Groovebox oder PC?

N

NULL

Guest
hi leute!
ich hab da mal ne frage an euch.

und zwar suchen wir für unsere band (stilrichtung: spineshank, ill nino, soulfly, coal chamber) eine groovebox, die einfach das gesamte klangbild aufrundet.
bisher hatten wir einen kumpel an einem roland rs-5 synthie, aber das ist nicht das wahre - er kann damit einfach keine komplexen sounds erstellen, nur so einzelne töne, und so keyboard-mäßig können wir auch echt nix brauchen.

der typ ist für uns jetzt geschichte, jetzt wollen wir das selbst in die hand nehmen und uns eine groovebox kaufen. damit sollten so background-sounds wie bei ill nino machbar sein...
was ich aber auch immer öfter höre ist, dass man am pc das noch viel besser gebacken kriegt. nur wüsste ich überhaupt nicht, mit welchem programm sowas gehen sollte...

kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

danke schon mal!

ciao, rick
 
Die erste Frage die man dazu stellen müßte wäre ja schon ob das Teil im Studio gebraucht werden sollte oder live, wenn live würde ich nicht unbedingt einen compoter empfehlen, es geht zwar auch damit aber das es abstürze geben könnte, darüber sind wir uns sicherlich im klaren...

Frank
 
also das sollte vorrangig live aber natürlich auch im studio gemacht werden.

bei einer befreundeten band sieht das so aus: die haben ne groovebox, nen pc und noch alles mögliche. dann nehmen sie das zeugs auf eine minidisc auf und das wird dann live abgespielt - der drummer bekommt dabei nen klick auf den kopfhörer und so läuft der ganze song exakt ab. die sind dadurch natürlich irsinnig präzise, keine frage.

was mich daran etwas stört, ist die abhängigkeit der minidisc. bei ner groovebox könnte man das halt selbst steuern und müsste dem drummer keinen klick geben - wobei natürlich bei uns die frage ist, wer das jetzt steuert. wenn es da sowas wie ein floorboard dazu geben würde, wär das der hit - fernbedient quasi.

nur meinte eben diese band, dass sie sich keine groovebox mehr kaufen würden sondern alles nur mehr am pc gemacht werden sollte...

?
 
Keine Ahnung was für Background Sounds IllNino benutzen, aber vielleicht ist die AdrenaLinn was für Euch. Hab sie nie getestet, aber den Informationen nach ist es ein vielseitiges Maschinchen...

http://www.rlinndesign.com/01products/adren2.html

Daniel
 
ne, das ist eigentlich nicht, was ich suche. geht ja mehr in richtung amp-modeller oder so... :-(
 
Eine weitere alternative 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen wäre z.B. der Motif ES, der im sampler bereich einige funktionen des RS7000 beeinhalten soll, genaueres, was alles dabei sein soll, kann ich noch nicht sagen, aber einen Test in der Keys/Keyboards gibts ja diesen Monat...

Dasselbe gilt für den Fantom-S oder S88, auch er kann samples einladen und bearbeiten, bestimmt auch einige Funktionen der MC909 dabei. Somit hättest Du eine GrooveBox sowie einen sample player in einem...

Frank
 
Das Non+Ultra ist da der mc909er.
Er hatt nur ein Mango:
Für das wechseln in den REC-Modus (vom PLAY-Modus) ist das stoppen nötig.
Dies gilt auch für das umschalten der verschiedenen REC-Modis.
Ansonsten ist der 909er die Refferenz und billiger wird er auch noch.

Da ich ihn im Studio benutze > perfeckt!
 
zu empfehlen ist bestimmt auch die klassische mpc serie von akai, wo du samples über große buttons triggern kannst. weiters sollte es bestimmt möglich sein die dinger über [g=32]midi[/g] zu triggern (nicht nur die mpc's), somit kannst du eigentlich so gut wie alles anchließen, auch fußschalter oder schlagzeug pads und und...

lg, christoph
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben