große Probleme mit "Naima"

• Ersteller juppdebreun
  • Erstellt am
juppdebreun

juppdebreun

Reaktionen
0
In der neuen Aufnahme steckt der Wurm. Ich merke, dass irgendwo etwas nicht stimmt. Leider höre ich den Fehler nicht heraus.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
Jupp de Breun

zum download

Hi

Ich weiß nicht, ich denke die Aufnahme ist schon ganz stimmig. Der Kontrabass klingt ein wenig dünn. Drummer hat kleine Timingungenauigkeiten. Mir gefällt nicht das Piano und [g=118]Bass[/g] ständig [g=56]unisono[/g] spielen, aber das ist Geschmacksache.
Schönes Gitarrensolo Pat Metheny Fan?

Gruß Mattes

Danke für das Lob an meinem Gitarrensolo - Pat Metheny bleibt natürlich unerreicht, aber für die Inspiration ist er eine wichtige Quelle.

Die Doppelung Klavier und Kontrabass verbindet sich klanglich gut (vgl. z.B. "Awekening" von Ahmad Jamal). Richtig: An den Lautstärkeverhältnissen hingegen hapert es noch.

Sind Dir nicht am Ende die dubiosen Verzerrungen aufgefallen?

Gruß
Jupp de Breun

joah, schöner Track, hört sich gut an...
Den [g=118]Bass[/g] finde ich auch etwas dünn, das Schlagzeug finde ich allerdings top...
Kenne leider nicht allzuviel von Jazz, deshalb kann ich dir auch keine Verbesserungsvorschläge machen... (höre nur NuJazz und Konsorten)... Aber in meinen Ohren hört es sich easy-listening und ziemlich cool an... Weiter so...

Ui, das klingt nach Jam-Session :) Erinnert mich an John Coltrane!
Entsprechend gut gefällt mir Naima auch. Schöner Cool Jazz! Weiß eigentlich auch nicht viel mehr zu sagen. Verzerrungen sind nicht soo schlimm, find ich. Aber ich hör auch sowieso weniger auf den Sound als auf die Musik.

mfg
Can

P.S.: Wieso ist der nicht im Songvoting? Ich bewert den Song dann ein paar mal dort :D

...die "Timingungenauigkeiten" kann ich auch nicht genau nachvollziehen. Wenn ich das Schlagzeug im Solo mit einem Klick parallelisiert, anhöre, kann ich Timingprobleme nicht erkennen.
Dessenungeachtet glaube ich aber, dass das Gefühl nicht trügt - es stimmt irgendetwas mit der Aufnahme nicht. M.E. könnte auch ein musikalischer Fehler dahinterstecken ...

Gruß

Jupp de Breun

Hi,

ich habs mir auch angehört
und glaube herausgefunden zu haben
was du als "Wurm in der Aufnahme" bezeichnest.
Es sind da anspruchsvolle rhythmische Verschachtelungen zu hören. (Polyrhythmen).
Da braucht es sehr wenig Ungenauigkeit im Spiel und die Sache wird sofort undefinierbar, ein Wirr Warr. Einfache Beats lassen da wesentlich mehr Toleranz zu.
Ihr könntet also noch mehr Druck auf die Präzision setzen,
das könnte Wunder wirken.

Gruss,

Alf

ich kann mich meinem vorredner nur anschliessen.

das was die ganze geschichte "wurmig" macht sind die timing-ungenauigkeinten, die natürlich bei einer derart koplexen rythmik schwer ins gewicht fallen. das fängt schon im drum-intro an.

weiterhin kann ich auch bestätigen, dass der [g=118]bass[/g] ein wenig mehr "boden" vertragen könnte.

die lautstärken abstimmung passt an bestimmten stellen noch nicht genau. z.B. ist mir das saxophon an einigen wenigen stellen plötzlich zu laut. ich weiss ja, das viele der jazz fraktion solche sachen verabscheuen aber unter umständen wäre ein mastering-limiter nicht berkehrt ;-)

greetz

pH

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben