Groove/Shuffle Plugin gesucht. Gibts das als VSTi

apachi schrieb:
Wenn du meinst es besser zu wissen, dann bitte mit sachlicher, vernünftiger Argumentation, und nicht immer mit dieser respektlosen "Das ist ja totaler Bullshit." oder "Du hast ja null Ahnung. Du bist ja der letzte Vollidiot"-Manier.

Dann schreib auch nicht immer so einen Quatsch das man dich fuer selbigen halten muesste.

So und ich halt mich jetzt hier raus, außer es kommen noch mal wirklich überzeugende Argumente. :)

Tut mir leid aber fuer dich als praktisierenden Theoretiker gibt es keine ueberzeugenden Argumente ausser du hast sie dir angelesen (und natuerlich falsch interpretiert) oder es ist deine eigene Erfahrung mit der du alles und jeden zu ueberzeugen versuchst, obwohl sie kein einziger mit dir teilt.

apachi schrieb:
Und du bist auch ein Meister im Sichrausreden. Du hast das "Falschspielen" ja ganz konkret auf die 1 bis 2 ms ím Zitat bezogen.

Nein, auf die: Auf konkreten [g=253]Takt[/g] hin und herschieben!

Außerdem hab ich geschrieben, dass der volle Sound einer Streichersection UNTER ANDEREM auch auf die leichten Zeitunterschiede zurückzuführen ist. Ud du willst doch nicht behaupten, dass das TOTALER QUATSCH sei.

Natuerlich ist das totaler Quatsch weil sich die zeitmaesige Verschiebung nur bei einem perkusiven Instrument auswirkt und Geigen haben nun mal (ausser bei Pizzi) keinen Attack. Und wenn ein Ton steht dann steht er.

Wie gesagt, ich bin raus, wenn hier nix Überzeugendes mehr kommt. So wichtig ist das schließlich auch nicht. :)

Genauso wie deine Bemerkungen.

Nun ja, eine gewisse [g=4]Dynamik[/g] haben Streicher ja auch, und ich hab Streicher ja auch nur so ad hoc genannt, hätten ja auch Bläser sein können. Trotzdem nach langem endlich mal wieder eine Bemerkung von dir, wo ich ein bisschen was mitnehmen konnte. :)

@Leinbeck & Undress: ne, dilla hat nichts quantisiert! deswegen hört es sich auch oft so human an, obwohl er nur ein sample für die hihat benutzt. generell wird bei allen hip hop produktionen, die ich höre (storch ausgenommen, da weiß ichs nicht) die hihat (oder shaker) nicht quantisiert. selbst die göttlichen neptunes [g=206]quantisieren[/g] alles, bis auf die hihat (hat chad hugo mal in einen englischen magazin erzählt. und da ichs selbst gelesen habe, gehe ich davon aus das es stimmt).

@leinbeck & human_ray: wenn ich das richtig verstanden habe, kann cubase mir die hitpoints eines gesampleten audio-loops erstellen?! ich habe zwar noch nie einen ganzen loop so gelassen wie er ist, aber trotzdem super.. werde mal ausprobieren wie das geht.

apachi schrieb:
Nun ja, eine gewisse [g=4]Dynamik[/g] haben Streicher ja auch, und ich hab Streicher ja auch nur so ad hoc genannt, hätten ja auch Bläser sein können.

Wie war jetzt das mit "Meister im sich rausreden"?

Warum schiest du eigentlich regelmaesig in letzter Minute ein Eigentor?

Der Olaf waere so schon verlaufen und ging schon seinem Ende entgegen.

Und dann kommst du!

JohnnyZ schrieb:
...und da ichs selbst gelesen habe, gehe ich davon aus das es stimmt.

:hammer: :hammer: :LOL: :hammer: :hammer:

Ich glaube dir das du es gelesen hast aber ich glaube nicht das es stimmt.

Wenn er wie er sagt ALLES quantisiert hat und dann kommt er noch mit einem einzigen Instrument, was ja kein Soloinstrument ist sondern einen wichtigen rythmischen Part uebernimmt, "frei" einspielt ohne zum Rest zu eiern...

Nee das glaub ich nicht.

Wenn dann ist das eiern wieder mal so richtig gewollt und "falsch" hinquantisiert worden bis es doch wieder zum Rest grooved.

Ich glaub dass es am einfachsten ist den ganzen maschinellen Kram einfach mal beiseite zu packen und einfach mal ganz genau hinzuhören.
[g=206]Quantisieren[/g] ist ne tolle Sache, aber es kann genauso reizvoll sein, einfach mal
das Raster auszuschalten und mit dem Rythmus zu experimetieren.

Darin liegt meiner Meinung nach J-Dillas Geheimnis.
Einfach mal die [g=149]Snare[/g] nicht auf die 2 setzen, sondern einen Tick davor. Den [g=118]Bass[/g]
nicht zusammen mit der Bassdrum spielen, sondern einfach nen Tick dahinter. Irgendwann ergibt das alles nen Sinn und es fängt an zu "grooven".

Nur meine kleine bescheidene Meinung zum Quantisierungswahn, Hitpoint und Co.

Eine Nummer wird auch nie im Leben grooven wenn der [g=118]Bass[/g] vor der BD gespielt wird.

Ich hatte ja auch [g=118]Bass[/g] nach Bassdrum geschrieben. :)

Ich gab dir ja auch recht.

Bernadette: Was ich damit meinte war: Ohne das du den [g=118]Bass[/g] auf die BD quantisierst wirst du ihn nie konstant dahinter bekommen.

Naja hundertprozentig muss er auch nicht immer konstant dahinterliegen.
Er darf ruhig ein kleines bischen zappeln :)
Die Idee mit dem [g=118]Bass[/g] war auch nur ein kleiner Denkanstoß. Es gibt halt
noch wesentlich mehr, was man für den "Groove" tun kann.

@Wolfgang: hatte jetzt nicht alles gelesen, nur das zum thema[g=206]quantisieren[/g]: damit meinte ich natürlich nur die drums. [g=149]snare[/g] und [g=118]bass[/g] werden -fast- immer quantisiert, nur die shaker bzw hihat nicht. die instrumente meinte ich damit nicht (obwohl ich mir vorstellen könnte, dass der [g=118]bass[/g] oft ganz genau auf die kick gelegt wird).

JayDee .. kannte ich gar nicht. Aber der verlinkte Titel .. Dit funkt!

Irritieren tut mich nur dieses hart abgeschnittene Element, das alle zwei Takte zum Auftakt des dritten ertönt.

leider auch zu früh vestorben.. hier mal was anderes von ihm:

zu empfehlen ist auch sein projekt mit dem jazz-multiinstrumentalist und produzent otis jackson jr. (madlib), das sich "Jaylib" nennt. und zurück zum topic, ich will heute noch was lernen! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja leider JD R.I.P. Die Guten gehen zu früh...

Noch mal zurück zur Quantisierung.
@ JohnnyZ
Ich würd das nicht so pauschalisieren. Man kann BD, SD und HiHat komplett zusammen auf ein Raster legen. Oder wie Du vorschlägst die HiHats frei einspielen. Es geht auch anders herum. HiHats starr auf ein 16tel packen und BD frei darunterlegen. Mike Skinner macht das häufig.
Shaker hab ich aber am liebsten in echt vor dem [g=116]Mikrofon[/g]. :)

ne,ne, ich meine auch nicht das ich alles quantisiere, auf keinen fall!! ich quantisiere meist nur die kick.

ich habe nur gelesen, dass chad hugo meinte, dass sie die drums, bis auf die hihat (oder shaker) komplett quantsieren. ich mache das nicht so, wollte nur sagen, was er gesagt hat, da deren meinung kompetenter als meine ist! :)

Warum nicht kombinieren? Live einspielen und da, wo es wirklich unmusikalisch wird, weil man mit der einen Hand spielt und mit der anderen gerade den Kaffee beim Abstellen verschüttet hat, hilft man halt mit dem [g=32]Midi[/g]-Editor nach.

ja, so sehe ich es ja auch!

Ach so jetzt versteh ich.