dann kannst du 4 Instrumente gleichzeitig aufnehmen. Im Sequenzerprogramm tauchen dann auf einmal 4 Spuren auf. Du kannst aber auch eine Soundkarte mit nur einem Eingang nehmen und dann nacheinander aufnehmen. Der Sequenzer nimmt dann die einzelnen Spuren nacheinander auf und spielt sie zusammen ab.

Wenn denn das die Frage war ... ;-)
 
Wenn ich mir eine Soundkarte kaufe, müssen dort schon alle Eingänge vorhanden sein für meine Produktion
wenn du alles gleichzeitig aufnehmen willst - ja!
wenn du alle instrumente / gesänge nacheinander aufnehmen kannst - nein! ;)

ich weiss ja nicht, was du alles aufnehmen willst.... wenn es um gesang geht, reicht ja 1 eingang (gesang nimmt man ja mono auf)....wenn du n ganzes schlagzeug audio-maessig abnehmen willst, brauchste ja mehrere eingaenge....wenn das schlagzeug [g=32]midi[/g]-maessig aufnimmst, brauchst halt n [g=32]midi[/g]-eingang oder n separates [g=32]midi[/g]-interface...

ergo: immer, wenn du mehrere audio-signale gleichzeitig aufnehmen willst, brauchst auch dementsprechend eingaenge an der soundkarte / am audiointerface.
oder aber du nimmst nen mischpult und mixt das ganze "schon am mischpult zusammen" und nimmst im PC nur noch das komplette signal auf...dann kannst aber nachher im PC / im sequenzer nix mehr am mix aendern, hast quasi nen "live mitschnitt" ;)
 
Sry, bin gerade erst aufgestanden und noch durcheinander. Nochmal von vorn obigen Text erstmal vergessen.

Große Musikstudios haben doch bestimmt keine Soundkarten mit 40 oder mehr Eingängen wenn sie ein Orchester aufnehmen.

Wie nimmt ein Musikstudio normalerweise Musik auf die haben sicherlich teure Soundkarten mit [g=3]DSP[/g] Prozessoren usw.

Aber Sie müssen auch Eingangskanäle haben, woher nehmen sie sich diese?



Kann man das zu Hause auch machen, mit weniger Geld oder ist das nur ne Sache für Pros?
 
Hallo,
sag mal hast Du schon ein wenig im Forum gelesen??????

Du kannst mit fast jeder billigen Karte heutztage Mehrspuhraufbahmen bewältigen.

Wenn Du ganz viele Spuren gleichzeitig aufnehemen willst, kannst Du ja zB ein paar RME's miteinander betreiben.
 
hi,

nee hat sich erledigt. Vielen Dank. Ok. Hat mir geholfen bin heute schwer von begriff.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
943
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben