Groove Agent - Wie MIDI aufnehmen???

• Ersteller nullkonzept
  • Erstellt am
N

nullkonzept

Reaktionen
0
Hallo,
habe mir eben den Groove Agent gekauft und bin recht angetan. Er klopft synchron und auch ganz hübsch.
Ich kann das Teil problemlos als [g=77]VST[/g] Instrument in Cubase SX 1.0 aufrufen und taktgenau rattern lassen.
:-?
Allerdings will es mir nicht gelingen, eine [g=32]MIDI[/g] Spur davon aufzunehmen. Merkwürdigerweise taucht der Groove Agent zwar als [g=32]MIDI[/g] out auf, aber nicht als Eingang, wie ich das von anderen VSTs kenne.

Auf einer Audiospur kann ich zwar den GA aufnehmen, allerdings ist da dann alles andere mit drauf, was als WAVE zu hören ist. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Steinbergs sein...

Ratlsoe Grüße: nullkonzept

Hallo Nullkonzept,

jaaa, der GrooveAgent ist schon wat feines!

Also, du musst den GA aufrufen (das Fenster also, wo du alles drin machst) und dann gibt es ganz rechts unten einen Button "Setup"--> den drücken.
Dann öffnet sich in der Mitte n größeres, na ja, Fenster würd ichs nennen. Da kannst du, nebenbei bemerkt, auch bei allen Instrumenten noch einzelne Parameter verstellen.

So, und ganz rechts unten (da wo der Setup-Button war) müsste jetzt auch n kleines Fenster offen sein: Das sind die [g=32]MIDI[/g]-Einstellungen. So, und da musste mal gucken, da muss auf jeden Fall GM oder [g=32]MIDI[/g]-output auf ON sein. (gibts noch andere Einstellungen, Vintage-Mode usw.)
Jetzt müsste bei den Einstellungen deiner [g=32]MIDI[/g]-Spur bei IN auch der GA zu finden sein.
Übrigens: Schalte während der [g=32]MIDI[/g]-Aufnahme den OUT auf NICHT VERBUNDEN, weil du hörst sonst alles doppelt.

So müsste es eigentlich gehen (hab meinen GA grad nich da --->der hatte nen Termin *lol*).

Allet verstanden?

Liebe Grüße
TRINI

trini hat das schon gut beschrieben zur aufnahme würd ich aber eine extra spur GA [g=32]midi[/g] In nehmen !
das vereinfacht die sache !

Frank

Moin Trini,

vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ich habe gerade einen schrecklichen Verdacht:
Es handelt sich bei meinem um den Groove Agent SE. Ich habe auf jeden Quadratmillimeter geklickt, aber ein Setup Button oder Fenster konnte ich nicht entdecken.
Ist es möglich, daß das "SE" bedeutet: "Sehr eingeschränkt"? Auch wenn diese Version recht preiswert war, so ist doch das mindeste, was ich erwarte, dass ich etwas aufnehmen kann. Sonst wäre es ja wohl nicht mehr als eine Demoversion und dafür war das Teil eindeutig zu teuer!

Bin sehr gerührt. Davon haben die Steinbergs nichts gesagt.

Etwas zerknirschte Grüße: nullkonzept

Ich wusste gar nicht, dass es davon überhaupt ne SE-Version gibt.

Das ist ja wirklich Sch*****.

Hmm... na ja, es gibt noch die Möglichkeit, dass den GA ohne ne [g=32]MIDI[/g]-Spur laufen lässt, praktisch also die seine Grooves verwendet, dafür kannst du dann alles automatisieren, Pad-Wechsel, Fills, Parameter-VEränderungen....

Ich weiß ja nicht, wofür du ihn verwendest. Ich nutze sehr viele dieser Grooves.

Dann könntest halt nur selbst nen Grooves auf ne [g=32]Midi[/g]-Spur schreiben und dann hat über den GA abspielen...

Tut mir leid. :(

Tröstende Grüße von TRINI

Vielen Dank an alle, die sich meinetwegen Gedanken gemacht haben.
Mittlerweile habe ich die Bestätigung, daß die SE Version die einzige Funktion, die ich gern hätte, nicht beherrscht.
Es ist mir schleierhaft, wie man das Teil bedienen soll. Es bleibt tatsächlich nur der Weg, etwas im Blindflug zu programmieren oder in Kauf zu nehmen, daß von der Musik etwas mit auf die Schlagzeugspur kommt.
Ausserdem ist über den Umweg der WAVE Ausgabe der allgegenwärtigen [g=5]Latenz[/g] Tür und Tor weit geöffnet.

Warnung an alle: Die SE Version vom Groove Agent ist lediglich eine bessere DEMO-Version!!!

Wenige Sekunden, nachdem mir dieser Verdacht bestätigt wurde, ist die komplette Steinberg Virtual Instruments Collection nun auf Ebay gelandet. So, wie ich sie bekommen habe. Ab 1,00 Euro! Wer also Interesse hat -> -> ->
Vier Nächte gekämpft und geweint - bin gespannt, wie Herr Steinberg DAS wieder gutmachen will...

Ernüchterte Grüße :(