Großes Projekt Performance test ?

Mein MacBook macht knapp 50 Spuren bei 512Bytes. Allerdings ist das zum Musizieren Blödsinn, die Latenz ist viel zu hoch, knapp 40ms. Zum Mischen reicht das, da kann auch noch höher gehen.

Ob das für dich jetzt eine Entscheidungshilfe ist? Deine Entscheidung ;)
 
Für kleine Projekte dachte ich halt das laptop das ich jetzt habe, darum wollte ich einfach mal wissen wie das so ist, Klar wenn ich merke das Projekt entwickelt sich Größer weich ich auf meinen Standrechner aus. aber so n laptop ist halt auch mal nett um Unterwegs mit der Maschine einzukloppen, oder um ideen festzuhalten.

Audio aufnahmen und das Große Mischen, würde ich dann auch mit dem Rechner machen :)
 
Dein Projekt kann ich grad nicht testen deydi, da mir diese "Big Kirk" Datei fehlt
(hab das alles nicht mehr mit installiert, da ich den Presence eh nicht nutze).
Eigentlich nur den Impact mit eigenen Samples und ganz selten mal Mai Tai (hab ja zb. Diva).

Das Instrument Nummer 1 ist bei mir eigentlich Kontakt mit Fremd-Librays. Da kommt so gut wie alles raus.
Dann ganz oft auch EZdrummer, Omnisphere, Spire, Synthmaster, Korg Bundle...
Insofern ist für mich ja nur interessant "schafft mein Rechner das?".

Dein Rechner muss deine Aufgaben schaffen und notfalls wird halt mal ne Spur in Audio transformiert (kann man ja jederzeit rückgängig machen). Vielleicht sind deine 8GB RAM zu wenig, aber CPU muss es nun nicht immer die Neueste sein, man kommt meistens auch so irgendwie klar.
 
So, ich habe mal mit 256 und 512 Samples Buffer-Size getestet. Also ich werde da keine Note drücken, dann geht alles in die Knie :(...ca.10% machen die unterschiedlichen Buffer-Size aus.
Nun, wer braucht 140 Presence - Spuren? Außerdem ist das ganze Interessanter mit VSTi die berechnet werden müssen, Presence lebt vom Arbeitspeicher! Also MaiTai (der ist für das was er kann, einfach zu schlecht programmiert) und RePro-1, wie auch Diva in mehreren Instanzen, da braucht man schon aktuelle Prozessoren, sonst muss man improvisieren.
256 Samples.jpg 512.jpg
 
EDIT: 1. Post nochmal gelesen und nochmal neu ...

Deydi ... Pack doch einfach auf Dein grösstes Projekt noch hiervon und davon (virtuelles Instrument, midi/vocal spuren) ein paar Spuren dazu, so dass in etwa das Doppelte an Projektumfang bei rauskommt und schau wie Deine Systeme damit zurecht kommen.
Gehe alle Asio Buffersizes beim playback durch und notiere Dir die absolute minimale und max CPU Auslastung, sowie auch Durchschnittswerte und wiederkehrende Peaks.

Und dann führe auf allen Deinen Systemen den gemischten Passmark Benchmark aus, dann hast Du auch noch einen standardisierten synthetischen Benchmark dabei und kannst die Performancewerte von cpu, grafikkarte ermitteln und dann dowohl zwischen Deinen Systemen als auch mit anderen usern weltweit vergleichen.

Dann hast Du einen Applikationstest mit Studio One der - je nach dem wie viel Du da zusätzlich reinpackst - noch mal 50 oder 100 Prozent headroom bei Deiner Projektgrösse berücksichtigt ... und halt die Werte eines genormten Testes.

Letzten Endes musst Du für Dich bewerten welche Projektgrössen für Dich relevant sind und entsprechende Reserve-Puffer einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat den die Projektgröße damit zu tun?o_O
Alles kann zu nichte sein, wenn ihm nur der Bass aus dem RePro-1, dann der geilen Padsound aus der Diva und der FX-Sound aus MaiTai, gefällt!...wenn vorher eine CPU Auslastung vom 50-60% vorhanden war, und er auch nur mit einem guten Reverb (sogar im Send) arbeitet, und die Genannten kommen dazu, dann ist auch bei 10 Spuren, Schicht im Schacht! :(

Ich werde auf Nummer "Zukunftssicher" gehen. CPU ab i7 7700K oder Ryzen 5/7 mit echten 6/8 Kernen, 32 GB RAM, und Betriebssystem sowie Library und Projekte, auf jeweils eine SSD. Graka die evtl. 4k schafft, und alles schön Silent, fettich!
U-he`s VST-CPU-Fresser klingen schon fantastisch, mehr brauche ich nicht, wenn ich davon dann 10-20 Instanzen mit dem Rechner laden kann, reicht mir das bis zum Sankt Nimmerleinstag! :p
 
Das kann eigentlich nur daran liegen, dass Du keine Ahnung hast. Ich mastere auf einem C64. :D
 
Also ein Laptop mit 32GB RAM ner 500SSD und dem neusten i7 kostet dann halt gleich Mal 2k oder mehr.

Und wie gesagt der Laptop dient erst Mal für die Ideen, oder unterwegs Mal schön auf ner Parkbank jetzt im Sommer bisschen was einzurtommeln. Wenn es 20+ spuren werden setzt ich mich an meine Rechen maschine. Da werde ich übrigens auch in Zukunft noch mit mischen und Audios aufnehmen und bearbeiten.

Es ist schwer einen bezahlbaren Laptop zu finden um sein Hobby damit machen zu können. Manchmal Frage ich mich ja schon ob dies das teuerste hobby ist :D
 
Manchmal Frage ich mich ja schon ob dies das teuerste hobby ist

Yachten sammeln ist noch ein bisschen teurer. Es macht mM wenig Sinn, sich heute einen Rechner zu kaufen, der seit 5 Jahren technisch überholt ist. Auch wenn damit "ein bisschen was geht", ist es immer noch schade um die Kohle. Wenn Du Dir einen aktuellen Laptop nicht leisten kannst / willst, dann geht es eben nicht, zumal zu ja meines Wissens nach einen passablen Audio PC zu Hause hast.

Ich kenne auch niemanden, der auf der Parkbank das macht, was du vorhast. Bestenfalls kann man aus Spass mit Bandcamp oder Auxy http://auxy.co/ ein bisschen was schrauben. Meine Meinung, kann man anders sehen / machen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben