Grundaufbau des Drumrecordings?

  • Ersteller Gentrix
  • Erstellt am
G

Gentrix

Registriert
30.01.17
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
553
Hallo sehr geehrte Homerecordingfreunde, :)

Nach langer Zeit will nun auch ich mich wieder mal zu Worte melden und meine Fragen stellen.

Diesmal geht es um das Drumrecording. Ich möchte einmal den Grundaufbau wissen wie ich vorgehn soll.

Vorerst möchte ich sagen das ich ein ganz nett und gut gestimmtes Schlagzeug habe. Die Mikrofone ensprechen der meiner Meinung nach Mittelklasse. Ich verwende T-Bone Mikrofone. 1 mal [g=149]Snare[/g], 1 mal Bassdrum, 1 mal Hi-Hat, 2 mal Overhead.

Ich verwende ein Yamaha MX Mischpult.

Nun wollte ich mal fragen wie ich hierbei vorgehe. Ich nehme derzeit nur mit einem billigen Programm (Audacity) auf. Bei diesem Programm habe ich die kbps Anzahl auf 256 gestellt.

Ich gehe vom Rec Out am Mischpult in den Line in meiner Soundcarte ein. Das EQ'ing mach ich an Mischpult selber da jeder Kanal ja HIGH - MID - LOW hat. Leider klingt das so geil klingende Set in jeglicher Aufnahme die ich mache sehr schlecht. Auch mit [g=108]Hall[/g] den ich später hinzufüge klingt es nicht gerade bezaubernd. Ich habe allerdings Leute gesehen die mit den T-Bone Mics ganz nette Ergebnisse liefern.

Nun seit Ihr dran.

Helft mir bitte in einer Schritt für Schritt-Anleitung.

Ich wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Gentrix :)
 
Hallo Gentrix!

1. Ohne Soundbeispiel ist es schwer dir einen Rat zu geben, also lad bitte ein [g=114]mp3[/g] rauf.

2. Welche t-bones verwendest du? DC 500?

3. Equalizer sind generell nur wenig anzuwenden!
(Speziell in deinem Fall, da du nur 3 EQ Bänder hast)

4. Nutzt du überhaupt die Stereo Aufnahmefunktion deiner Soundkarte? Oder gehts du mono in die Karte?


liebe Grüße,
Horst
 

Ähnliche Themen

FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben