hi vebi,
kann auf jeden fall JAMSTIX empfehlen.
jamstix von rayzonn
ist zwar nicht freeware, aber ich bin selbst gitarrist und liebe dieses programm zum jammen.
Es ist ein [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] und eine einzigartige Mischung aus...
- [g=32]MIDI[/g]-Grooves Player Auch Mischung aus Grooves und einzeln per [g=32]MIDI[/g] angetriggerten Sounds.
- REAL Drum Sample Player (mitgelieferte gute Samples. kann aberals als eigener [g=77]VST[/g]-Host im Host innerhalb des Plugins Profi-Drum Libraries wie BFD oder DFKH Superior aufnehmen.. Mittlerweile auch sehr gute Sound Expansion Packs für ein tolles Gretsch Drum-Kit u.a. auch mit Besen gespielt.
- DRUM BRAIN.... das Ding variert automatisch die [g=32]MIDI[/g]-Grooves ziemlich clever. D.h. Es wird deshalb auch lange nicht so schnell langweilig mit der Gitarre dazu zu jammen, wie mit normalen Drum-Loops, die irgendwann auch den Senkel gehen.
Das beste kommt zum Schluß. Es reagiert live auch auf die gespielte Lautstärke von Audio-Input oder für Keyboarder bei [g=32]MIDI[/g]-Input sogar auf Akkordwechsel. Bei leisen Passagen wird aus der fetten [g=149]Snare[/g] so schon mal ein Sidestick und bei vollem Powerplay wird richtig geknüppelt. (muß man von der Empfindlichkeit justieren.)
Ich habe mal 99$ dafür bezahlt und noch für 29$ beide Expansion Packs gekauft.
... und keinen Cent bereut.
Fazit für mich - ich kann abends zu Drumsound jammen und spiele wieder mehr einfach so drauf los .... auch abends nach der Arbeit und ohne den leider mittlerweile in einer anderen Stadt wohnenden Drummer.
Es gibt auf jeden Fall eine downloadbare Testversion!
Gute Nacht
naturestoned