Großer unterschied zwischen AT und Rode?

  • Ersteller Mastany
  • Erstellt am
Mastany

Mastany

Registriert
07.05.08
Beiträge
329
Reaktionen
0
Punkte
369
hatte letztens schon einmal einen Thread auf in dem es darum ging, ob ein [g=542]NT1-A[/g] gut wäre...aber ich mache erneut nochmal einen auf da ich jetz noch in den ferien einen job ergattert habe, und mir nun mehr geld zur verfügung steht. :)

Wollte also frage, ob es große unterscheide gibt; zwischen [g=542]NT1-A[/g] und AT 4040

LG
Mastany
 
Hi,

kann jetzt auch keinen direkten Vergleich der beiden Mics machen, weil ich das Rode nur einmal ganz kurz vor die Schnauze bekam. Über das AT4040 kann ich aber ein paar Dinge erzählen, weil ich es sehr gut kenne:

+ weitgehend neutraler Grundklang
+ schöne Mittenwiedergabe, saubere nicht blecherne Höhen
+ benutzbarer [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g], der aber nicht zu dominant wird
+ gutes Auflösungsvermögen
+ ordentliche Verarbeitung
+ lebenslange Garantie

- Menschen mit s-Problemen bleiben Menschen mit s-Problemen :D
- Spinne fixiert das Mikro bei Überkopfaufhängung erst mit viel Fummelei richtig

Ohne Wertung: das AT4040 ist definitiv kein Färber. Und: der in Mikrofonwerbungen oftmals verwendete "Larger than Life"-Charakter wäre hier auch nicht angebracht - das AT bleibt nahe an der Wirklichkeit.

Liebe Grüße,

Soares
 
für mich gehört das AT 4040 in dieser Preisklasse eines zu den besten und ist neben dem 4050 auch ein guter Allrounder. Falsch machen kann man mit dem Micro eigentlich so gut wie gar nichts. Auch das Rode ist in der Preisklasse ein gutes Micro,wobei für meinen Geschmack und Anwendungen das AT die Nase vorne hat. Aber ein persönlicher Test ist sowieso zu empfehlen !

Gruß
Oldie
 
Ja stimmt schon, das man die Mics erst testen muss, um zu wissen obs gut zu einem passt :)

aber schon mal danke für die infos ;)
 
Ist es für Rap?
Dann ußt Du unbedingt testen, denn es kann Probleme mit Zischlauten geben. Das kommt immer auf den Rapper an.

Welches [g=116]Mikrofon[/g] hast Du denn schonmal benutzt?
Du hast doch bestimmt schonmal was bei irgendwelchen Kumpels gehört und gesehen?
Welche Mikrofone "kennst" Du denn schon?
 
hi fmo...

Ich bin in meinem Freundeskreis der einzeige der sich mit Rap beschäftigt bzw. ein Mic hat...

Bis jetz arbeite ich mit einem T.Bone sc600 :D
 
Ja, gut, also die anderen Mikrofone rauschen erstmal etwas weniger als Dein SC600.
Aber einen riesengroßen klanglichen Unterschied darfst Du da trotzdem nicht erwarten.

Vielleicht ist ja auch das AKG Perception 400 interessant für Dich.
Da bekommst Du ein sehr flexibel einsetzbares [g=116]Mikrofon[/g] mit verschiedenen Richtcharakteristiken. (Kugel, Nier, Acht).
Es ist auch in den Höhen nicht so kritisch wie die beiden anderen.

Meine Erfahrungen mit dem AT4040 sehen so aus, daß ich der Meinung bin, daß nicht jeder Rapper damit aufnehmen kann.

Hier war mal ein Rapper und der hatte auch keinen Sprachfehler und auch
sonst beherrschte er sein Handwerk recht gut.
Leider passte bei ihm kein AT4040, kein AT4033 und auch kein AT4050.

Du mußt also auf sowas vorbereitet sein:
Nicht jedes gute Mikro klingt auch mit jeder Stimme gut.
Also lege Dir auch Alternativen zurecht.
 
Guck dir als Alternative vielleicht auch noch das hier an.
Wird von artcore hier oft wärmstens empfohlen. hier wäre es auch deutlich billiger als in der Produktbewertung angegeben.

Liebe Grüße,

Soares
 
jou dann mal danke für eure antworten.

Das akg sieht wirklich nicht schlecht aus :)
werde dann erstmal das rode und das akg ausprobieren und gucken ob ein von den beiden zu meiner stimme passt!

Gruß
Mastany
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben