Großmembran vs. Bändchen Mic für Studio Vocals

  • Ersteller MikaHanau
  • Erstellt am
M

MikaHanau

Registriert
30.01.17
Beiträge
794
Reaktionen
0
Punkte
870
Ich hab vor einer Woche als Zweitmicro zu meinem AKG C3000 noch ein T.Bone RB500 gekauft. Es ist mehr als erstaunlich aber das 130euro billige BänchenMic von t.bone klingt in meinen Ohren wesentlich druckvoller und angenehmer. Ok ich muß zugeben das im höhenbereich ein wenig nachgeregelt werden muß , wobei bei meinem AKG immer in den unteren mitten das manko liegt.Ich bin der Meinung das man im Endprodukt mit dem T.Bone RB500 bessere Ergebnisse erziehlen kann als mit dem AKG C3000.
Muß es denn immer Großmembran für Vocals sein?
Hat einer von euch vielleicht auch mal ein vergleich gemacht?
Wie sehen eure erfahrungen mit Bändchenmicros aus?
 
Ich habe mir auch vor 3 Wochen das RB-500 erstanden und habe Gitarren- und Stimmaufnahmen damit gemacht und verglichen mit einem Kleinmembrankondensatormik (Oktava MK012 Niere) und einem Grossmembrankondensatormik (Oktava MK219). Das Bändchenmikro verhält sich dabei völlig anders als die Kondensermiks. Die zerbrechliche männliche Rockstimme wurde mit dem Bändchenmik recht nah, intim und getragen aufgezeichnet, "schimmernde" Höhen muss man sich allerdings dazudenken...im Falle dieses Songs kam das aber sehr schön.

Beim Oktava 219 packen einem ganz im Gegensatz vergleichsweise fast schon angriffige Höhen. Auch diese Gesangsaufnahme klingt schon unkomprimiert sehr nah, aber ganz anders nah (ich besuche mal einen Nachhilfekurs in Klangbeschreibung...)

Auch mit dem Kleinmembranmik (gibt es wirklich gute Gründe, mit denen keine Vocals aufzunehmen...?) klingt die Popstimme schön schimmernd nah. Besonders schön auch die Aufnahme 50cm vom Mikro entfernt... (immer bloss Mik-vor-die-Nase-und-in-your-Face-Kompression macht auch keinen Spass...)
 
Also ich nehm den Thread jetzt mal wieder auf mit ner etwas anderen Fragestellung.

Ich bin gerade dabei, mir langsam aber sicher n kleines Homestudio aufzubauen, und habe vor, mir in absehbahrer Zeit ein neues [g=116]Mikrofon[/g] zu besorgen, da mein bisheriges (AKG D3700) mir nicht so sehr geeignet erscheint.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich ein Großmembran- oder ein Bändchen-Mikro kaufen soll. Meine Stimme klingt sehr dünn, nasal, hcoh, der Bassbereich ist sehr dürftig, so ungefähr würde ich sie beschreiben. Und da das RB500 im Bassbereich sehr gut sein soll, habe ich das in die engere Auswahl genommen, vor allem weil es vom Preis gesehen wohl mein Maximum darstellt, weil ich ja noch nen Preamp dazubräuchte. Da schwank ich auch noch zwischen Presonus TubePre und SP VTB1

Naja, würdet ihr mit dann eher zu dem RB-500
oder doch eher zu einem [g=332]B1[/g] oder evtl. den t-bones SC1100 oderSCT700
raten?
Wobei das SCT700 wohl keinen Sinnn macht, wenn ich dann eh noch einen Röhren-Preamp habe, oder?

Besonder cool, fände ich es, wenn noch jemand hier n kurzes Sample reinstellen könnte, wo er den gleichen Text mit einem dynamischen, Röhren- und einem Bändchenmic aufnimmt.

Vielen Dank im voraus.

Manni

Übrigens nehm ich mit ner 1010lt auf, falls das jemand interessieren sollte.
 
ich kann anfang nächster woche mal ein samplevergleich zwischen d3700, rb500 und [g=332]b1[/g] reinstellen wenn du willst, erinner mich bitte noch per pm.

das rb500 ist äußerst bassstark, ich würd bei vocals ziemlich viel wegcutten und eben höhen nachregeln, als hauptmikro für stimme würd ich eher das [g=332]b1[/g] vorziehen weil neutraler, das rb500 kann aber durchaus gut kommen (vor allem bei dünnen stimmen).

hihi, wenn das mk219 schon "angirffshöhen" hat, was hat denn dann das c1 im vergleich zum rb500 :D

lg
flox
 
hey cool, vielen dank im voraus.

keine sorge, sowas vergess ich net, werd dich schon mal erinnern.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage welchen Preamp.

Tubepre, VTB1 oder SM TB101? werd wohl die suchfunktion zu rate ziehen:D
 
Mir fält gerade so auf, dass ich für das RB500 ja gar keinen Preamp bracuhe.

Es würde also reichen, wenn ich das Mic an einenXLR-Input der Delta1010lt stecke?
 
Hast Du zufällig ein Royer am Start ?
Würde mich einmal interessieren wo das Thomann Teil im Vergleich steht!
 
Hast Du zufällig ein Royer am Start ?
schön wärs :) dan suter (teebaum - echochamber.ch - kennst du eh) hat mal einen test gemacht zwischen rb500 und royer, wobei das t.bone preis/leistungstechnisch anscheinend wirklich gut abgeschnitten hat... test ist nicht mehr online, vielleicht schickt er dir die files ja...

Es würde also reichen, wenn ich das Mic an einenXLR-Input der Delta1010lt stecke?
das rb500 benötigt keine [g=76]phantomspeisung[/g], von daher funktionierts auch mit den delta preamps, wobei ich nicht weiß wie qualitativ die dinger sind und wieviel [g=105]gain[/g] sie hergeben (bändchen liefern relativ wenig output, in der größenordnung von dynamischen).

hab den vergleich noch heute gemacht, weil ich mich ohnehin vorm arbeiten schreiben drücken will... wieder nur mit sprache und meinem standardsatz, man merkt aber deutlich die unterschiede der mikros. abstand jeweils bic-kugelschreiberlänge, lautstärken auf ungefähr gleiche lautheit angepasst.

vergleich d3700/b1/rb500

lg
flox
 
Danke erstmal!

Also der unterschied sit ja mal ernorm, wass die Höhen anbelangt. Aber ich wenn ich da meine Stimme dazudenke, glaube ich, dass ich mit dem RB500 wohl die besseren Ergebnisse erzielen könnte.

Wobei mir der Unterschied zwischen AKG und [g=332]B1[/g] recht klein vorkommt, aber des kann auch an meinen Boxen liegen, die sind auch nicht so der Hit für HR.

Also vielen Dank nochmal.....

manni
 
Tag Manni

Hier findest du noch einen kleinen Mikrofonvergleich meines hochgeschätzten Kollegen tastentoaster und meiner Wenigkeit. Verbunden mit einem kleinen Ratespiel macht das Ding doch gleich noch mehr Spass :D

Für gewisse Anwendungen ist das Bändchenmikro sicher einen Blick wert, vor allem für den tiefen Preis klingt es doch schon sensationell. Und mit dem EQ lässt sich immer noch eine Menge regeln.

Gruss

Mad
 
>vergleich d3700/[g=332]b1[/g]/rb500

netten dialekt hast du da ;)

aber die unterschiede sind ja wirklich extrem!
is das normal dass beim akg so wenig (gar keine :p ) bässe sind?
mir gefällt das [g=332]b1[/g] am besten aus diesen dreien, akg zuviel höhen, tbone genau das gegenteil (klingt so nach radiomoderator :D ), da mal ne kleine frage: inwieweit klingt das c1 anders als das [g=332]b1[/g]? großer unterschied? n tick weniger höhen wär noch ganz geil..
 
Kennt jemand die Ribbons von Oktava? Sind wesentlich teurer als die Knochen, aber gegenüber den Royers noch recht leistbar...

Greez...............N!
 
Danke floxe für die Vergleiche!

Klar das 3700 klingt auf die Distanz etwas dünn, ist ja auch ein Bühnenmikro für den Nahkampf. Das t.bone Bändchen geht mir zu sehr in den Keller. Da fehlt oben viel zu viel. Testsieger ist mal wieder das [g=332]B1[/g]. Ich hätte mich gerne überraschen lassen.
 
Wobei mir der Unterschied zwischen AKG und [g=332]B1[/g] recht klein vorkommt
also ich find ihn schon sehr extrem, die bässe gehn aufgrund der distanz flöten, wollte aber den abstand nicht noch geringer machen, denn das rb500 macht bei nahbesprechung noch mehr dampf, 10-15cm sind realistisch für aufnahmen.

das d3700 ist eben ein bühnenmikro, mir gefällts ehrlich gesagt auch da nicht so gut und hab da lieber sennheisers oder ein klassisches sm58, das d3700 zischelt irgendwie unangenehm. das [g=332]b1[/g] ist wie immer für den preis hervorragend, nimmt etwas viel von meinem bescheidenen zimmer-raumklang mit aber was solls. das rb500 gehört definitiv mit eq bearbeitet, sonst wirds schwierig... das mit radio hab ich mir auch im ersten moment gedacht :D

netten dialekt hast du da
hihi, dass alle immer auf meinem "dialekt" (ich sprech bitteschön eh schon hochdeutsch :D) eingehen...
nette musik übrigens, die du da hörst ;)

da mal ne kleine frage: inwieweit klingt das c1 anders als das [g=332]b1[/g]? großer unterschied? n tick weniger höhen wär noch ganz geil..
nope, eher mehr höhen, hör einfach mal hier rein: vergleich b1/c1/mk219

Kennt jemand die Ribbons von Oktava? Sind wesentlich teurer als die Knochen, aber gegenüber den Royers noch recht leistbar...
wollt ich mir anfangs holen, hab mich aber dann für die teebohnen entschieden... bei ebay gibts die dinger ja des öfteren mal unter 200 euro, kann aber auch nicht viel sagen, das frequenzblatt bescheinigt ihnen aber auch keine luftigen höhen :D

lg
flox

p.s.: ich weiß zwar noch nicht wann und wie, aber ich werde in näherer zukunft mal meine gesamte mikrofonsammlung gegeneinander antreten lassen und dann natürlich auch hier zugänglich machen, kann aber keine terminversprechungen machen, sae und album sei dank.
 
hihi, dass alle immer auf meinem "dialekt" (ich sprech bitteschön eh schon hochdeutsch ) eingehen...

Die Leute verwechseln halt Dialekt und Akzent. Also ich höre keinen Dialekt, der Akzent ist schon da. What shalls!
 
Klar, der Unterschied is schon da, keine Frage, aber wenn man das AKG mit [g=332]B1[/g] und RB500 vergleicht, sind die Unterschiede zum [g=332]B1[/g] deutlich geringer, zumindest auf meinen Aldi-Boxen.
 
>hihi, dass alle immer auf meinem "dialekt" (ich sprech bitteschön eh schon hochdeutsch ) eingehen...
nette musik übrigens, die du da hörst


(das is net hochdeutsch :p)
danke.

>nope, eher mehr höhen, hör einfach mal hier rein: vergleich [g=332]b1[/g]/c1/mk219

jo danke dafür, mir gefällt das c1 trotzdem bisschen besser, nehmen sich zwar net viel aber so bauchgefühl halt :D
muss ich mal in natura hören ausgiebig..
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben