Großmembran für Gesang

L

Lisa36

Registriert
30.04.09
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo
Ich suche ein Großmembran für Gesang für mich. Meine Stimme geht in Richtung Ville Vallo von ser Band Him, also Bariton. Ich suche ein Mikrofon das möglichst die unteren Mitten, dort wo die "wärme" ist unterstützt. der Preis sollte nicht die 500 Euro Marke übersteigen. Und wer jetzt Shure SM7B sagt, das braucht leider zwingend einen Preamp mit viel Gain, den ich noch nicht habe. Vorschläge ?
 
Ich bin auch ein Baritoner und habe Jahrelang über ein MXL V69 eingesungen. Das ist ein Röhrenmikro mit eigener Stromversorgung (d.h. es benötigt keinen Eingang mit Phantomspannung für die Innereien des Mikro lieftert). Kostete damals knapp 300 Euro.

War eigentlich zufrieden damit bis es mir mal runterfiel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Röhrenmikro mit eigener Stromversorgung (d.h. es benötigt keinen Eingang mit Phantomspannung für die Innereien des Mikro lieftert).

Kein Röhren-Mikrophon nutzt Phantomspeisung, da die 48V zu gering für den Betrieb ist.
 
Also wenn ich das richtig verstehe ich das ein "Aufsteckpreamp" der sich über Phantomspeisung Strom zieht und den Charakter des Mikrofons (positiv) verändert. Hast du das mal ausprobiert?

ja genau, ich habe den hier und benutze den fethead für bändchen mikrofone und mein sm57. funktioniert 1a, einfach mal so 20db mehr gain.
 
Das ist einfach ein Verstärkungsglied (quasi das Gegenteil eines Dämpfungsglieds, wohl besser bekannt als Pad). Die "positive" Auswirkung auf ein damit betriebenes Mikrophon resultiert einfach aus der sauberen Verstärkung bzw. dadurch, dass das betreffende Mikrophon (dankbare Kandidaten sind vor allem Tauchspulen-Mikrophone) überhaupt mal richtig verstärkt wird, weil es ansonsten nur an einem relativ schwachen Mikrophonvorverstärker (klassischerweise einem in einem Audio-Interface integrierten) betrieben wurde, der im maximalen Grenzbereich werkelte und somit schon keine saubere, verzerrungsfreie Verstärkung mehr leisten konnte und somit die Aufnahme natürlich negativ beeinflusst hat.
 
Danke, klingt als sollte ich das mal auf meine Experimentenliste setzten, :cool:
 
Das ist ein Röhrenmikro mit eigener Stromversorgung (d.h. es benötigt keinen Eingang mit Phantomspannung für die Innereien des Mikro lieftert).

Kein Röhren-Mikrophon nutzt Phantomspeisung, da die 48V zu gering für den Betrieb ist.
Stimmt nicht ganz, Du vergisst das Microtech Gefell UM 900, das mit 48 V auskommt. Von Audio Technica gab es auch mal eins ähnlicher Bauart. Tut mir leid, Dir mal widersprechen zu müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astronautenkost
Muss dir nicht Leid tun, ich lerne gerne dazu. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben