Grooveboxen

N

NULL

Guest
Hallo!
Es hat sich spontan (wegen der niedrigen Preise) ergeben, dass ich überlege, mir eine kleine Groovebox der untersten Preisklasse zuzulegen, als Ergänzung zum PC und auch ein bisschen als Spielzeug :) . Mein Geld reicht nicht für eine MPC1000 oder ähnliches, deshalb habe ich im Endeffekt die Wahl zwischen folgenden Geräten:

-Roland MC-303 (gebraucht)
-Korg Electribe R mk2
-Korg Electribe A mk2

Ich weiß, dass die Möglichkeiten bei all diesen Geräten eher begrenzt sind, mich würde es aber sehr interessieren, wozu ihr mir raten würdet.
Wie vielseitig ist die Electribe R als Drummachine bzw. die Electribe A als Pattern-Synthie? Ist die MC-303 zu etwas zu gebrauchen oder klingt sie wie ein billiges Homekeyboard ;) ?`

Danke im Voraus!
 
Spar dein Geld und kauf dir ne Electribe M oder MX.
Dann hast du richtig was drin. Den Electribe R find ich ein bisschen fad. Du wirst schnell am Ende deiner Möglichkeiten sein.
Lieber n bisschen mehr Geld ausgeben und was in der Hand haben!
 
Hi,

also der Drumsound einer Electribe R fand ich sehr begrenzt, besser ist da die Elekribe S (Samplerversion), da kannst du deine eigenen Samples einladen...die MC303 ist eigentlich nur als Drummodul zu gebrauchen ..eine sehr gute (aber auch teurere Alternative) sind auch die Emu Command Stations....

Gruß

tkay
 
Bei den Roland Grooveboxe Kisten kannste alles bis zur MC-909 net gebrauchen... die vorgängerversionen sind nach ner Zeit ne qual für jedes Musikergehör. Ausser du willst damit Techno machen, was ja ansich schon ne qual ist... :D

Ne im ernst.. Ich kenn die Vorgängerversionen und mir sagen die überhaupt kein stück zu. Die MC-909 ist wirklich welten von denen entfernt, geile hochauflösende Samples in 100% Studioqualität.

Kostet allerdings ca. 1600 Euro. Dann haste aber was richtiges...

Gruß
DreamTheater
 
Erstmal danke für die Antworten!

Ich gedenke schon im weitesten Sinn Techno oder eher Electro zu machen, aber kein Rave-Trance-Party-Gestampfe, sondern mehr so in Richtung Zombie Nation oder auch Daft Punk (nur nicht so stark auf Sampling fixiert). Die MC-303 wäre sicher nicht mein Hauptinstrument, sie würde mich eigentlich vor allem zum Herumspielen interessieren, und vielleicht um Loops aufzunehmen und weiterzuverarbeiten. Ich brauche dabei keine 100%ige-Top-Qualität, das entspräche auch nicht meinen sonstigen Bedingungen.

Eine Maschine mit Samplingfunktion würde mich auch sehr interessieren, das einzige in der Preisklasse wäre ja eine Electribe S. Wie ist die denn so?
 
Also ich hab so einen Electribe ES-1 zu House stehen & bin zufrieden damit.
Kannst halt selber samplen & durch effekte jagen, auch wenn die effekte für manche profis hier nicht so der renner sein werden.
Am besten mal in den Laden & anhören/austesten.
Für mich war das mein erstes kleines Hardwaregerät & ich hab damit schon so manche Nacht verbracht

8)
 
Also die MC303 wurde schon immer stark unterschätzt. Natürlich ist sie eher für den Elektronischen Bereich zuständig. Vor ein paar Jahren war sie noch ein "geheimtipp" in sachen qualität weil man wirklich druckvolle sachen entlocken konnte. Habe schon ein paar (z.B. Drum&[g=118]Bass[/g]) Alben gehört die nur mit der Mc303 produziert wurden. Allerdings weiß ich nicht ob die Qualität heutzutage noch mithalten kann, aber schlechte qualität hat sie nicht.

Natürlich gibts für mehr Geld immer bessere Sachen, aber für deinen Rahmen würde ich mir vielleicht noch mal den AN200 angucken. Ist in erster linie ein Desktop Synth an dem man gute eingriffsmöglichkeiten hat und richtig rummschrauben kann. Ist übrigens die Klangerzeugung vom An1x. Die Drum Sounds würde ich eher als nettes Addon sehen.

Richtig viel schrauben und tüffteln kann man in der Preisklasse auch mit dem Micro Modular von Clavia. Diese Geräte gibts allerdings nur noch Gebraucht, aber dafür für wenig Geld.
 
:) Ich hab mal ne MC303 besessen und muß sagen, ein sehr nettes Spielgerät. Die Drums klingen recht ordentlich, der [g=70]Sequencer[/g] fetzt... Natürlich sind die Möglichkeiten begrenzt (v.a. Speicherplätze für Patterns), aber man kann schon ganz schön frickeln.
Als Zusatzgerät ist sie nicht schlecht, natürlich gibt es immer ein Gerät, was mehr draufhat und auch mehr kostet, aber ich denke, die 303 ist ihr Geld wert. Zumindest die Drums & [g=118]Bass[/g] macht sie ganz gut.
vg siggi
 
Also ich werde die MC303 jetzt wohl für 150€ erstehen. Und ich denke für den Preis kanns eigentlich kein absoluter Fehlkauf sein. Danke für eure Antworten!
 
Ich hab mit der MC 303 schon Black Metal, Gothic; Score und Reggae Basic Tracks gemacht;-) Klar dass das Teil in der "wir-hauen-grad-mal-nen-Gigabyte-Samples-auf-unserer-Heft-CD -raus-Zeit" nicht mehr zeitgemäss is, aber wenn man alles rauskitzelt, geht da schon einiges.
 
was mich wundert ist folgendes.. Ich hab vor reichlich 2 Jahren ne mc303 für 150€ von privat erstanden, vor einem Jahr für knapp 200 bei eb*y verscherbelt (bei startpreis 1€..) Nun dachte ich mir vor kurzem, mal gucken, was die so kosten... oje.
Also, wennse Dir nicht zusagt, ein guter Preis beim verkaufen ist immer drin :)
vg siggi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
DrNibbert
Antworten
12
Aufrufe
1K
Frank6502
F

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben