Gründe für unterschiedliche Messergbenisse?

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Reaktionen
122
Ich habe bis jetzt immer ein Behringer ECM8000 genutzt. Da oben die Kappe lose ist und ich zukünftig bessere Messergebnisse haben möchte, habe ich mir das Beyerdynmics MM1 bestellt. Dies wollte ich gestern ausprobieren. Da dies ähnliche Ergebnisse brachte wie bei dem "defekten" ECM8000 wollte ich die MM1 Messungen mit Messungen einer anderen Software vergleichen. Mein Stamm-Programm ist das FuzzMeasure.

Ich habe mir also mal das REW besorgt und festgestellt, dass es nicht mit meinem RME Fireface harmonisiert. Dies fängt schon beim Setup an und hört damit auf, dass er bei CheckKLevels immer von einem zu lowen Signal spricht.

Aus diesem Grund habe ich aus dem RME das Mic Signal auf einen anderen Out geroutet und in dem kleinen Klinken EIngang vom IMac gestöpselt.

Nun habe ich unterschiedliche Messergebnisse.

FuzzMeasure hat als Ergebnis ca. 600 ms im Tiefbereich als Nachhallzeit und ab 6,6 khz ca. 1,5 sekudnen Nachhallzeit. Nachhallzeiten in den Mitten liegt bei 300-400 ms. Entweder ist das Ergebnis quatsch ode es stimmt, dann frage ich mich, warum ich einen Anstieg der Nachhallzeiten ab 6khz habe?

Das REW liefert mir im Tiefbreich 900 ms (also 300 ms mehr als FuzzMeasure) und dafür aber 200 ms ab 500 Hz. Also nicht so einen komischen Anstieg der Nachhalltzeit ab 6,6 khz.

Beide Messungen wurden mit 83 db SPL durchgeführt. Daran kann es nicht liegen.

Ach so. ETC usw. sieht ziemlich ähnlich aus.
Das Mic wurde auch zwischen den beiden Messungen nicht verschoben.

Ich habe mir also mal das REW besorgt und festgestellt, dass es nicht mit meinem RME Fireface harmonisiert

Hab mein MIC ebenfalls an einem Fireface(800) hängen, aber keinerlei Probleme damit gehabt.

...aus dem RME das Mic Signal auf einen anderen Out geroutet und in dem kleinen Klinken EIngang vom IMac gestöpselt

Ich denke, das genau da der Hund begraben liegt

REW oder besser das java-script hat probleme mit multiport firewire soundkarten unter mac os.
java wird ähnlich wie flash recht rudimentär unterstützt von apple.
find das eh ne seltsame firmenphilosophie.

gibt es nicht die möglichkeit ein windows betriebssystem über bootcamp auf dem mac laufen zu lassen?

aber frag da mal am besten rolanded evtl hat er einen tip.

REW misst so genau wie soundkarte und messmikro genau ist.
das programm selbst dichtet da ja nix zu oder verzerrt das signal sondern rechnen das aufgezeichnete signal in grafiken um und das sogar sehr umpfangreich daher is es auch ein programm für höhere ansprüche.

auch muss man richtig scallieren.
falsch scalliert kann man schnell ganz falsche nachhallzeiten ablesen.

aber lade doch mal die mdat datei hoch. die meisten messfehler erkennt man an den grafiken.

lg

Auf dem IMac und einem MacBook Pro geht weder die REW Version 4 noch 5. Man kann zwar noch die Calibraion durchführen und da fühlt sich dann noch alles gut an, aber wenn man die Messung macht, spricht er auf einmal von einem zu leisen Signal oder das Ding feuert das Signal ab, ich höre es kurz knacken und dann spricht das Teil von Clipping entdeckt.

Dann habe ich gestern eine Windows Maschine mit Windows 7 Home ausgegraben. Neuste Treiber für die RME drauf gemacht. Resultat. Sobald das Firewire dran hängt, kann man noch nicht einmal mehr Play bei Winamp oder WindowsMediaPlayer drücken.

Dann hatte ich die Schn.... voll

In FuzzMeasure wird einfach gemessen und fertig. Komme sonst auch gut klar mit dem Programm. Mich wundert halt nur, warum mir das Ding in von 400 bis 6000 Hz round about 250 ms anzeigt und ab 6,3khz geht das dann nach oben.

Wenn ich die Messung mit dem REW und der Klinken-Verkabelung (siehe erster Post) mache, dann habe ich in REW Nachhallzeiten diselben wie in FuzzMeasure und da geht hinten nix hoch. Dies muss ein Fehler in FuzzMeasure sein und ich denke, ich werde mal den Support kontaktieren, denn von einer Pro Version erwarte ich so etwas nicht.

ETC, Impulse usw. sehen in etwa in beiden Produkten gleich aus.

Ich werde heute Nachmittag noch mal eine Messung mit FuzzMeasure machen und die Impulse hochladen und die Wav plus die Bilder aus FuzzMeasure hochladen.

PS: Ich hatte auch mal die Impulse-Datei aus FuzzMeasure im REW geladen und da zeigte sich hinten ein Anstieg in den Nachhallzeiten, aber nicht so stark. Also entweder misst FuzzMeasure falsch oder rechnet komisch.

:)

bist du denn nach meinem REW workshop gegangen?
der preamp beim einpegeln sollte so eingestellt werden dass das mic-signal mit -20db ankommt.

wenn du genau nach workshop gegangen bist liegt es wohl an mac OS und der schlechten java unterstützung.

hast du keine möglichkeit dir fürs messen irgendwie einen pc zu organisieren?

ein alter P3 oder P4 ausm schrott reicht da schon. musste nur schaun dass du ne firewirekarte bekommst.
oder du borgst dir von jemanden ne kleine usb sounkarte.

auch wenn es schon ein paar tage her ist... rew wird mit einem mac und firewire definitiv NICHT laufen. unter osx existiert kein firewiresupport für rew.

"Apple's Java implementation does not make firewire connected soundcard inputs available to Java applications. Sorry....."

könnte man vielleicht mal in den workshop aufnehmen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben