Großveranstaltung - Technik woher nehmen?

BenS

BenS

Registriert
09.10.05
Beiträge
4.177
Reaktionen
2
Punkte
4.477
Servus,

ich schreib im Auftrag meines Vaters diesen Beitrag, es geht dabei in erster Linie darum Firmen zu sammeln die einen Auftrag dieser Größenordnung qualitativ problemlos hinbekommen. Außerdem wäre es ganz nett, wenn jemand ne ungefähre Hausnummer für die Kosten hätte. Aber zunächst um was es eigentlich geht (genau Ortsangaben etc sind absichtlich weggelassen ;)):

- Großveranstaltung auf einem mittelgroßen Marktplatz geschätze 250m*50m im Süden Deutschlands (BaWü)

- kompletter Bühnenaufbau mit Ton und Licht für die Größe ausgelegt

- zentrale Videoleinwand über der Bühne auf die das Bühnengeschehen live projiziert werden kann und auch Kurzfilme etc gezeigt werden können

- komplettes Equipment für Ansprachen/ Reden, Auftritte von Bands, Comedy etc. ein gemischtes Stadtfestprogramm eben.

- Kameras für Liveübertragung auf Videoleinwand

- Personal für zwei Tage plus Auf- und Abbau (Ton und Bild)


Wer hat evtl schon mal bei einer Veranstaltung in dieser Größenordnung mitgemacht, mitorganisiert und kann Erfahrungen mit Veranstaltern nennen? Bzw überhaupt Veranstalter nennen die in so einer Größenordnung arbeiten.

Wohlgemerkt es geht hier nicht darum so einen Aufbau selbst zu verwalten, sondern einen Veranstalter zu finden, der alles organisiert und auch die Technik während der Veranstaltung übernimmt.
 
- komplettes Equipment für Ansprachen/ Reden, Auftritte von Bands, Comedy etc. ein gemischtes Stadtfestprogramm eben.

bißchen ungenau umschrieben, oder?
instrumente? mics? kabel?

gibt doch sicher musikgeschäfte, die sowohl technik als auch personal in die richtung verleihen, oder?
(oder zumindest die richtigen connections in die richtung haben!)
in wien wüßt ich zumindest welche.
 
Also Mics und Kabel, Rednerpult etc. Instrumente nicht, aber eben alles um damit live spielen zu können - Monitoring, Lautsprecheranlage, etc.

Es geht darum nen Anbieter zu finden, der insbesondere auch die Videoleinwand und -übertragung realisieren kann. Da konnte der örtliche Musikladen/ Veranstaltungsservice auch nicht weiterhelfen.

Das ist auch noch ne Weile hin, mein Dad wollte da nur nicht am Ende kurz vor knapp mit ner Unsumme dastehen sondern lieber vorher schonmal ne Größenordnung bei einigen Anbietern einholen.
 
Gelbe Seiten machen das Leben leichter.
Unter Veranstaltungstechnik oder so nachschauen und mal anrufen.
 
Nur nochmal so zum Verständnis:

Es geht mir nicht darum irgendwelche Firmen zu finden die das machen können, sondern darum zu wissen welche Firmen sowas auch wirklich gut und problemlos hinbekommen. Das steht in den gelben Seiten leider nicht drin...
 
Geht es hier um nur um eine Technikfirma oder auch um einen Veranstalter, der alles macht, bzw. deligiert. D.h. inklusive Booking der Künstler, Organisation vor Ort, Absprachen mit den Behörden etc.

Eigentlich sollte das jeder größere Technikdienstleister in der Umgebung durchführen können, bzw. die Kontakte haben um sich bezüglich Videotechnik externes Material + Personal dazu zu buchen. Wenn das ganze in HH stattfinden würde, könnte ich dir konkrete Tipps geben. Ansonsten helfen leider nur die Gelben Seiten in Verbindung mit Internetsuche und vielleicht noch der ein oder ander Tip hier im Forum.

Das Forum wo sich die ganzen Veranstaltungsdienstleister tummeln ist das pa-forum.de vielleicht kannst du dort unter "biete Arbeit" suchen.

Wichtig ist bei der ganzen Geschichte, dass ihr nicht den günstigsten Anbieter nehmt, sondern auch auf die Qualität achtet. Das merkt man meistens schon beim persönlichen Gespräch mit dem Dienstleister wie vernünftig die arbeiten.
 
Hallo,

kannst ja evtl. auch mal beim VPLT nachfragen, welche grosse Firma in der Nähe ist.

Matthias
 
Setze dich mal mit Frankye in Verbindung. Der kann dir da sicherlich helfen und hat bestimmt einige PA-Verleiher als Empfehlung.
 
@ eisfux und bukka: Danke genau solche Tipps haben ich (bzw mein Vater) gewollt. ;)

@ bassniac: Auch an Dich danke. Meine Antwort klingt etwas unfreundlich, war aber auf keinen Fall so gemeint. Denke, da war einfach von mir zu wenig definiert worden was ich eigtl will. (und das weiß ich natrülich selber nicht so genau, weil mein Dad die genauen Vorgaben noch nicht hat ;))

@kickback: Wie gerade geschrieben, ist das alles noch sehr vage. Deshalb hat mein Dad da auch mich mit dazugenommen, da ich mich besser mit sowas auskenne als er. Natrülich aber in Bezug auf so eine Größenordnung auch keinen balßen Schimmer von dem habe was da alles 100% gebraucht wird.


Auch vielen Dank an die Einwände bezüglich "ungenau beschrieben" genau solche Dinge die euch auffallen gehen dann später nicht mehr unter sondern können direkt definiert werden. Ich werde nachher noch telefonieren, dann gibts evtl noch genauere Facts.

Aber mal soweit:

Das Programm, Genehmigung etc wird alles direkt von meinem Vater (bzw dem veranstaltenden Verband) organisiert. Es geht nur darum, Bühne, Technik und Techniker zu engagieren.
Ich denke nur persönlich, dass bei solch einer Größenordnung und einem nach oben hin relativ offenen Budget nicht unbedingt der Hobby-Verunstaltungstechniker vom Nachbarkaff an so ne Sache rangehen sollte. Da spielen dann ja natürlich auch Sachen wie Haftung eine Rolle die sich ein "kleiner Mann" garnicht leisten kann.


Edit: @ 4damind: Warum bin ich ds nur nicht schon selber drauf gekommen? Danke!
 
Hi

Zum Beispiel der hier!

Der kommt aber vom Niederrhein. Absolut professionelle Truppe!

Gruß Mattes
 
Ich denke nur persönlich, dass bei solch einer Größenordnung und einem nach oben hin relativ offenen Budget nicht unbedingt der Hobby-Verunstaltungstechniker vom Nachbarkaff an so ne Sache rangehen sollte.

!!!

Wer die Musik bestellt muss sie auch bezahlen- (In diesem Fall mit nem grossen B!)

Matthias
 
@ bukka: Nur wenn man jemanden in der Größenordnung bezahlt und derjenige dann alles versaut ist das für beide Seiten nicht erfreulich. ;) Womit ich keinem Hobby-Techniker was unterstellen will, vernünftige Leute können ihre Grenzen idR ja auch einschätzen.

@ mathew: Danke wird weitergeleitet.
 
Hallo,

hier wäre noch eine empfehlenswerte Adresse - liegt allerdings in der Nähe von Aachen... aber die Firma hat auch 'ne ganz nette Referenzliste.
http://www.jhbeschallungstechnik.de

Viele Grüße
Klaus
 
http://www.unlimited-showtech.de/ sitzt am Chiemsee und ist recht fit, haben auch einen großen Fundus. Vom Licht und Ton etc. her sollten die das locker können, wie es mit der Videogeschichte aussieht weiß ich nicht, müsstest Du mal direkt anfragen.
 
Hallo nochmals,

symphatisch und kompetent:

INOVA- Showkonzepte

zwischen BS u. PE. Sprich mal mit Landolf (Bornemann)

M.
 
Hi Ben, www.daxl.de kann das auf jeden Fall
umsetzen, haben jahrelange Erfahrung auf
diesem Gebiet, allerdings aus Darmstadt...
 
Ja, Procon sind echt fit. Bekannte von mir freelancen da.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben