Großmembranmikros im unteren Preissegment

  • Ersteller Damiano
  • Erstellt am
D

Damiano

Registriert
28.02.05
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt einige Tage im Internet versucht habe, das für meine Zwecke beste Großmembranmicro zu finden und Mengen von Infos und Meinungen gesammelt habe, bin ich jetzt verwirrter als vorher. Und nun bin auf euch gestoßen. Meine Rettung ;)

Viele Mikros sind bisher durchs Netz gefallen, für meinen Geldbeutel sind übrig geblieben:

Audi technica AT 3035
t.bone SC 1100
studio projects C1

und jetzt sind mir noch Micros der Fa. Stagg empfohlen worden.

Die Klangquellen, die ich aufnehmen möchte sind sehr faszettenreich: Gongs, [g=175]Didgeridoo[/g], Violine, Tambura und Gesang.

Hat jemand da eine Meinung, die meine Verwirrung komplett machen kann :? oder kann jemand mir den entscheidenden Rat geben, so dass ich mich nicht mehr entscheiden muss? ;)

Kennt jemand Micros von Stagg?

Danke schon mal im voraus.
 
Hy!
Genau so etwas habe ich for 3 Tagen geschrieben... :p
Ich war auch bei der schweren entscheidung...also zum AT3035 kann ich nix sagn!
Ich habe das SE Electronics 2200A, das Studio Projects C1 und das AKG C3000 getestet.
Preise: SE-2200A = 260€ ( bei www.klangfarbe.at im angebot 199€) --- SP C1 = 229€ --- AKG C3000 = 275€

Das SE2200A ist durch das Angebot am billigsten, danach das SP C1 und zu guter letzt das AKG C3000.

Klang:
Das se2200a hat einen sehr feinen und sauberen Klang, die höhen sind nicht so stark wie es oft behauptet wird...es ist druckvoll und Klar.

Das SP C1 ist auch sehr beeindruckend. Es ist fast gleich wie das se2200a, aber ich finde, dass der Klang ein wenig zu "dumpf" ist.

Das AKG C3000 ist das teuerste. Es hat auch einen sehr guten Klang, aber er ist meiner meinung nach nicht besser als die zwei billigeren...ich finde es ja sehr komisch, wieso dieses mic so teuer ist. Ich würde eher eines der billigeren kaufen, da man nicht wirklich einen Unterschied merkt.


Gewinner Preis/Leistung:

1. SE Electronics 2200A - es ist das billigste, und auch einen sehr guten Klang.
2. Studio Projects C1 - klanglich insgesamt gleich gut wie das 2200A, aber es kostet um 30€ mehr.
3. AKG C3000 - klanglich nicth viel besser wie die oberen, deswegen letzter, da der preis wirklich nicht passt...gegenüber der oberen.

hoffe geholfen zu haben. ;)

cyu!


-- bitte beachten ---
Ich habe die Mikrofone mit MEINER stimme getestet...dass muss nicht heißen, das eure Stimme auf den billigeren auch so gut klingt...also am besten selber testen.
 
c1 ist eines der hellsten mics die ich kenne, jedenfalls empfinde ich es als hell :p
 
Hier ist der Vergleichstest
Neumann TLM 103 vs Studio Projects C1 (auf Stimme)

Würde auch behaupten, dass das C1 eher hell als dumpf klingt...

Greez................N!
 
ahm...also naja, österreicher meinen das halt anders :D
Ich meinte, dass die tieftöne einwenig matschen...ich weiss nicht wie ich das ausdrücken soll.
Und das C3000 ist bei den Mitteltönen matschig ;)

cyu!
 
Habe gerade die möglichkeit gehabt einen kleinen Vergleich zu ziehen.

Instrument:

300 Jahre alte schöne Geige

Mikrofone:

Rode NT1 --> 189,-€
Studio Projects B1 --> bin nicht sicher aber irgendwo bei 99,-€
T-Bone SCT700 --> 169,- €
Neumann M147 --> 2477,- €

Nach einem Test mit allen Mikrofonen in der gleichen Position kam ich zu folgendem Ergebniss:

Das Rode und das SP haben erstmal nicht die geringste Chance gegen die beiden Röhrenteile gehabt. Die also Raus!! Dann der Vergleich Neumann vs. T-Bone und ich war überraschter den je. Das T-Bone war der Hammer. Selbst der Geiger der hoffnungsloser Neumannfanatiker war wusste nicht was er sagen sollte. Wenn ich mir den Preisunterschied der beiden ansehe fällt mir die Wahl eines Mikros nicht schwer.
Für den Preis des Neumanns kann man dann mal locker 14 von den T-Bone Teilen kaufen.

Wenn du willst setze ich mich mal hin und ziehe die beiden Geigenspuren Neumann und T-Bone mal in kurzversion raus und schick dir diese als .wav

Ich würde sagen T-Bone und überlege ob ich mein Neumann verkaufe (sch... auf Prestigeobjekte)

Ersma, das Walter
 
Damiano

wann sollte es denn soweit sein ?

bin nämlich auch gerade dabei im bereich von 200 euro einzukaufen und habe noch ein weiteres mic entdeckt welches auf der namm 2005 gerade erst vorgestellt wurde. Habe diesebezüglich auch einen topic eröffnet ( sontronics = se electronics ? )

sontronics STC 2

werde ich mir in 3 bis 4 wochen wenn es erhältlich ist anhören, da ich mit dem hersteller kommuniziert habe und mir die beschriebenen eigenschaften sehr zusagen.

Der Vergleich von Walter mit dem t-bone und neumann hat mich natürlich etwas umgehauen aber ein röhren mic wollte ich eigentlich net haben. Eher neutral abgestimmt.

Hmm mal sehen was ich in nem monat mache.
 
kann es nicht auch einfach sein, dass ein [g=116]mikrofon[/g] hauptsächlich geschmacksache ist und nur wenig mit der technik, dem preis oder der marke zu tun hat...

ich denke man vergisst das oft.

zu neumann: die scheinen tatsächlich hie und da etwas überteuert, aber ist es nicht auch möglich, das neumann einfach eher die älteren geschmäcker anspricht, und weniger die britzel-höhen und hifi-"verwöhnten" ohren des 21. jahrhunderts?

mfg SOS
 
Also in meinem falle wohl kaum da es hier einen gravierenden klangunterschied der meines erachtens negativ für das neumann ist, geht. Das hat nichts mehr mit geschmack sondern einfach mit Preis/Leistung und Qualität zu tun. Die Geige klang ja nicht nur meiner Meinung nach mit dem Neumann schlechter. Es wahren noch 5 weitere Personen anwesend die sich ebenfalls für das T-Bone entschieden hätten.

edit:

Hier mal die links zu den .wav snippets.

Neumann M147 (2477,-€)

T-Bone SCT700 (169,-€)
 
Hallo Walter,

das M 147 ist mit Sicherheit nicht das beste Instrumentenmikro, da käme eher das 49er oder 50er in Frage, aber es ist sehr gut für Sprache und auch für Vocals. Das sehe ich dann doch mal etwas anders als Malek.
 
soweit ich weiss unterscheidet sich ein gutes mic von einem billigen auch daran das die aufnahme im mix weniger arbeit erfordert.

bin in dem bereich zwar nicht erfahren genug aber habe dies schon desöfteren als plus für die neumanns gehört.

Darüber hinaus darf man auch die qualitätskontrolle und auch die experimentierkosten für neue mics der marke mit berücksichtigen. Bei den China mics gleicht das erste nicht dem zweiten ( sagt auch jeder zweite :)

trotzdem kann ich nicht mehr als 200 euro für ein mic ausgeben.
 
siehe edit oben. Ich habe die .wav snippets auf meinen Webspace gepackt und nun könnt ihr selber mal hören ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist.

das sind reine und pure aufnahmen.Keine Dynamikbearbeitung und sonstiges. Kein Super Pre [g=182]Amp[/g]. Nur Mikro - Pult - Rechner
 
Vielen Dank für eure Gedanken. Bin zwar nicht viel schlauer, aber dafür wird mir immer klarer, dass es wohl wirklich zu einem großen Teil um Geschmacksache geht. Ich werde wahrscheinlich einfach das Mic kaufen, was meinem Bauch gefällt ... und dann geht die Reise sowieso erst richtig los. Oder?

Walter, deine wav-files kann ich leider nicht öffnen, stimmt da was mit den links nichts?
 
Hi damiano,

nimm das C1!
 
sind sehr groß die Files da es ja wav dateien sind (5,7 MB und 4,8 MB ca.)
Ich habe die Links nochmal getestet, alles oki.
 
also hätte ich raten müssen welches mic was ist, hätte ich richtig geraten.

hier kommt der viel hellere grundklang des t.bones der violine zu gute, und die ätzenden mitten vomm147 stören.

das t.bone klingt mit der violine richtig schön, aber man hört dennoch welches mic mehr fundament und eine höhere detailauflösung hat, nämlich das neummann. auch wenn ich das m147 hier dem t.bone nicht vorziehen würde,weil das tbone einfach angenehmer und passender klingt.

bei sprache oder gesang wird es sich anders verhalten, und ich denke mir wenn du anstelle das m147 ein m149 oder ein brauner valvet oder ein at4060 genommen hättest, wäre das t.bone auch vom klang her wohl schlechter gewesen.

außerdem kann ich mir auch gut vorstellen dass das neumann im mix dennoch besser kommt als das tbone.
 
Habe es im Mix. Ist eine Trio aufnahme. [g=118]Bass[/g], Violine, Gitarre. T-Bone sehr geil, Neumann auch geil. Am WE kommt dann nun der Gesangstest. Aber wenn ich den Preisunterschied sehe und dann den Qualitätsunterschied damit vergleiche muss ich sagen T-Bone. Gerade wenn man nicht viel Kohle hat um sich ein Neumann zu leisten. Das Brauner teste ich bestimmt auch noch demnächst. Habe gehört das es auch klasse sein soll. Ein U87 will ich auch noch mal testen.
Hatte letzten auch mal das Vergnügen ein Satz Superlux für 99,-€ zu checken. Auch nicht verkehrt für das Geld.
 
Hi,

ich habe hier das AT3035 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich bisher keinen direkten
Vergleich hatte...

Ist wohl (nicht nur vermutlich) nicht die gleiche Klasse wie ein
Gefell M930 oder Neumann TLM103 - aber kostet halt auch
nur ein viertel/fünftel des Preises...

mfg Tobias
 
also m147 im vergleich zu at4060 oder neumann m149 oder brauner valvet, da sieht das m147 mehr als alt aus :eek:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben