Ground Control - free (virtual audio routing)

  • Ersteller Supercreative
  • Erstellt am
Ich kenne ausser Apogee kein Audiogerät, das das kann.

Bei mir konnte es früher mein M-Audio FW410 und seltsamerweise können das sämtliche Modeler mit eingebautem Interface auch (Boss GT-10, Zoom G3 und Line 6 Helix). Ich hatte zuerst die Treiber in Verdacht, also eher vermutet, es würde nur mit treiberlosen Geräten gehen (die dann eben ausschließlich über Core Audio laufen), aber das hat sich spätestens seit dem Helix als Quatsch entpuppt. Keine Ahnung, warum das immer nicht geht, vielleicht wollen die Hersteller explizit Verwirrung vermeiden zwischen software-gesteuerten Systemsounds und dem meist analogen, vorhandenen Output-Regler eines dezidierten Interfaces.
 
Nur um sich in Logic das Umschalten des Audio-Inputs zu sparen?
CMD-Komma -> Klick auf Reiter Audio -> Klick auf das Audiogerät -> CMD-W
Dauert ca. 12 sek.

Ja klar - aber ich dachte eher, weil er ja Browsersounds und Mic kombinieren wollte. Sowas klappt dann eigentlich am besten per aggregate device, da kann man eben jegliche Eingangsquellen schnell zusammenlegen.

Richtig. Hatte ich ja selbst schon geschrieben aber auch zugleich mit einer Frage versehen:
So komme ich wieder zurück zum "Hauptgerät", welches im Audio-MIDI-Setup erstellt werden kann (Kombination zwischen GC als Systemaudio und Mic als zusätzlichen Input). Dann aber wäre das Mic immer "an", auch wenn man nur Web-Inhalte aufnehmen will, oder?

Das "Aggregate Device" sehe ich daher momentan eher als Fluch statt Segen. Es sei denn, man kann das interne Mic temporär abschalten.
Ich lasse mich gerne auf den rechten Weg weisen... ;)
 
Das "Aggregate Device" sehe ich daher momentan eher als Fluch statt Segen. Es sei denn, man kann das interne Mic temporär abschalten.
Ich lasse mich gerne auf den rechten Weg weisen...

Naja, was heißt schon "immer an" - das hörste ja aber nicht, oder (kann's am Mac Pro leider nicht testen und aufm Macbook läuft Snow Leopard)? Du monitorst dann alles über Logic.
 
Das "Aggregate Device" sehe ich daher momentan eher als Fluch statt Segen. Es sei denn, man kann das interne Mic temporär abschalten.
Ich lasse mich gerne auf den rechten Weg weisen...

Naja, was heißt schon "immer an" - das hörste ja aber nicht, oder (kann's am Mac Pro leider nicht testen und aufm Macbook läuft Snow Leopard)? Du monitorst dann alles über Logic.
Der Punkt ist halt, dass dann das Mic immer mit aufgenommen wird, wenn auch Web-Inhalte aufgenommen werden, da die beiden Inputs dann ja "aggregiert" sind.

Hab's gerade mal in einem ersten Versuch ausprobiert. Dabei hatte ich auf dem linken Kanal das Mic und rechts das Sample. Selbst wenn sich das irgendwie anders konfigurieren lässt: Die beiden internen Mics des 16" MBP laufen ja dann immer mit... Das will man doch nicht, außer man macht vielleicht einen Screencast mit Livemusi oder so.

Oder sehe ich da etwas nicht?
 
Ich lade mir das Dingens mal eben runter und teste (dann halt mit dem internen Line-In oder so).
 
So, hab das getestet. Ich kann ohne Probleme getrennt Websounds und eingebauten Line-In aufnehmen und monitoren. Das sollte ganz genauso auch mit dem eingebauten Mic funktioneren. Im aggregate device habe ich einfach als einen Eingang den Line-In, als anderen Eingang GroundControl verwendet. Das gibt mir in Logic dann 4 Eingänge, ein Pärchen Line, ein Pärchen GroundControl.
 
Praktisches Teil übrigens, irgendwie auch einfacher zu managen als Sound Flower.
 
So, hab das getestet. Ich kann ohne Probleme getrennt Websounds und eingebauten Line-In aufnehmen und monitoren. Das sollte ganz genauso auch mit dem eingebauten Mic funktioneren. Im aggregate device habe ich einfach als einen Eingang den Line-In, als anderen Eingang GroundControl verwendet. Das gibt mir in Logic dann 4 Eingänge, ein Pärchen Line, ein Pärchen GroundControl.
Ich bin mir fast sicher, dass ich das genau so bei mir auch eingestellt hatte, nur eben mit dem internen Mic. Bin derzeit nicht am Rechner. Werde mir das aber bei nächster Gelegenheit nochmal genau ansehen.
Blöde Frage: Wie lässt sich das bei Dir getrennt aufnehmen/monitoren?

Im übrigen hatte ich mit Ground Control bereits ein kleineres Problemchen mit der Audiowiedergabe außerhalb der DAW. Als ich etwas länger Musik hörte (Musik-App) bekam ich plötzlich ein sehr unschönes kratzen und hallen. Zu der Zeit lief alles über CG (Audioeinstellung). Habe dann kurz auf Lautsprecher umgestellt und wieder zurück auf GC, dann ging es. Hatte das noch ein zweites Mal. :smil45afbed37499d:
 
Blöde Frage: Wie lässt sich das bei Dir getrennt aufnehmen/monitoren?

Einfach komplett über Logic. Ist natürlich nicht unbedingt so mega schick, da evtl. Latenzen auftreten, die höher sind als das, was einem angenehm ist, aber wenn man die klein halten kann (ist mit dem Mic/Line-In vielleicht eben nicht immer gegeben), dann geht das super. Und man wird vermutlich eher selten timingkritische Sachen mit dem Onboard-Mic eines Laptops aufnehmen.
 
Weiss jemand, wie man dieses Ground Control-Zeugs wieder vom Mac runterputzt? Ich brings irgendwie nicht runter... und es nervt mich, dass es immer noch aufgelistet wird unter "Ton".
 
Weiss jemand, wie man dieses Ground Control-Zeugs wieder vom Mac runterputzt? Ich brings irgendwie nicht runter... und es nervt mich, dass es immer noch aufgelistet wird unter "Ton".

Krass, scheint echt nicht zu gehen, jedenfalls nicht auf irgendeinem handelsüblichen Weg. Allerdings gibt's in den Library-Ordnern jeweils "GingerAudio" Ordner und in einem davon zumindest mal ein .plist File. Vielleicht reicht's ja, das Programm und diese beiden Ordner zu löschen. Ich probier's mal, brauche das aktuell nämlich auch nicht mehr.
 
Ganz ungeil, funktioniert nicht, taucht immer noch auf. Und die Website ist momentan angeblich im Umbau ("Hier kommt bald was total Superes!").
 

Ähnliche Themen

mkzwoo
Antworten
18
Aufrufe
1K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
482
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben