großmembranmikrofon studio projects

B

Byblos

Registriert
27.03.06
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
13
servus zusammen!

habe durch zufall eure Homepage gefunden und muss sagen das ich begeistert bin. hab ein wenig durchgestöbert und weiß jetzt das ich wohl ein "Studio Projects" kaufen werde. hatte ja erst im sinn ein t.bone zu erstehen, aber nach den ganzen berichten bin ich davon abgekommen, besten dank! ich bin auch ein wenig vom "MXL 2006 Mogami Edition" angetan, doch ob das eine gute wahl ist, kann ich schwer sagen da ich nicht wirklich gute infos gefunden habe.

so jetzt aber zur frage: es gib ja das "[g=332]B1[/g]" und das "B3" und soweit ich das überblickt habe ist der unterschied die schaltung "niere, kugel, acht". ich bin bei einem internetradio mod. und würde es rein nur für sprache verwenden. welches ist da besser geeignet? wie gut ist eigentlich der shokmount? ich denke das ist die halterung, oder? was ist der vor- bzw. nachteil zur einer spinne?

sage jetzt schon danke für euer hilfe und beste grüße aus österreich!
 
das [g=332]b1[/g] ist die besser wahl.
verschiedene richtcharakteristiken brauchst du nicht für deine verwendung.
shockmount ist soweit ich mal gehört habe sehr gut.
aber eine spinne wirst du wohl nicht brauchen wenn du beim moderieren nicht rumhüpfst :D
 
shockmount = spinne - nur so nebenbei ;)

die beim [g=332]b1[/g] ist (sofern sie sie noch nicht geändert haben) durchaus funktionell.

lg
flox
 
die spinne dient zur trittschalldämpfung, wie aliaz sagte, wenn du nicht hüpfst dann brauchst du auch keine spinne
 
Eigentlich tut's fürs anspruchsvollere Internetradio jedes beliebige Kondensatormikrofon. Erstens wegen dem Verlust durch Kompression, zweitens weil die Nuancen die den Unterschied machen den Hörer wahrscheinlich eh nicht interessieren. Wir haben scho0n Sendungen mit Billig-Headset gemacht die trotzdem gerockt haben. Kauf dir lieber was anderes schönes fürs Geld;-)
 
würd dir auch zum [g=332]B1[/g] raten - für das Geld super Mikro (wenn du mal eine Idee bekommen möchtest,wie das in etwa klingt, schau mal in diesen thread). Und mein Vorredner hat das mit der Kompression ja schon erwähnt, insofern is da ein preiswertes Mikro wie das [g=332]B1[/g] wirklich eine gute Wahl :)


Grüße aus Berlin,

Obi
 
erstmal vielen danke für schnellen und vielen hilfreichen antworten!

wo genau liegt der unterschied in einem kondensatormikrofon und einem großmembranmikrofon?

ich wollte eben ein "GMM" da mir gesagt wurde, dass man nicht direkt rein sprechen muss sondern das mic ein wenig weiter weg sein kann. zur zeit verwende ich ein "beyerdynamic opus 29 s" welches recht gut ist, aber man muss direkt rein sprechen und das ist auf dauer nervig. haedset habe ich auch schon probiert und mir fehlt es da einfach an qualität. und ein bessers kostet ja auch gleich 50 euro und mehr.

was hat es mit der kompression auf sich? kann damit gar nichts anfangen. habe ein yamaha mischpult und würde da das "GMM" drüber speisen.

ist ein kondensatormikrofon wirklich einem "GMM" vorzuziehen?

sage nochmals danke für die super antworten.

gruß aus österreich, tom
 
was hat es mit der kompression auf sich?

inetradio wird ja mit einem komprimierten stream - 32kb/s oder 64kb/s übertragen, das lindert natürlich auch die qualität, auch wenn ich finde, dass 64kb/s mit [g=115]mp3pro[/g] sehr gut funktionieren.

ist ein kondensatormikrofon wirklich einem "GMM" vorzuziehen?
das [g=332]b1[/g] ist ein großmembrankondensatormikrofon - also keine sorge. kondensatormikrofone sind empfindlicher als dynamische mikrofone, geben also mehr ausgangsignal ab und sind nicht so vom [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] abhängig.

lg
flox
 
danke für die vielen antworten!

ich habe jetzt ein wenig gestöbert und bin jetzt zu allem überfluss noch auf das "AUDIO TECHNICA AT2020" gestossen ... hat da jemand vielleicht erfahrungen?

danke und gruß, tom
 
edit: floxe war schneller ^^ *zu blöd zum glotzen is*

@topic: nimm das [g=332]b1[/g] und gut :)
 
rode nt1a gibts zur zeit für 155 euro mit versand !!! wie wärs damit? also ich kann mich mit dem [g=332]b1[/g] überhaupt nicht anfreunden.
 
yeah_xxl schrieb:
rode nt1a gibts zur zeit für 155 euro mit versand !!! wie wärs damit? also ich kann mich mit dem [g=332]b1[/g] überhaupt nicht anfreunden.

geschmackssache, wobei ich das auch nicht mag.
aber scheinen ja viele zufrieden damit zu sein, deswegen würd ich dir raten,
hol das [g=332]b1[/g] und wenns dir dann nich passt kannst dus immernoch gegen ein rode eintauschen.
 
ja das ist wahr, geschmackssache. ich habe beide gehabt. nt1a hatte ich selber mal. und [g=332]b1[/g] hat ein freund von mir.
nt1a klingt sehr klar und rauscht überhaupt nicht.
[g=332]b1[/g] klingt blöd, zu dünn. und rauscht "total"
 
[g=332]b1[/g] klingt blöd?
tolles argument 8-/

es rauscht nicht
wird wohl seine soundkarte sein
oder sein kleinmischer oder preamp.

und mikrofone in der billigen preisklasse kllingen alle dünn.
das c1 ebenfall, das rode auch.
 
nein es rauscht wirklich mehr. ich habs mir ja von ihm ausgeliehen und daheim aufgenommen. das rauscht war echt viel deutlicher als von nt1a.
im vergleich zu nt1a war es auf jeden fall dünner. jedoch kostet es ja auch etwas mehr als [g=332]b1[/g]. deswegen kann man es so nicht vergleichen denk ich.
 
ach ob man sich nun ein [g=332]b1[/g] oder ein nt1a kauft ist nun wirklich völlig unwichtig.
Die sind Quali Mäßig total gleich!

Das Geld kann man sich sparen und sich dann später (wenn mans breaucht/will) ein schönes Brauner kaufen.
 
von yeah_xxl an 28.03.2006 15:53

rode nt1a gibts zur zeit für 155 euro mit versand !!! wie wärs damit? also ich kann mich mit dem [g=332]b1[/g] überhaupt nicht anfreunden.

wo hast du das für den preis gefunden? ich habe gesucht aber die liegen bie 190 euro.
 
ich habe jetzt ein wenig gestöbert und bin jetzt zu allem überfluss noch auf das "AUDIO TECHNICA AT2020" gestossen ...
Ist ein Kleinmembraner im Großmembraner-Look so wie das 2000er von AKG.
 
oh danke ... dann hat es sich erledigt!
 
[g=332]b1[/g] klingt blöd, zu dünn. und rauscht "total"

das [g=332]b1[/g] klingt zu dünn? meinst du jenes von studio projects oder von behringer?

das [g=332]b1[/g] ist in meinem großmembranfuhrpark das mikro was untenrum am meisten hat!!! das c3 klingt durch den höhenhype dünn, aber ich muss auch dazusagen, dass ich beinahe alle anderen mikros um 120hz cutte - so what? das c3 hat halt sehr gehypte höhen.

von rauschen bei mir in verbindung mit [g=332]b1[/g] keine spur - mit keinem der preamps.
klanglich hab ich andere meiner mikros lieber, das [g=332]b1[/g] ist aber immer wieder überraschend gut für den preis (akustikgitarre, bassdrum aussen (!!), usw.).

lg
flox
 

Ähnliche Themen

OldWise
Antworten
0
Aufrufe
25K
OldWise
OldWise
M
  • Artikel
Interviews Wellenfeld
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
M
  • Artikel
Interviews Wolfgang Niedecken
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben