Großmembran Kondensatorkapsel reinigen

Sampa

Sampa

Reaktionen
1.175
Ich habe heute mal den Korb meiner beiden SC450 abgenommen und bemerkt dass sich auf der Goldmembran einiges an kleinen Staubteilchen angesammelt hat. Leider hat leichtes darüberpusten nichts gebracht.
Kennt sich wer mit der Reinigung solcher Membranen aus ? Oder ist das so oder so nicht zwingend notwendig ?

bewahrst die wohl nicht ordentlich auf oder wat haste gemacht?
hast du denn klangliche einbußen?

cheers

Doch, natürlich sind die Mikrofone sauber aufbewahrt worden, sie kommen nach dem Gebrauch immer gleich wieder in die Cases.
Ab und zu merkt man schon ein leichtes Kratzen auf der Membran, das war ja auch der Grund warum ich die Teile mal geöffnet hab.

Die Frage ist nur ob ich was kaputt machen kann wenn ich z.B. mit nem Wattestäbchen vorsichtig darüber gehe

Moin,

Kapseln kann - und sollte man nicht sauber machen! Das Risiko, das durch die Reinigung die Membran zerstört wird, ist relativ hoch.
Wenn überhaupt, dann nimm ein trockenes fusselfreies Papiertuch, und ziehe das leicht (SEHR LEICHT) über die Kapsel, nicht reiben und nicht aufdrücken. Mehr sollte aber nicht gemacht werden.

popsta schrieb:
Moin,

Kapseln kann - und sollte man nicht sauber machen! Das Risiko, das durch die Reinigung die Membran zerstört wird, ist relativ hoch.
Wenn überhaupt, dann nimm ein trockenes fusselfreies Papiertuch, und ziehe das leicht (SEHR LEICHT) über die Kapsel, nicht reiben und nicht aufdrücken. Mehr sollte aber nicht gemacht werden.

bloss nicht mit Dust-off ran gehen...
da kommt soviel Druck aus der Dose - da ist die Membran ganz schnell Geschichte!

statt Papier würde ich es mit eine leicht statisch aufgeladenen weichen stoftuch versuchen, auch nicht reiben nicht drücken, nur leicht vorbeiziehen und dank der Statischen Aufladung des tuches werden kleine Staubpartikel und Härchen etc. von der Membran "gesaugt"...