Grosses Klatsch-Problem

mad

mad

Reaktionen
2
Liebe Gemeinde

Ich hab gerade einen sehr geilen Song aufgenommen und jetzt auch alles fertig gemischt, stehe nun aber vor einen sehr grossen Barriere. Und zwar gehts um die Integration einer einzelnen Klatschspur (Handclaps). Ich hätte gerne einen grossen, fetten, amtlichen Klatschsound. Bei mir merk ich einfach immer, dass die Klatschs nicht so wirklich nach vorne gehen. Diesen Klatschsound wie ich ihn bei Stevie Wonder oder anderen Grössen im Musikbereich finde, vermisse ich wirklich.

Ich hab mir schon überlegt, einen 6176 zuzulegen, damit dieser Klatschsound wirklich mal die Kompression erfährt, die er verdient.

Weiter würde mich interessieren, wie ihr die Klatschs mikrofoniert, doppelt und im Panorama verteilt, dass eine Wembley-Stadion-Atmosphäre entsteht.

Mit klatschigen Grüssen

Mad

Hi Mad,

ich glaube, ich weiß was du meinst. Ich hatte ein ähnliches Problem.

Es kommt ja immer darauf an, was vor dem Micro passiert...will sagen der sound muss schon vorher stimmen. Nicht alle Hände sind für einen amtlichen clap geeignet. Ganz schlecht ist es mit claps von Menschen deren Händedruck sich wie toter Fisch anfühlt.

Hinsichtlich der Problematik Kompressor kann ich Dir nur wärmstens das Goldmike empfehlen. Mit der Flair-Schaltung bekommst Du diese gewisse Brillianz in den clap, damit er sich im Mix gut durchsetzt.

Außerdem weiß ich ehrlich gesagt noch nicht genau, was Du für Soundvorstellungen hast. Kannst Du nicht mal ein Beipiel posten?

Gruß
Zensor

hi mad,

bin mir eigentlich sicher das es dir net hilft.......aber:D
habe mich auch damit beschäftigt claps aufzunehmen.
das "beste" ergebniss habe ich damit erzielt das ich ca 12
aufgenommene claps zusammengemischt habe...ähm stereo.
dazu kamen noch einige samples von diversen perkusiva:D
dann kam ne menge eq arbeit, kompression etc.
klang aber trotzdem nicht wirklich gut:(

lg
elvisto

bin mir eigentlich sicher das es dir net hilft.......

Das denke ich auch :

klang aber trotzdem nicht wirklich gut

:D

Vielleicht kannst du auch dein Klatschen mit einem durchsetzungsfähigem Sample aus dem I-Net verbinden?

PS: "Fetter, amtlicher Klatschsound", ich glaube das ist wirklich mal neu auf hr.de ;)

DOwn

du brauchst für fetten Klatschsound einen guten Raumklang mit reflexionen..

Trockenes Klatschen aufnehmen und dann [g=108]Hall[/g] drauf haut soundmäßig nicht hin, selbst wenn du 10 leute klatschen läßt und 10mal übereinander legst.

Da nützt auch der 6176 nix - der kann dir höchstens den Raumklang durch Kompression nach vorne holen. Nur: wenn das klatschen in deinem Raum nicht schon geil klingt wird der 1176 auch nix mehr retten.

Wo du auch experimentieren solltest ist die Wahl des Mikros.
Wenn es zu wenig träge ist hast du ganz gräßliche spitzen Sound bei jedem Schlag weil die Transienten deinen Preamp verzerren der "Bauch" aber trotzdem nicht drauf ist.

Guten Abend

Dießes Problem hat man mit einem Electribe RmkII nicht :) Das klatchen ist echt geil...ich verwende es statt oder einer [g=149]Snare[/g] Drum. Such doch mal auf Google nach einem Free Download Drumset von solchen alten Samplern...die hatten doch dieße Claps intigriert :| -wohl schon probiert was?

Hallo Mad,

vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

Ich hatte vor kurzem ein ähnlich gelagertes Problem.

Wichtig beim Aufnehmen von Claps ist nicht nur das Mic, der Abstand zu jenem, der Comp usw., sondern auch, und das wird oftmals unterschätzt, die Person(en), die das einklatscht/einklatschen. Hier ein paar Faustregeln:

1. Die beteiligten Personen sollten die Hände gewaschen haben (sonst wirds zu dumpf).
2. Keine Nivea-Creme etc. auftragen, das matscht den Sound zu sehr und es wirkt matt.
3. Die klatschenden Hände möglichst im 90-Grad-Winkel positionieren.
4. Die Hände sollten einen 90-Grad-Winkel zum Mic bilden
5. Abstand zum Mic 80 - 100 cm, bei größeren Setups auch ruhig mal bis zu einem Meter Abstand, das ist gut für die Räumlichkeit/Tiefe. Hier sollten auch die Winkel zum Mic variiert werden.
6. Mehrfach einklatschen und dann ruhig auch mal ein paar ms daneben liegen, bzw. das Ganze im Sequenzer leicht vor bzw. hinter "die Eins" setzen.
7. Kein Einsatz von Doublern etc., das versaut die Authentizität.
8. Der Tipp mit dem Goldmike ist gut, ist ein Sahneteil für solche Aufgaben. Durch Bandsättigung kann man sich oftmals eine harte Kompression ersparen. Geheimtipp: Den Goldmike verkehrt rum drehen, also die Röhren hängen nach unten. Klingt komisch, aber wirkt Wunder.
9. Ich würd da gar keinen Hardware-Comp zwischenschalten. Ich nehme da gerne den Blockfisch für, gerade wenn die Claps vintage-like klingen sollen. Gerade im Zusammenspiel mit dem Goldmike ein echter Hammer.
10. Mic-Tipps: Studio Projects C1, Brauner Phantom V, MXL V69 M

So, und jetzt ein echter Pro-Tipp:

Gerade wenn die Claps richtig massiv kommen sollen und für die Durchsetzungsfähigkeit im Mix: Nicht nur Handklatscher benutzen, sondern Butt Claps (Popoklatscher) und Fly Swatter Claps (Fliegenklatsche) druntermischen. Dann wirkt das ganze nicht so muffig/dumpf, sondern modern und schön crisp in den Höhen. Setzt sich in jedem Mix durch. Nur nicht übertreiben. Sagen wir mal, Du hast insgesamt 20 Clap-Spuren. Dann würd ich 3-5 Butt Claps und 2-3 Fly Swatter Claps druntermischen. Du wirst staumen, was das für einen Unterschied macht. Bei so funky-style Retroclaps kannste da aber drauf verzichten.

Yo, soviel von meiner Seite. Keep on claping!

Liebe Grüße

Marco

Hi Mad

Hmm es wurde ja schon fast alles gesagt!

Die Tips von Marco sind gut, ich hab´ komischerweise die gleichen Erfahrungen gemacht, allerdings hab´ ich einige Vorschläge für einen noch transparenteren clapsound!

- Wenn eincremen dann Penatencreme benutzten (auf keinen Fall Nivea - korrekt) denn dann gibt´s kaum soundeinbußen!

- Ruhig mal folgendes antesten: Person A (linke Hand) klatscht in die rechte Hand von Person B - damit kann man interessante sound - Variationen erzielen ( es bedarf natürlich einiger Koordinationsübungen)

- bzl. des Goldmikes (der sich auch in meinen Tests als der ultimative Clap-Preamp herausgestellt hat) hat sich folgende Aufstellung bewährt:

1. Goldmike auf den Kopf stellen (wie schon gesagt)
2. nach der Süd-Nord Achse ausrichten - das hat mit den magnetischen Auswirkungen auf die Röhre zu tun
3. dann die Seite die nach Norden ausgerichtet ist leicht anheben, so dass sich zwischen Bodenplatte und Tisch ein Winkel von ca 25 - 27° ergibt.
4. Fixieren

Versuch´s mal du wirst staunen!

Gruß Mattes

1. Goldmike auf den Kopf stellen (wie schon gesagt)
2. nach der Süd-Nord Achse ausrichten - das hat mit den magnetischen Auswirkungen auf die Röhre zu tun
3. dann die Seite die nach Norden ausgerichtet ist leicht anheben, so dass sich zwischen Bodenplatte und Tisch ein Winkel von ca 25 - 27° ergibt.
4. Fixieren

Vergiss nicht die Räucherstäbchen, einen Zimmerbrunnen und das rote Gewand ;)

Sorry for OT, ich konnte nicht anders :D

Down

Hi

@downtime:

Find´ ich nicht gut dass du das jetzt ins lächerliche ziehst!!

Gruß Mattes

So sieht's aus. Ganz schön daneben!

Ich muss seit ca. 5- unentwegt anfangen loszulachen...und meine Freundin guckt mich schon komisch an...

Entschuldigt...aber so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen...oder sind Hi-end Studios nach dem Mond ausgerichtet?

Gruß,

Kleener Trommler

ja leute mal ernsthaft, habt ihr einen an der klatsche???

mit kompass und winkelmass im aufnahmeraum, oder wie jetzt.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps, ich werde sie gewiss zu beherzigen wissen.

Und ne, wir haben keinen an der Klatsche :D Nun gut, n´bisschen vielleicht schon ;)

Gruss

Mad

:D :D :p :D :D

Herrlich! ;)

*euch allen auf den popo klatsch*

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben