Groove im Beat mit logic

  • Ersteller Prinzeisenhans
  • Erstellt am
Prinzeisenhans

Prinzeisenhans

Registriert
05.07.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo, viele meiner Tracks klingen superfett vom Sound, nur ich finde, die Sache grooved nicht... bei Cubase gibts doch immer diese tollen groove muster, kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich z. B. meine Bassdrumm und meine hihat in Logic groooven lasse? Da gibts doch so ne Swing quantisierung, bin ich da schon richtig? gibts ne Funktion, wo ich die hihats im offbeat velocitymässig von der onbeat [g=21]velocity[/g] automatisch schwanken lasse? Dass alles mit Hand einzeichnen wäre doch echt zu komliziert...
Und was macht einen groove aus, doch nicht, dass alles tightquantiesiert ist, wie krieg ich dass nur hin? Muss ich die Noten einzeichnen oder mit nem Keyboard einspielen, hab da ja schon n bischen ausprobiert und immer wenn ich die Noten eingezeichnet habe, war da gar nix mit Q-Stärke und Q- Swing...(Wenn ich hier überhaupt bei den richtigen Parametern bin, vieleicht gibts ja noch was anderes...)
Tausend Dank im Vorraus...
Vieleicht kann ich Dir ja auch was weiterhelfen..., kenne mich recht gut mit wavelab und ableton Live aus :)
Also, vielen Dank im Voraus nochmal, Mfg Hans
http://www.audiorakete.de :D
 
unter optionen gibt es "groovemuster erzeugen"

habsch aber noch nie benutzt .....

vieleicht kann ja nen anderer dazu was sagen
 
Hi

probier es mal im Transformer
 
nabend.

meine arbeitsweise (logic 5/pc) sieht meist so aus:

1. groove per keyboard einspielen (mit möglichst kleiner [g=5]latenz[/g], damit die noten nicht zuweit verschoben werden)

2. anhören, obs passt.

3. ab in den matrix editor. wenn nur ein paar einzelne noten nicht stimmen, zurechtrücken.
wenn es zu viele ungenauigkeiten sind, alle noten markieren und auf "funtionen/erneut [g=206]quantisieren[/g]"). die quantisierungs auflösung kannste im transportfeld unter der geschwindigkeit einstellen.

4. nach der quantisierung checken, ob manche noten im kontext (instrumente, samples, etc.) zu timing-genau kommen und diese dann gegebenenfalls zurechtrücken.
wenn du alt+shift gedrückt häslt (im matrix editor), kannst du die objekte stufenlos verschieben ;)


hoffe, ich konnte dir helfen :)


gruß
 
Hi

genauso würde ich es auch machen, Du kannst aber im Transform fenster auch über die Funktion "Humanize" etwas "Groove" reinbringen, indem DU z.B. die Positionen der einzelnen Schläge leicht "humanizen" lässt. Dazu musst Du den Matrix und den Transform Editor öffnen, beide Fenster verknüpfen S8oolte man eh imemr machen und als Screenset speichern) indem Du bei beiden diese kleine kettensymbol oben links 2x klickst. Dann kannst Du im transform Editor das Template auswähle...wie gesagt "Humanize" und dann stellst Du bei allem "0" ein ausser bei "Position". Nun wählst Du im Matrix Editor die Schläge aus die Du etwas verändenr möchtest und klickst im Transformer auf "bearbeiten" je öfter du klickst dest öfter verändert er die Position ders Schlages. Probier einfach mal ein bisschen aus..am besten gibst Du Werte wie "0 0 0 5" o.ä. ein.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1K
notebynote
notebynote
twinnpeaks
Antworten
12
Aufrufe
71K
twinnpeaks
twinnpeaks
greenman
Antworten
1
Aufrufe
29K
Kamu
Kamu
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
19K
schnuffke
S
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
40K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben