Groove ?

• Ersteller Windjammer
  • Erstellt am
W

Windjammer

Reaktionen
0
Hi Leute,

ich möchte gerne fragen
wie dieser Rhythmus auf euch wirkt ?
Es ist ein Polyrhythmus mit Percussion und
Flageolet-Töne auf einer A-[g=422]Gitarre[/g] gespielt.
Es wird teil eines Stückes (Background-Teppich).

Ausschnitt:

danke für euer [g=94]Feedback[/g],
WJ

Hi Windjammer,

ich finde den Percussion Part sehr stimmig,
aber die Flagolet Einwürfe der A-Git. kommen zu hektisch
und die Aufnahmequali der [g=422]Gitarre[/g] ist auch nicht berauschend.

Die Flagolet Töne würd ich sparsamer einbauen und die
[g=422]gitarre[/g] besser abnehmen.

Handelt es sich bei den Percussion Samples zufällig um
die Heart of Africa Samples von Spectrasonics?

Gruß, Mangoon

@Mangoon

danke fürs [g=94]Feedback[/g].
Ev probier ich die Flageolets nochmal mit 1/2 speed,
dann könnte es ruhiger wirken.

Was genau stört an der Aufnahmequalität der [g=422]Gitarre[/g] ?

Die percussion spiele ich mit Schläger auf einem Roland percussion Pad.

Gibt es noch weitere Meinungen ?

WJ

find ich prinzipiell gut ..nur eben die [g=422]gitarre[/g] ist nicht so mein fall ... auch rhythmisch? ... später könnte ein congarhythmus dazu kommen

Die [g=422]Gitarre[/g] müsste mehr präsenz haben, d.h.
sie muss vom Sound klarer rüber kommen.

Ich würde mehr Mitten und auch etwas mehr im
Bassbereich dazugeben.

Nimmst du die [g=422]gitarre[/g] übers Mikro ab?

@project-groove,
danke für das Statement.

@Mangoon,
danke. Mehr Höhen kann ich easy geben,
mehr [g=118]Bass[/g] würde ich nicht, da dieser Gitarrenpick kein tragendes Element wird, darum lass ich
den Bassbereich noch offen für einen real [g=118]Bass[/g] der noch dazukommt.
Kann aber sein, dass ich die Giitarre auch vergesse, wenn sie rhythmisch bloss mehr Hektik bringt statt mehr Spannung.
Ich weiss, Polyrhythmik mag nicht jeder.
Mal sehen, ob vielleicht noch andere etwas in diese Richtung sagen
was meine Entscheidung beeinflussen könnte.

Gruss,
WJ

Hi,

Mein Eindruck ist, dass Du da mit der Akustischen schon relativ nah an ner Kalimba bist - von der Art zu spielen her.

Klaro klingt die Klampfe anders.

Ein wenig leiser im Mix die Klampfe und dann vielleicht im Laufe des Stueckes mit ner Kalimba uebernehmen. Du hast sowas doch sicher rumfliegen, oder?

Gruss, Pete.

DJAxeman schrieb:
Hi,

Mein Eindruck ist, dass Du da mit der Akustischen schon relativ nah an ner Kalimba bist - von der Art zu spielen her.

Klaro klingt die Klampfe anders.

Ein wenig leiser im Mix die Klampfe und dann vielleicht im Laufe des Stueckes mit ner Kalimba uebernehmen. Du hast sowas doch sicher rumfliegen, oder?

Gruss, Pete.

danke Pete,

ich hab sogar eine selbstgebaute 3 manualige Kalimba :)
Das mit der [g=422]Gitarre[/g] hat sich so ergeben, darum möchte ich dort nichts mehr ändern, vielleicht lasse ich sie auch ganz sein, mal sehen.
Was mich aber interessiert : ist das Rhythmusgefüge für dich nicht nur nachvollziehbar , sondern spricht es auch an (ist es spannend oder confusing?)

Gruss,
Alf

Hi,

Das Rhythmische geht fuer mich allemal OK, besonders dann, wenn ich an was afrikanisches denke. Und es soll doch irgendwie so klingen oder bin ich da komplett aufm Termiten Tretweg?
Da wuerde ein Westeuropa-Groove ala 4/4 doch eher confusend wirken, oder?

Zum Thema Spannungsaufbau: Dazu muesste man ne laengere Passage und Entwicklungen anhoeren koennen. Die Basis/Stimmung ist jedenfalls schon mal da. Und ich glaub, dass Du keine Probleme damit haben wirst, einen Spannungsbogen zu entwickeln.

PS:
(Ich denke dass Du das mit meinem letzten Stueck hier ganz gut durchschaut/hoert hast - trotzdestonix hab ich mittlerweile festgestellt, dass mein Grund Tempo zu lahmarschig war. Das einerseits und einprogrammierte Tempo Schwankungen - es passt auf heutige praezis - Hoergewohnheiten nimmer so --> Ergo: Neu Aufnahme folgt. Nochmal DANKE fuer Deine Kritiken zu meiner Confusion. Hat mich doch wieder auf den Boden zurueckgeholt )

Gruss, Pete.

Hi,

Noch was, hab ich vorhin gar nicht erwaehnt:
Lass - wenn die Git bleibt - deren Sound ruhig so unkonventionell.
Ein langes Fade-in koennte das noch unterstreichen.

Lass es nicht so klingen, als ob die "deutsche grammophon"
Klassik Aufnahmen machen wuerde - lieber aussergewoehnlich und geheimnisvoll, so dass ein durchschnitts - Zuhoerer erstmal im Unklaren darueber ist, was das fuern Instrument sein kann.
Im Sinne von "auch ein Segment des Spannungsbogens"

Gruss, Pete.

@Axeman,
thanks for the answer.
Bin zuerst mal froh, dass du meine Kritik am Beat deines Stücks
positiv aufgenommen hast. Kritik üben ist nicht immer einfach.
(einzustecken natürlich auch nicht :D mir gehrt es jedenfalls so, vor allem wenn von versch. Möglichkeiten alle eine Berechtigung haben)

Bez. [g=422]Gitarre[/g]: genau, sie soll hier unkonventionell klingen.
Es sind alles Flageolettöne die ich hier spiele, das gibt etwas Harfentouch oder sowas ähnliches.

Beim Beat meinte ich nicht unbedingt das Afrikanische, sondern diese beiden Rhythmen übereinander (Polyrhythmus). Die Percussion im 4/4 und die Flageoletgitarre im 3/4 [g=253]Takt[/g]. Ob das den Groove spannender macht, oder eher verwirrt. Ich bin ein Fan von Polyrhythmik (2 unterschiedliche Rhythmen gleichzeitig, die sich aber immer wieder mal treffen)
Gruss,
Alf

I

im groove ist irgendeine bremse drin...es grooved und es grooved gleichzeitig nicht - kann auch sein, dass man auf was wartet..klingt wie der intro eines noch kommenden grooves

die [g=422]gitarre[/g] ist ok aber zu weit hinten...ich höre das in mono - da kommt das rascheln? sehr laut im vergleich

Hintermann schrieb:

die [g=422]gitarre[/g] ist ok aber zu weit hinten...ich höre das in mono - da kommt das rascheln? sehr laut im vergleich
Was meinst du damit ? Rauschen ?

Hi,

Ich werd mir das auch mal noch in MONO anhoeren, sobald es wieder moeglich ist ( Rechner Umbau am WE - direkt am Netz PC gehts nicht )
Zur Rhythmik: Triolen zB sind ja auch was Artverwandtes - 3 ueber vier Zeit Einheiten - Mir macht es auch Spass, mit solchen ungeraden Sachen zu spielen.

Daher kommt sicher das "Bremsen" welches erwaehnt wurde.

Gruss, Pete.

Hi, also erstmal: Den Beat find ich super, das groovt für mich auf jeden Fall. Und an der [g=422]Gitarre[/g] würd ich gar nix mehr ändern. Die kann man höchstens noch dahingehend bearbeiten dass sie etwas homogener mit der Percussion klingt. Und sorry, aber die [g=422]Gitarre[/g] ist zwar triolisiert, aber trotzdem im 4/4 [g=253]Takt[/g], nicht im 3/4.

Deswegen finde ich, dass die Polyrythmik nicht ganz rüberkommt. Vielleicht wären noch ein paar Congas im 5/4 passend, und damit es nicht ganz so aus dem Ruder läuft noch irgendwas im 12/8. Das könnte ich mir ganz gut vorstellen.

Dann noch eine schicke Melodie drüber, meinetwegen eine Flöte und irgendwann setzen dann [g=118]Bass[/g] und ein Schlagzeug mit 4/4 ein um das ganze dann Transparent zu machen. Rythmisch interessant bleibt es ja dann mit der Percussion im Hintergrund.

Ich hab da mal einen Afrikaner bei einem Workshop erlebt, der hat mit dem Linken Fuss viertel geschlagen, dazu mit dem rechten Fuss achtel Triolen, dann mit einer Hand einen Rythmus im 5/4 [g=253]Takt[/g] und mit der anderen Hand einen Rythmus im 7/4 [g=253]Takt[/g] geschlagen, und dazu hat er noch gesungen. Der Gesang war dann ein Wechseltakt aus 3/4 und 4/4 [g=253]Takt[/g]. Total Faszinierend.
Das erfordert aber bestimmt einen nicht gerade unerheblichen Übungsaufwand, um das hinzubekommen.

Soundmäßig finde ich es wirklich sehr interessant. Auch Deine weise Vorraussicht, die [g=422]Gitarre[/g] nicht mit mehr Bässen anzureichern finde ich gut. Sie soll sich ruhig etwas vom Untergrund abheben. Klingt sehr klar und definiert.
Ich würde den Sound der [g=422]Gitarre[/g] auch so mystisch lassen. Warum muß man eine [g=422]Gitarre[/g] immer gleich als solche erkennen wenn man sie für ein bestimmtes Projekt auch mal anders einsetzen kann. Ich unterstreiche das nur.
Wo ich allerdings widerspreche, ist Deine Aussage, daß es ein Polyrythmus ist. Tja, da wären wir bei dem Punkt, ist es nun auf dem Klavier ein Es oder ein Dis?
Für mein Rythmusgefühl ist ein 4/4 und die Gitarren spielen Triolen bzw. Sextolen je nachdem wie Du die Signatur benennst.
Bei einem Polyrythmus mit einem 4/4 als Grundbeat und einem 3/4 darüber erhältst Du das bekannte "Holzapfelbaum" Muster. Das ist aber hier nicht gegeben. Aber wie gesagt, ist es nun ein ES oder ein Dis :D

Jedenfalls habe ich das Gefühl, da wird ein sehr schöner und interessanter Song daraus. Bin gespannt.

Schönen Abend
Reiner

Windjammer schrieb:
Hintermann schrieb:

Was meinst du damit ? Rauschen ?

nee, nicht rauschen - rascheln (irgend ein shaker oder ähnliches??)

@Blindschleichel: Dem kann ich nur zustimmen. Und sind schon Triolen, Sextolen wären bei dem Tempo etwas schneller *g*

@inzomniac,

ob Triolen oder Sextolen hat mit der Geschwindigkeit nichts zu tun sondern ist von der Zeichnung abhängig ob der Grundrythmus ein 4/4 oder ein 2/4 oder ein 2/2 oder ähnliches ist. Dementsprechend ist des in der Notenschrift als Tri- oder Sextolen notiert.
(Letzteres erinnert mich irgendwie an nen Krimi "Sex and Crimes")

Guten morgen:)
Reiner