Groove Agent 2-Tempoproblem

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.840
Hallo

Ich hab den Groove Agent 2 auf SX 3 laufen- und hab jetzt einen Song mit 160 [g=45]bpm[/g]. Ich will nun aber nicht, dass sich der GrooveAgent die virtuellen Finger wundspielt sondern schön relaxed mit 80 [g=45]bpm[/g] (das heisst der halben Geschwindigkeit) spielt.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu verwirklichen ohne dass ich das Tempo des Songs verändere? Weil mit der Tempoveränderung gibts dann jede Menge Probleme...
(diese Frage wurde von "Mad" schon vor 3 Jahren gestellt,ohne Lösung!!! hab mir mal erlaubt sie zu kopieren (ich fauler Sack))
ALTER FORUM LINK

einmal ein *pushi*

Bei virtuall Gitiuarist git es es 3 einstell möglichkeiten...

so schnell iwe das project

halb so schnell

oder doppelt so schnell

Das kann man gleich auf der Hauptseite einstellen..ist das bei Groove agnet nicht auch so?

Hi,
jep, der GA hat auch nen Halftimeschalter, aber ob das dann so gut zum Song passt, ist fraglich.
Ansonsten könntest Du natürlich ne Drumspur programmieren und den GA darüber ansteuern, dann ist sind die eingestellten [g=45]Bpm[/g] egal.
Abgesehen davon ist es ja gerade der Sinn der Sache, daß das teil so schnell wie der Sequenzer spielt.
Grüße
Edgar

Abgesehen davon ist es ja gerade der Sinn der Sache, daß das teil so schnell wie der Sequenzer spielt

Richtig, aber ich habe den Fehler des Doppelten Tempos schon bei der Aufnahme gemacht.Habe zuerst Gitarren und [g=118]Bass[/g] fälschlicherweise mit
zu schnellem Klick aufgenommen.Danach ne Drumspur programmiert mit
LM4.Der Sound des GA gefiel mir besser und somit hab ich die Drums
ersetzt.Jetzt möcht ich aber nen anderen Groove aus dem
GrooveAgent.
Gibt es dafür nicht nen anderen Trick in Cubase?(ich weiß falsches Forum)

Hi,
mal so ohne Gewähr auf Richtigkeit:
1) Neues Projekt machen
2) Gewünschten Groove auf [g=32]MIDI[/g]-Spur aufnehmen
3) [g=32]MIDI[/g]-Spur exportieren
4) [g=32]MIDI[/g]-Spur mit dem aufgenommenen Groove im Zielsong importieren
6) In dieser Spur den GA als [g=32]MIDI[/g]-Out einstellen
Könnte gehen, hab ich aber auch noch nicht gemacht.
Grüße
Edgar

Edgar, danke für Deine Mühe.So gehts...wenn auch umständlich.-Hätte auch selber drauf kommen können.habe mich entschlossen
mir nen neuen virtuellen Drummer zu kaufen...Entweder EZ oder Addictive...
Von dem Sound die ich bis jetzt hörte sind beide glaub ich weit vorm GA angesiedelt.

Hi Dirk,
gern geschehen! Ehrlich gesagt hätte ich die Instrumente einfach neu eingespielt ;)
Was den GA angeht benutze ich den eigentlich nur noch zum Drumprogramming. Ich hab mich einfach an die Arbeitsweise und die Oberfläche von dem Teil gewohnt. Die Samples sind beim GA2 imho zwar schon besser als beim GA1, was aber auch nicht sooo schwer war ;)
Die fertige Drumspur spiel ich dann mit BFD ab, und das klingt echt sehr klasse. Best of both worlds, sozusagen.
Grüße
Édgar

...und genauso mach ich es in Zukunft auch... :D