Griffbrett schwarz lackieren???

N

NULL

Guest
hallo ihrs,

da ihc im moment keine musik machen kann uns sonst leider auch nix zu tun hab,
dachte ich mir ich könnte meine alte gitarre noch etwas customizieren:D
nachdem die riffelblech auf schlagbrett sache total in die hose gegangen ist, wollte ich mich jetzt dem hals nähern:D

ich wolte schon immer eine gitarre haben dessen griffbrett nicht weiß oder braun ist, sondern schwarz:D

ich dachte an bundstäbchen und dots in todesfummelarbeit abkleben und dann erst mal mit farblack und dann mit klaren drüber.

was haltet ihr von dieser idee?
was muss ich beachten........würdet ihr mir davon abraten......is ja schließlich kein schlagbrett......welches im moment mit filt:D ja filz überklebt ist, füehl sich sehr weich und schön an:D

lg
elvisto
 
also, deine drogen möchte ich auch haben... :)
mensch, mach das nicht...
ein hals ist bei JEDEM SEITENINSTRUMENT (gitarre, geige, mandoline, cello) eine SCHALLQUELLE (obwohl die allgemeine meinung herrscht, dass nur "body" eine rolle spielt)...
lackierung des halses (((und griffbrett, (warum gibt es "mapleneck", übrigens) ist ungeheuer wichtig ((frag doch manche instrumentenbauer)))...
wenn du finishing nicht richtig machst, ist dein instrument im eimer...
gehe zu einem instrumentenbauer (gitarre, geige) und für 50-100 euronen hast du deine schwarze farbe - als klavier-schwarz, wenn du dir es wünschst... :)

vg
dia
 
drogen......ähm ja meskalin....NEIN mit drogen hab ich echt nix zu tun:)

aber danke für den tipp, ich dachte das so eine dünne lack
schickt nix kaputt machen kann:Dgitarrenbauer is nix,
die typen haben doch kein geld und verlangen für alles mögliche unsummen an geld.
zb würde es mich 250€ kosten die bundstäbchen meiner 250€ teuren ibanet zu erneuern, welch ein bullshit:D:D:D

lg
elvisto
 
also es kommt immer ganz auf das instrument an, welches man verschlimmbessern will. redest du von deiner lieblingsgitarre? finger weg!

ich habe vor geraumer zeit einen schönen stagg [g=118]bass[/g] genommen (den ich sogar mal live gespielt habe, ich muss verrückt gewesen sein...) um ihn als deko stück für meine neue wohnung herzurichten. hab den korpus neu lackiert und auch den hals (griffbrett sowie rückseite). erfahrung: keine einbußen im sound (ich rede von stagg, aber auch bei mittelmäßigen instrumenten halte ich es für stark übertrieben, dass man es danach wegschmeissen kann), allerdings einbußen in der bespielbarkeit. ich hatte vorher gehört, man solle auf jeden fall viele lackschichten auftragen, da dieser sonst schnell wieder flöten geht. ergebnis: mein hals klebt ;)

also, wenn du ein instrument hast, was du für dekozwecke verschönern willst: nur ran, so schwer ist das nicht. wenn du gelegentlich drauf spielen willst, solltest du zumindest erfahrungen im lackieren haben. wenn es ein richtig gutes instrument ist, was du dauernd spielst, dann lass lieber den fachmann ran. was den sound angeht, würde ich mir aber erstmal keine sorgen machen. da wird bei kleinsten änderungen immer sehr schnell der teufel an die wand gemalt, aber son sound ist oft robuster, als man denkt ;)
 
nachdem die riffelblech auf schlagbrett sache total in die hose gegangen ist

als strafarbeit solltest du hundertmal schreiben: "ich muss die Ratschläge der werten HR-Mitglieder schätzen und ihnen folge leisten. ich muss die Ratschgläge der werten HR-Mitglieder schätzen und ihnen folge leisten. ich...."


:p :p
 
@vironnimo

danke für den tip....klebrige gitarren kenn ich auch(meine alte akustik)
die habe ganz mit mustern etc. vollgemalt, und alles mit einem schwarzen cd stift.
sah super aus, nur das dieser net so wasserfest ist, wie alle behaupten:D:D:D
die gitarre ist meine erste überhaupt:D
daher will ich die auch net schrotten.
ich will irgendwie einfach etwas daran verändern.
habe einige zweit mit aufklebern herumexperimenziert.
das sag ganz gut aus, nur haben sich diese immer wieder gelöst.

ach ich lass das einfach mit dem lackieren, ich würde es sicher nicht hinkriegen.

@mabi
:D:D:D siehe oben dies mal höre ich auch eure ratschläge:D

lg
elvisto
 
Lass deine Gitarren in Ruhe ... :D
Keine Musik machen, Equipment kaputt ?
Trockenübungen... !?
 
voodoochile schrieb:
Lass deine Gitarren in Ruhe ... :D
Keine Musik machen, Equipment kaputt ?
Trockenübungen... !?

hehe ja mach ich:D:D
ne equipment is ok, nur fehlt mir im moment die software.
nächsten monat kommt cubase se ins haus dann kann ich wieder musitzieren.
im moment versuch ich kreativ zu sein, leide rohne erfolg.
daher komm ich immer wieder in versuchung mich an meiner git zu vergreifen:D

lg
elvisto
 
@Vironnimo:

ein stagg [g=118]bass[/g] kann auch bei 5 litern lack keine einbußen im sound haben! wo nix is kann man nämlich nix reduzieren!


Also wenn das Griffbrett unbedingt schwarz sein soll und noch keinen Lack drauf hat und Du Dir nicht ein Ebenholz-Griffbrett draufmachen willst (wäre die beste Lösung) dann nimm schwarze Beize! Kannst selber auftragen und verändert den Klang und das Spielgefühl nicht! Nimm Wasserbeize!

- erst mal Griffbrett richtig nass machen
- Beize mit Schwamm auftragen und trocknen lassen
- mit Stahlwolle "anrauhen"
- Nochmal mit Beize drüber

Das kannst Du beliebig wiederholen bis es paßt!

Dann unbedingt das Griffbrett ölen - sonst siejste imm aus wie kurz nach der Fingerabdruckabnahme beim BKA

So, dann mach mal.... und schick uns Bilder der versauten Wohnung, Finger, Kleidung....

Deine Probleme möcht ich haben :)
 
hey pepper,
das ist ein guter tipp danke:)
..glaubst du da sich den hals damit richrig schwarz kriege?
mann wenn das funtz......:)

ähm beize......bin ich da im baumarkt richtig?.....oder muss es
ein holzfachgeschäft sein:D

ich werde mal vorher nachher bilder machen:)


lg
elvisto
 
schwarze beize macht richtig schwarz!

baumarkt!!
 
SUPER!
ich glaub das könnte wirklich funktionieren:)
.....hoffentlich:D

es ist immerhin meine erste gitare
überhaupt......möchte die nicht umbedingt schrotten:)

lg
elvisto
 
Hi Elvisto.
das mit dem schwarzen Griffbret hab ich auch mal gemacht. Ein alter Samik [g=118]Bass[/g] war in diesem Falle mein Opfer.
Also, folgendermassen:
Feines Schleifpapier (140er) nehmen, Bundstäbchen SEHR GENAU abgkleben, Bund für Bund abschleifen. Vorsicht: NICHT über die Bundstäbchen schleifen.
Dann, schwarze Beize nehmen und die aufgerauhten stellen mitm Lappen einschmieren.
VORSICHT: Beize verläuft gerne...
VORSICHT: Perlmutteinlagen werden teilweise fast unsichtbar
VORSICHT: tierische Sauerei, MEGAVIEL Arbeit (das schleifen, ca. 10 Minuten PRO BUND)
VORSICHT: sieht geil aus!
kann dir mal ein Foto machen wenn du magst.

Grüße an den sichgebesserthabenden GitarrenCustomizerKollegen ;)
Mitti the ripper
 
danke mitti:):D
ein foto wäre geil...dann könnte ich sehen ob es das ist was ich mir vorstelle.
wie lange muss man die beize eigentlich einwirklen lassen,
und wie viele schichten sollte man nehmen?
ich glaube das schwierigste wird sein alles schön
sauber abzuschleifen....ohne die bünde zu schrotten.
ich hoffe das das foto überzeigend ist:D:D


lg
elvisto
 
Moin,
Peppersmusic hat das schon richtig beschrieben, also beizen ist genau richtig. Es gibt nur unterscheidliche Arten von Beize. Diese Wasserlösliche (Pulver das man in Wasser auflösen muss) ist ungeeignet, da es sich durch Handschweiß und andere Feuchtigkeiten wieder ablöst. Nehme deswegen Beize von z.B. "Clou", den gibt es in Glasflaschen (100ml).
Bevor die die Beize aufträgst mache aber folgendes:
- Wie beschrieben mit 140ér Schleifpapier oder feiner trocken anschleifen.
- Dannach mit ner Zahnbürste und Schleifmittel (Feinschleifpaste Autozubehör inner Tube) die Zwischenräume zwischen Bundstäbchen und Griffbrett reinigen so das alle Verunreinigungen entfernt werden.
- Dannach die Schleifpaste mit der Zahnbürste und Spiritus entfernen.
- Dannach gründlich austrocknen lassen.
- Als Nächstes die Beize mit nen Lainentuch auftragen.
- Wiederum trocknen lassen, eventuell mehrere Tage
- als letztes den Hals gründlich mit Hartwachs (Clou) versiegeln.

Viel Spaß :D
 
danke popsta.....:D
ich habe nur angst das ich die gitarre danach
nicht mehr benutzen kann.....

wäre es denn möglich die beize ohne schleifen aufzutragen?
zb in mehreren schichten und mit längerer einwirkzeit?
nicht das ist faul zum schleifen bin, ich schleife füt mein leben gerne:D aber
da ist bei mir die zerstärungsgefahr ser gross:D

ach clou....bin noch nicht im baumarkt gewesen, wie viiel kohle solte ich mitnehmen:D?

und noch ne frage hätte ich.....wachs?
auf den hals auftragen? zieht der dann ein oder wird mein hals danach noch unbespielbatrer als er eh schon ist:D?

lg
elvisto
 
Moin nochmal,
ohne Anschleifen wird der Hals wohl eher fleckig, denn die ganze Fette müssen einfach runter. Du sollst den Hals auch nicht abschleiffen, sondern nur leicht anschleifen ;)

Clou Beize.. keine Ahnung, kostet etwa 10Euro? Must mal schauen.

Der Wachs konserviert nur und zieht vollständig ins Holz ein. Du trägst den auf, läßt den einzeihen und polierst die Oberfläche wieder ab. Genauso als wenn du ein Auto polieren würdest.
 
hehe, stimmt anschleifen ist passender........ich überlege mir gerade ob dies chemisch möglich wäre.......azeton? oder verdünnung.....?......keine sorgee weis wie man damit umgeht:D.....praktikum:D
so würde man auch alles entfernen.......oder ist eher davon abzuraten?

lg
elvisto
 
Nochmal moin,
ich hoffe ja nicht das du ein Praktikum in der Metall Werkstoffprüfung gemacht hast, mit diesen Arten der Ätzmittel bleibt vom Holz nämlich nicht mehr viel übrig :eek:
Ne, machs nicht! Der Hals ist gegen jegliche Art von Feuchtigkeit anfällig! Wenn zuviel Feuchtigkeit in einen Hals reinzieht, dann bekommst du ihn nicht mehr vernünftig getrocknet und er verzieht sich, wird also krumm wie ne Banane!
Wenn überhaupt, dann versuchs mit Spiritus. Spiritus besteht hauptsächlich aus Alkohol, der sich relativ schnell verflüchtigt. Aber auch nicht naß auftragen, sondern nur mit nen angefeuchteten Lappen.
 
moin:D

danke.....ich hätte den hals fast in verdünnung eingeweicht:D

ich werde es wohl mit spiritus versuchen, und dann werd ich mal vorsichtig
mit schleifpapier anrauhen.....ein mal links herum ein mal rechts herum:D

ich nerve schon ich weis......aber beize hat doch nen sehr strengen geruch....oder verwechsel ich da was? wird das nach der wachsbehandlung entschwinden:D oder muss ich damit rechnen das meine gitarre nach der behandlung nach ka was riecht.
mann mann......als ob meine gitarre ein lebewesen wäre....:D......und ich in-4-miere mich
gerade über die nebenwirkungen der op:D

DANKE:)
elvisto
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
959
NULL
N

Neue Antworten


Zurück
Oben