Großmembranmikro gesucht

• Ersteller Ersteller Ivory
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ivory

Reaktionen
7
Hi,
wir haben vor uns ein Großmembranmikro zu holen hauptsächlich für Gesangsaufnahmen.

Es gilt eine Sängerin aufzunehmen Klangfärbung ist ähnlich wie bei Amy Lee von Evanescence und wir haben c.a. 200€ für das Mikro zur Verfügung.
Würden auch ein gebrauchtes Mikro kaufen.

Was könnt ihr uns empfehlen?

Und was haltet ihr von dem Audio Technica AT 2050 und dem Studio Projects C 1 ?

MfG

urgs...was haben alle mit dem rode nt1a...ich find das so grottig...!

lieber rode nt2a...

oder was anderes...das blaue röhren t.bone ist btw auch stellenweise gut weggekommen ;)

t-bone SCT 2000

Das Rode NT1a ist alles andere als grottig, aber es färbt die Hochmitten präsenter. Das würde den Charakter der Sängerin womöglich unterstreichen, vielleicht aber auch überzeichnen.

Bei Röhrenmikrofonen gilt zu beachten, dass das Handling etwas hakelig ist (Netzteil, Aufwärmzeit) und der dezent angewärmte und voluminösere Klang nicht auf jede Stimme passt.

Im Optimalfall bestellst du drei Mikros und behälst eines davon. Zum Rode NT1a und t.Bone SCT 2000 würde ich noch einen neutraleren (vielleicht kostspieligeren) Kandidaten ins Visier nehmen, wie bspw. das Neumann TLM 102.

Und da schmeiße ich doch wieder das vielfach unterschätzte BLUE Bluebird in den Raum. Ist schon etwas teurer, manchmal aber auch als Sonderangebot zu haben.

Unterstreiche sixstringwarriors ansage, ich habe vor ca. 10-12 Jahren mit dem Rode gearbeitet (NT1a) danach hab ich als voc mic viel mit dem tlm103 gearbeitet, mir gefiel das Rode sogar oft besser, aber es ist letztendlich Geschmacksache bzw. "was passt zum dem Sänger".
Daher probiere ich fast jedes Mic bevor ich es kaufe, jedenfalls bei teuren.

Hmm, also wir vergessen, dass sich TLM 102 und NT2-a außerhalb des Preisrahmens von ivory befinden.

Das SCT2000 würde ich aus meiner Erfahrung nicht empfehlen. Bzw. funktioniert es manchmal für tiefe, warme Stimmen, was ja bei Amy Lee zumindest in gewissen Songteilen vorhanden ist. Falls du ein Gebrauchtes möchtest, ich würde meins zur Verfügung stellen ... (PM falls Interesse)

VG TT

ich hab ihn mein blue bluebird für 210 angeboten

biete mir doch auch mal n gutes schnäppchen an!:P

findeste nicht das das günstig ist ?

doch, deshalb bitte ich ja ebenfalls um schnäppchen ;)

ich würde das blue auch dem nt1a vorziehen. das oktava mk102 ist sicher noch besser, aber nen tick teurer.