Großes Problem: Delta 1010 LT und Grafikkarte

  • Ersteller Swazzey
  • Erstellt am
Swazzey

Swazzey

Registriert
07.09.05
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
1.785
Moin

Habe mir grade einen neuen Rechner gegönnt (Intel 2 Core Duo 6700 aufm Gigabyte P35-DS3P Board und 2 GB Ram) damit das mit dem Gehake in Cubase bei mehr als 20 Spuren mal ein Ende nimmt. Nun habe ich das gute Stück heute abgeholt und wollte es hier einrichten.

Festplatte war leer, habe zuerst Windows XP drauf gemacht, dann die Mainboard-Treiber installiert, dann die Grafikkarte und dann wollte ich mich daran machen die Daten vom alten Rechner auf den neuen zu übertragen, alles keine große Sache. Nun habe ich aber zu guter letzt mal den Treiber von meiner Delta 1010 LT installiert und wollte dann mal testen wie Cubase aufm neuen PC so läuft, nur dummerweise stellt der Rechner nun nach JEDEM Neustart die Grafik-Einstellungen zurück auf 640x480 und 4 bit Farbtiefe. Dass das keinen Spaß macht damit zu arbeiten kann sich mit Sicherheit jeder denken. Habe sowohl bei der Grafikkarte (Nvidia GeForce 7600GS) als auch bei der Delta 1010 LT die neusten Treiber installiert.
Interessant ist: wenn ich den Graka-Treiber installiere und neustarte, dann ist alles in Ordnung dann geht die Auflösung und die Farbtiefe und ich kann auch meine beiden Monitore benutzen. Wenn ich dann nochmal neustarte bin ich wieder auf Minimaleinstellungen... Gibts dafür eine plausible Erklärung?
Rechner wegschmeißen, neu kaufen? oder... hab ich einfach nur irgendwas übersehen??? Wenn da einer ne Idee hat raus damit! Ich wollte am Wochenende Testaufnahmen mit ner Kapelle hier machen und das eben möglichst schon auf dem neuen Rechner.

Ich bin mir insgesamt nicht 100%ig sicher, ob es tatsächlich an der Delta liegt, aber genau nach der Installation kam das Problem... habe die Karte in der Systemsteuerung nun deaktiviert und neugestartet, bin trotzdem runter auf 640x480 gekommen... und das lässt sich auhc nicht mehr hochstellen. Nun hab ich mich so gefreut auf das neue System und jetz sowas... Wenn mein Rechner krank ist, bin ich auch krank... das geht gar nicht! Wär klasse wenn mir da jemand helfen kann.

Schön' Dank schon mal!

Swazzey
 
Moin!

Versuch mal andere IRQs oder eben andere Steckplatzkombinationen.

Viel Erfolg und mitfühlende Grße,
Randy
 
1. Gerätemanager ->Ansicht-> Resourcen nach Verbindung-> IRQ
Ergebnis büdde hier posten

2. Rechner booten -> Irgendwann erscheint beim Booten eine Übersicht, da taucht auch eine Liste der Geräte im Rechner mit samt den IRQs auf (Soundkarte heißt hier meist "Multimedia-Device" ) -> Pause-Taste drücken
Ergebnis büdde hier posten.

/Bernd
 
Hast Du -TESTWEISE- mal einen älteren Treiber versucht? Vielleicht lässt sich so das Problem eingrenzen.

Ingo
 
Hast Du -TESTWEISE- mal einen älteren Treiber versucht? Vielleicht lässt sich so das Problem eingrenzen.
Naja angefangen hab ich sowieso mit dem Standart-Treibern die dabei, also mit Sicherheit nicht die neusten waren. Hab die erst up-ge-dated WEIL es zu diesem Problem kam.
Habe andere Steckplätze auch schon versucht... bzw DEN anderen Steckplatz hab nur 2 PCI Slots aufm Board.

Bei den IRQs scheint es keine Probleme zu geben, die nutzen nicht den gleichen und in diesem Anmerkungs-Feld steht auch dass keine Probleme gefunden wurden...

Ich habe mal, während der Rechner in dieser komischen Auflösung lief, dxdiag ausgeführt um mal zu sehen welcher Treiber da überhaupt läuft, da wird der ganz normale Nvidia Treiber angezeigt, von DAHER darf der da gar nicht son Mist machen mit der Auflösung.
Habe nun auch den neuen Nvidia-Treiber nochmal runtergeworfen und den installiert der dabei war, gleiches Problem, beim ersten mal damit hochfahren alles ok und das zweite mal -> schrott...

Habe den Laden nochmal angerufen, wo ich den gekauft hab, die meinen ich soll den vorbeibringen... nur das kostet ja dann auch wieder wenn die das machen.

Swazzey
 
Habe es vielleicht überlesen, aber bleibt die GraKa Auflösung denn wie gewünscht, wenn Du die Delta nicht eingebaut hast?

Ich hatte mal ein PCI Problem, auch mit einer PCIe VGA Karte ind Verbindung mit 3 PCI Delta Karte (2x 1010LT / 1 x 2496).
War die 2496 drin, blieb der PC stumm. Nach Tausch der GraKa (MSI Board + MSI VGA) läuft es mit 2 x 1010 LTs (Teilen sich leider IRQs mit USB usw.)...

Viel Erfolg!
 
Problem gelöst. Es war die onboard Soundkarte, die nicht kompatibel ist mit der Delta 1010 LT... warum genau das dann immer die Grafik-Einstellungen zer-rockt hat weiß ich auch nicht... aber seitdem die onboard karte im Bios deaktiviert ist löppt alles.

Nun muss ich zusehen, dass ich meine ganzen Windows-Sounds etc. über die Delta Karte laufen lasse... Mal schauen wie und ob ich das hinkriege =) wenn nicht weiß ich bestimmt n paar Leute an die ich mich da wenden kann :D

Schön' Dank erstmal...

Swazzey
 
Mach dir da keine sorgen , die Windows Sounds werden ganz normal um der Delta laufen ohne irgendwelche Probleme !
 
die Windows Sounds werden ganz normal um der Delta laufen
soweit so gut, das läuft schon mal. Das ding ist jetzt... mein 5.1 System kann ich dann in die Tonne treten, denn DAS kann ich an die Delta nun nicht vernünftig anschließen.
Dazu kommt, dass Cubase nun meine Soundkarte auch nicht richtig erkennt, da muss ich nochmal mit [g=12]ASIO[/g] und Co. rumexperimentieren.
Und meine Festplatte mit den Musik-Daten ausm alten PC wird im neuen nicht erkannt und ich komm an die Daten nicht ran. und zum krönenden Abschluss... Samstag kommt ne Band für Probeaufnahmen her und ich sitz hier mit 2 halben Rechnern... Bin kurz davor den ganzen Rechner zurückzugeben und meinen alten wieder zusammenzubauen... der hat zwar nicht die Rechenleistung aber dafür lief der rund. :(

Swazzey

P.S.: Kommando zurück!!
Cubase hats nun gefressen... da hatte ich nur den falschen Treiber geladen! Da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen... die Festplatte, das ist natürlich ätzend... da muss ich dann nochmal bei... aber ich kann am Samstag immerhin mal die Kapelle aufnehmen!
 
Ups !!

Sorry war schon spät gestern...

Sollte natürlich heißen:

Mach dir da keine sorgen , die Windows Sounds werden ganz normal auf
der Delta laufen ohne irgendwelche Probleme !




Wegen der alten Festplatte, in welchem Format war die den Formatiert !
 
*kopfkratz* War´s nicht so, dass man die Delta 1010 softwaremäßig auf ein 5.1 System umstellen konnte? Irgendwas war da... Is schon spät heute ;)

/Bernd
 
Ja moin nochmal.

Sollte natürlich heißen: [...]
Schon kapiert ;) läuft auch. Nur eben nicht 5.1 was mir aber, wenn ich mal so ganz ehrlich bin ziemlich wurst ist... mein 5.1 System ist eh nicht der Reißern von daher Wumpe.
Die Festplatte konnte ich nochmal retten, indem ich sie wieder in den alten Rechner eingebaut habe, dann DA intern auf ne andere gespielt habe und die Daten DANN von der Platte im alten Rechner auf den neuen gespielt habe. DAS war mal echt n schöner Aufwand. Aber wat mutt dat mutt... nun bin ich eigentlich glücklich mit der ganzen Geschichte... Im Moment gibts zwar noch andere Probleme (komisches Knacken in den Boxen, Kaputte Tom-Aufnahmen, und falsch geroutete Overhead-Mikros) aber da steig ich schon noch hinter irgendwie... wäre doch gelacht!

Auf jeden Fall noch mal schönen Dank an alle hier!!

Dieses Forum rockt einfach :D

Swazzey
 
Hab da jetzt aber auch ma' ne Frage.

Is zwar schon was her, daas der Post hier gemacht wurde aber trotzdem:

Ich benutze auch die Geforce 7600 GS und habe ein dickes Problem mit meiner Creative SB Audigy. Habe mir ebenfalls vor ein paar Tagen nen neuen Rechner zugelegt.

Hier mal dessen Daten:

Intel E6850
3 GB DDR2-800 RAM
Gigabyte GA-N650SLI-DS4
Creative SB Audigy
ASUS 7600 GS

Soooooo. Auf meinem alten hatte ich eben diese Soundkarte verbaut und das lief auch super mit ASIO4ALL 2.7 Treiber. Diese sollte jetzt genauso wie Swazzey's in den neuen übernommen werden. Bei der Installation gab's soweit keine Probleme. Die Grafikkarte macht nur manchmal blöde Zicken und macht mir pinke Streifen ins Bild. Das geht manchmal soweit, dass sich der komplette Grafiktreiber weghängt und sich der [g=226]Monitor[/g] ausschaltet.

Viiiieeel schlimmer ist aber: Wenn ich den Sound über die Sb Audigy ansteuere, gibt die meistens Störgeräusche aus. Sogar schon beim Windows Media Player. Bei Cubase (SX3 sowie [g=77]VST[/g]) wird\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s dann richtig lustig. Ich arbeite da wieder mit dem ASIO4ALL in der 2.8ter Version. Beim Start oder öffnen eines Tracks bekomm ich dann sofort ein richtiges Störgeräusch-Arpreggio. Der Ton verändert sich auch wenn ich die [g=5]Latenz[/g] verändere. Aber auch nicht nur beim ASIO4ALL - auch bei den Standard-Cubase-[g=12]ASIO[/g]-Treibern.

Woran könnte das liegen?

Hab schon überlegt mir sowieso ne neue Soundkarte zu kaufen. Hab da an die 2496 von M-Audio oder die Phase 22 von Terratec gedacht. Vielleicht ist die Soundkarte ja nicht mehr kompatibel mit dem sehr neuen Mainboard, was ich allerdings nicht glaube. Das komische ist, dass Cubase manchmal sogar mit Audigy funktioniert. Dann aber wieder mit dem Stör-Geballer loslegt.

HILFEEEEEEE!!!!!!!!
Freue mich über jede Lösung
 
Habe mal den dxdiag ausgeführt und einen DirectSound-Test gestartet. Alle Sound vom Softwarepuffer gestartet sind sauber und klar. Wenn jedoch die vom Hardwarepuffer gesteuerten Sounds kommen, gibt's miesen Sound und Hörsturz.

Woran kann's liegen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben