Grundeinstellunge des Subwoofers beim MIxen

  • Ersteller AlecDrow
  • Erstellt am
AlecDrow

AlecDrow

Registriert
15.11.11
Beiträge
532
Reaktionen
683
Punkte
3.688
Moin Jungs,

habe mir die Tage zu meinen Yamaha HS80 einen passenden Subwoofer (HS8S) geholt, und bin vom Sound überwältigt. Die letzten zwei Tage habe ich mehr Musik gehört als produziert
smil24.gif
Definitiv ein geiles Klangerlebnis!

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Gibt es spezielle Grundeinstellungen, z. B. Abstimmung der Lautstärke hinten an den Boxen, damit die Mixe ausgeglichen werden, sodass auf einer anderen Anlage die von mir gehörten Bässe auch in der Lautstärke wiedergegeben werden?

Beste Grüße
 
-Levels einstellen; zumeist stellt man die am Anfang zu hoch, weil man vom "geilen Klangerlebniss" so beeindruckt ist.
-Subwoofer raumakustisch optimal aufstellen; so kann man Raumeinflüsse minimieren.
-Laufzeiten (Phasengang) einstellen; um Freqgang-Probleme im Übergangsbereich zu minimieren.
Je größer die Laufzeiten aber ausfallen, desto schwieriger wird es Sub und Satellit in Einheit zu bekommen, weil der Sub zeitlich nach den Satelitten spielt. Oft ist es besser die Satelliten zu verzögern. Das geht nur mit einem guten Bassmanagement-System.
Das alles ist immer ein Abwägen von Kompromissen und sollte am Besten mit Messtechnik überwacht werden, zB REW. Aber nicht von einzelnen Messwerten blenden lassen...
 
Geil :)

Schieben, lauschen, testen, schieben, lauschen, testen, schieben ................

Ich finde auch wie Akai, dass das Mischverhältnis extrem wichtig ist, bzw der Sub wirklich nur Support sein soll und nicht dominierend.
Wie dröhnt der Raum mit?
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ich die Einstellung noch zu "krass" eingestellt habe :D

Die Positionierung ist hinten links einfach gesagt. Da die Wellen ja kugelförmig wiedergegeben werden kommen die Monitorboxen dem Sub nicht in die Quere und es ergibt eine sehr angenehmen, runden Klang.

Klingt komisch aber zum ersten Mal hat mein ganzer Körper Gänsehaut beim musizieren oder nur vom Hören diverser Titel bekommen. Da "spürt" man regelrecht, wer in den Tiefen gearbeitet hat und wer nicht. Meine bisherigen Mixe hören sich in der Tat da unten sehr flach an...

Bin mal auf die neuen Mixe gespannt.

Ach Manoloco.. musste meine Tür erstmal richtig dämmen am Rahmen. Da war so ein komisches Vibrieren. Der Sub ist allerdings ganz geschmeidig und gibt nur das her was er soll. Vollkommen begeistert von dem Teil!
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Ich denke auch, dass ich die Einstellung noch zu "krass" eingestellt habe :D

jajaja erzähl mir nix ... verführerisch :D

Die Positionierung ist hinten links einfach gesagt. Da die Wellen ja kugelförmig wiedergegeben werden kommen die Monitorboxen dem Sub nicht in die Quere und es ergibt eine sehr angenehmen, runden Klang.

Bist Du Dir da ganz sicher? Je nach Lowcut kann der 'höhere' bassabteil sehr wohl im Panorama geortet werden, was ich weniger prickelnd finde. Meiner ist symetrisch zwischen den Monitoren. Ich habe aber auch einige m3 Dämmaterial in den Ecken.
 
Soviel vorneweg, sicher bin da selbstverständlich nicht;)

Werde ihn heute Abend mal umstellen und testen ob da ein Unterschied zu hören ist. Der steht also quasi genau hinter dir wenn du vor deinen Monitoren sitzt?
 
Mach mal, nur testweise. Mein Sub steht zwischen symetrisch den Monitoren, also vor mir.
Mir ist es nur letztesmal aufgefallen, als ich einen Sub 1m rechts von mir hatte. Das war für mich störend, da ortbar.
 
Da das ja wie gesagt mein erster Subwoofer überhaupt ist (zum Mixen jedenfalls) hilft wahrscheinlich nur rumprobieren und auf Hinweise von erfahreneren Usern zurückgreifen. Mir hat nur einer gesagt, dass ich ihn auf keinen Fall direkt unter mich stellen soll. War sogar der von Thomy-Mann. Ein Tipp von Ihm war eben auch "hinten links" auszuprobieren... Schwierig, schwierig... Wird schon :D Bin da zuversichtlich
 
Ui man merkt, wie neu ich in der Materie bin
smil469f7c20e1fdb.gif


Wäre also direkt hinter mir eher unpassend? Scheinbar gibts dafür kein Patentrezept. Ich hab einen Freund mal hören lassen und der war auch hellauf begeistert. Allerdings im Gegensatz zu vorher ist das natürlich ein heftiger Unterschied.
 
Hallo Zusammen :)

fangen wir vorne an...In meinen Augen ist es eine halbe Lüge, das man unterhalb von 150 Hz ??? einen... Sub nicht orten kann. ...

Das habe ich mit dem Lowcut gemeint :) Je höher er greift, desto offensichtlicher wird die Ortung. Wo das anfängt und aufhört, weiss ich nicht... ich sage mal Sub ist von 20-60 Hz?
 
Einfach mal hoeren ob bassattack und decay tight sind.
 
Hi Manoloco :)

Hatte diesen Satz so geschrieben, weil er oft genutzt wird beim Subwooferverkauf / gebrauch... von wegen... "alles unter 150 Hz kann man eh nicht orten..." Stand früher auch mal in Büchern... Bullshi...

In meinem damaligen Beitrag ging es um 40 Hz... man konnte hören wie der Druck ( fühlbar am Bein ) und Ton von Links nach Rechts wanderte... weswegen ich immer den Rat gebe 2 Subs zu nehmen...

Ansonsten kann man keine genauen Einstellungen angeben pauschal ( z.B. 20 bis 60 Hz ) da es sehr vom Sub abhängt wie hoch man ihn fahren kann... Beim 1. Gehäuseversuch damals ( Lebendgewicht = 80 Kilo ) war der 18er Sub eine absolute Dröhnbox... einfach zuviel Power... Beim 2. Gehäuse war dann Ruhe im Karton... bei gleichen Frequenzeinstellungen..

Zeitmangement ist in jedem Fall notwendig um das von Akai31 angesprochene Attack / Decayproblem in den Griff zu kriegen... Da der Sub zwangläufig träger ist muss der Satellit verzögert werden... Damit ein Impuls gleichmäßig wiedergegeben wird. Das Zeitproblem wir grob gesagt grösser je grösser die Submembran wird...

Um zum Haupthema zurück zu kommen...
Ansatzweise kann man einen Sub einstellen, nach der "Regel".


Wenn man ihn als Sub wahrnimmt hat er schon zuviel Pegel...


Das ist wirklich nur ne Grundeinstellung...

LG.
 
Bei Deinem Beispiel ist ein zweiter Sub wirklich unabdingbar. Doch wie verbreitet ist das in der üblichen Musik-Produktion? Wohl eher selten?`Ganz anders bestimmt bei TV/Kino Produktionen ... wobei in den Kinos mehrere Subs auch nicht wirklich verbreitet sind ... gibts da einen Standard? Dolby etc, welche 2 Subs vorschreiben?

Ich für meinen Teil experimentiere gerne mit Monomakern, welche schon mal alles unter 120 Hz (Spur oder Summe) in die Mitte zwängen. Dort erübrigt sich das eh :D

Und hier noch eine ganz doofe Frage von mir ... welche ich eigentlich mit dementsprechenden Tests selber herausfinden könnte, jedoch zu faul bin bzw Platzmangel habe:
Mein Sub (A225) hat oben und unten die Öffnungen für den ... na für ... na halt einfach die notwendigen Schlitze. Der obere wird nun ca. 5cm vor dem Schallloch von meiner Tischplatte 'verdeckt'. Ist das ein Problem?
 
Mein Sub (A225) hat oben und unten die Öffnungen für den ... na für ... na halt einfach die notwendigen Schlitze. Der obere wird nun ca. 5cm vor dem Schallloch von meiner Tischplatte 'verdeckt'. Ist das ein Problem?
Die Bassreflexrohre bzw- schlitze meinst du? Die sollten natürlich offen bleiben; 5cm Abstand sollten aber, solange keine Verwirbelungsgeräusche zu hören sind, kein Problem darstellen.
 
kannst ihn ja auch legen.
 

Ähnliche Themen

Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
51K
Heartleader
Heartleader
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
758
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben