Hier ist mein aktueller Stand:
Gestern war es offensichtlich zu spät für mich.
Hatte nicht dran gedacht, einfach mal einen Neustart zu machen (mach ich fast nie).
Nach dem Neustart hat mit GC auch die internen Lautsprecher bzw. den Kopfhörer angezeigt.
Jetzt habe ich einfach CG als Audio Device angewählt und in dem CG-Cube den Output für Kopfhörer bzw. Lautsprecher angewählt. Gestern hat sich mir diese Option verwehrt. FERTIG.
Lautstärketasten gehen auch problemlos.
In der DAW muss ich nur aufpassen, dass bei der Aufnahme von externen Sounds das Playback der anderen Spuren nicht läuft, da diese sonst als "System Audio" mit aufgenommen werden. Dazu stelle ich einfach die Spur in der ich aufnehmen will auf Solo und gut is.
---------------------------------------
Jetzt stehe ich noch vor kleineren Herausforderungen:
a) Wie kann ich (parallel zu GC) schnell und intuitiv das interne Mic nutzen? -> Hab ich bisher noch nicht hinbekommen
b) Ich bin mir nicht sicher, ob CG nicht das Ausgangssignal dämpft oder ob das nur an sonstigen Level-Einstellungen liegt.
Das wäre ja kein großer Akt.
Wenn Du in der Menüleiste bereits das Lautsprechersymbol hast, klickst Du mit gedrückter Alt-Taste drauf und wählst den passenden Ein-/Ausgang.
Wenn nicht: In Systemeinstellungen>Ton ein Häkchen bei "Lautstärke in der Menüleiste anzeigen" setzen.
M.E. geht das aber nicht so einfach in mit der DAW, (Logic) da dort ja das Audio Device (CG) definiert ist. Ein "schnelles und intuitives Umstellen" geht da so weit ich weis nicht.
So komme ich wieder zurück zum "Hauptgerät", welches im Audio-MIDI-Setup erstellt werden kann (Kombination zwischen GC als Systemaudio und Mic als zusätzlichen Input). Dann aber wäre das Mic immer "an", auch wenn man nur Web-Inhalte aufnehmen will, oder?