Großmembranmikro mit vollem Klang

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
Struppi

Struppi

Registriert
28.08.09
Beiträge
671
Reaktionen
346
Punkte
1.757
Hallo,

angeregt durch meinen aktuellen Song in der Mischmaschine, bin ich auf der Suche nach einem neuen Großmembraner für männliche Vocals.

Ich verwende aktuell das Rode Nt1a und habe damit schon seit geraumer Zeit immense Probleme in den Höhen. Diese sind einfach so überbetont, dass die Vocals aufs heftigste de-esst werden müssen und nach wie vor in den Sybilanzen äußert nervig bleiben.
Ich habe eine eher höhere Stimme und über das Rode gesungen hat an wirklich den Eindruck, dass unterhalb von 1kHz nichts existiert. Natürlich habe ich auch mit der Positionierung und Abständen experimentiert, das Grundproblem bleibt jedoch bestehen.
Aufgrund der fehlenden Wärme nutze ich den Nahbesprechungseffekt gerne aus, was allerdings zu einem kompletten S-Overkill führt.

Ich bin also auf der Suche, nach einem voll und warm klingenden Großmembraner, der sich mit Vocals trotzdem schön in den Mix setzt und durchsetzungsfähig ist. Es darf also durchaus ein Schönzeichner mit Charakter sein.

Ich bin mir im klaren darüber, dass es sinnvoll wäre nach dem Rode in eine wirklich höhere Klasse zu springen, finanziell sind allerdings nicht mehr als + - 200 Euro drinnen (und werden es auch in absehbarer Zeit nicht sein), außerdem muss ich momentan viele Vocals machen und es fehlt schlichtweg die Zeit, lange Geld anzusparen.

Gibt es einen Tipp für mich, welche Mics ich mir (gerne auch gebraucht), vielleicht mal näher ansehen könnte?


Liebe Grüße,
Struppi
 
In dieser Preisklasse fällt mir außer dem Sennheiser MK4 nicht wirklich etwas ein.
 
weiß jetzt nicht ob es für dein genre passt, aber ein gebrauchtes SM7 wäre wohl im Budget

kondensator gm's find ich unter 500 euro ziemlich alle nervig.
 
finanziell sind allerdings nicht mehr als + - 200 Euro drinnen

... äh, nee.
Das wird einfach nix.

Dieser finanzielle Rahmen für Großmembraner bietet einfach nichts, was mich auch nur annähernd beeindrucken würde.
Normalerweiser fallen mir für für viele Sachen Low-Budget-Lösungen ein, aber bei der Aufgabenstellung muss ich passen.

Spar noch ein bisschen.

Grüße
Markus
 
Wenn es dir nur um sprache/gesang geht kann ich noch das oktava mk012 (kleinmembr.) mit niere empfehlen. Das ist ein echter geheimtipp meinerseits und eher auf der dunklen seite, lassen sich beim mix schöne höhen reindrehen. Und sonst wie gesagt wurde ist das sennheiser mk4 auch ganz gut, wobei ich das aufgrund gepushten hochmitten eher für dunklere stimmen empfehlen würde, bei "grelleren" ist es nach meiner meinung nicht die beste wahl.
 
Definitiv kein Allrounder und auch eher auf der dunklen Seite: Oktava MK319
 

finanziell sind allerdings nicht mehr als + - 200 Euro drinnen (und werden es auch in absehbarer Zeit nicht sein)
Also ich habe echt gute Rock/Pop-Sänger über das NT1a gehört, die sich auch früher auf dieses Mic gefreut haben. Also wenn das Teil so dramatisch schlechte Ergebnisse erziehlt, dann würde ich mal eine andere Ursache suchen! Das Mikro ist es sicherlich nicht.

Auch diese Forenansage (oder Suggestion) ala "unter 500" ist alles unbrauchbar... ist mal wieder alltäglicher Unsinn! Ob das den einzelnen hier beeindruckt oder nicht, ist ja dem TE egal. Darum gehts ja nicht. Man braucht hier also nicht seine eigenen (oft überkandidelten) Ansprüche irgendwie ins Forum droppen. Wozu denn? Wer hat was davon?

Ich gebe dann zum Schluß noch einen Tip mit auf den Weg.
Audio Technica AT-2035.

Wer es mit dem NT1a nicht schafft, hat hier eine Alternative, und wer es mit beidem nicht vernünftig hinbekommt, der muss wirklich mal ganz wo anders ansetzen, um seine Recording-Probleme zu lösen.

Gruß
Ari
 
... und weil wir gerade "russisch" unterwegs sind,
dann auch noch dieses --> Oktava MK 102
(das läuft sogar unter den großmembranern)

eine getunte version, die hat mit der Attila (UNITED MINORITIES)
zum antesten in die hand gegeben ...

also ... da kommt man schon in´s grübeln ... ein geiles mic! LG

p.s. ansonsten mein ewiger gebraucht-tipp: -->
ein BPM CR 73 ... das sich vor keinem U87er zu verstecken braucht.
 
Aufgrund der fehlenden Wärme nutze ich den Nahbesprechungseffekt gerne aus, was allerdings zu einem kompletten S-Overkill führt.

Ich hab das NT1a zwar noch nicht getestet, aber mit einem Großmembran ist das mit Nahbesprechung eigentlich immer sehr schwierig.

Da Vogi schreibt :
weiß jetzt nicht ob es für dein genre passt, aber ein gebrauchtes SM7 wäre wohl im Budget

Jup, das Ding ist als dynamisches Mic eher was zur Nahbesprechung. Ich hatte mir mal eins ausgeliehen und bin echt ein Fan von dem Teil. Da kann man auch mal laut und dicht ran gehn. Ist halt eine typisch dynamische Niere. Aber das SM7 bekommt man auch gebr. recht selten, und dann kommt man auch mit 200,- kaum hin.

Wer hier jemand ein SM7 für 200 verkaufen will : Bitte PN an mich ;)
 
Vielen Dank für die vielen Tipps!

Klar, das Budget ist wirklich mies, es hilft allerdings nix.
ich könnte ein Rode NT1000 zum Freundschaftspreis bekommen (allerdings blind und ohne antesten), das bekommt zwar bessere Kritiken als das NT1a, allerdings habe ich gelesen, dass die Rodes generell den eher schärferen, klaren Klang haben.

Das MXL V69M finde ich sehr interessant. Ich bin in der Preisklasse mit den ganzen Pseudo-Röhren zwar meist eher skeptisch, allerdings bekommt das Mic ja teilweise wirklich überschwängliches Lob.

Nach einem SM7 habe ich auch schon Ausschau gehalten (habe ich auch schon benutzt und mag es sehr), allerdings ist da gebraucht gerade Ebbe auf dem Markt.
 
Dann werfe ich das Bluebird noch in den Ring. Ist zwar wieder teurer geworden, aber das Geld wert. Ist echt besser als das NT1000. Gleiche Qualität in etwa wie das MK4.

 
NT1000 oder NT2a sind keine Lösung wenn du jetzt mit dem NT1a nicht zurecht kommst... (was ich gut verstehe, hatte selber das NT2a und wurde nicht/nie glücklich damit)

@ sm7 und gebrauchtmarkt: ja versteh schon wieso man das selten findet. findet selbst später in sehr gut ausgestatteten mikro-sammlungen immer wieder mal verwendung.... und für ein paar sachen sticht es imho sogar 3x so teure mikros aus.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben