griffbrett / hals

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
hi,

habe mir heute eine neue [g=422]gitarre[/g] gekauft.
nun ist mir zuhause etwas aufgefallen:

ein hals bzw ein griffbrett ist ja nicht ganz glatt und hat so eine art poren, was fast aussieht wie kleine kratzer..(was aber keine sind)
und bei meiner neuen [g=422]gitarre[/g] im ersten bund sind diese "kratzer" etwas doller und heller als die normale farbe. habe ein dunkles griffbrett und im ersten bund sind jetzt hellere komische kleine kratzer..
woher kommt das? habe dann nochmal im laden angerufen, der meinte das ist normal und würde bei der herstellung passieren..
kriegt man sowas weg? woher kommt das?

danke"
 
kannste ein bild hochladen?
vg
dragan
 
ehm ja aber erst später bin gerade noch nicht zuhause leider..
 
Hi!

Ist mir nie aufgefallen.. das Holz meiner Griffbretter sieht genauso aus ;-)

Schönes Holz :)

Das sieht ganz normal aus, darum würde ich mir keinen Kopf machen.

Gruß Thomas
 
ist das rosenholz, auf deinem neck?
meine ich, palisander hat auch so grobe struktur...
bei diesen arten vom holz sind faser deutlich zu sehen...
wenn sich die "kratzer" unter dem lack befinden, also nicht rau anfühlen, hätte ich mir keine sorgen gemacht.
es kann sein, bei günstigen gitarren, dass das holz vor dem lackierung nicht richtig abgestaubt war, und der staub befindet sich jetzt für die ewigkeit unter dem lack...
aber ohne einen bild DEINER [g=422]gitarre[/g] kann ich dir nicht viel genau sagen, sorry...
vg
dragan
 
gibt es beim bending ein leichtes kratzen?
falls nein, vergiss das thema. dann ist es irrelevant:)
 
jdahme schrieb:
hier.. http://www.zottelweb.de/images/fretjob.jpg

ist zwar nicht meine aber so in der art ist das und dann in heller..


Das kann auch durch z.B. Reinigungsmittel/Griffbrettöle kommen.
Die sammeln sich gern in den Poren des Griffbretts.

Eigentlich sollte das als Qualitätsmerkmal gelten, denn das spricht für eine Hauchdünne Lackierung, wenn denn lackiert wurde ;)
 
Sorry, aber Palisander sieht nun mal so aus.
Wenn Dir das nicht gefällt, dann kauf Dir doch eine [g=422]Gitarre[/g] aus Plastik ...

:)


Übrigens:
Holz ist ein Naturprodukt.
Es kommt also nicht aus der Holzfabrik.

Und Milch kommt auch nicht aus der Milchfabrik, sondern von Kühen.

Holz macht man aus Bäumen.
Bäume stehen meistens im Wald.
 
nein also diese "kerben" sind normal nur im ersten bund sind sie doller..
der im gitarren laden meinte das würde beim gitarren bauen passieren.. wäre ein produktionsrückstand aber das wäre normal und würde weggehen wenn man irgendwas mit dem griffbrett macht? ölen meinte er glaub ich..

frage: kann ads stimmen?
 
Das ist Schleifstaub. Das Holz ist grobporig und unlackiert.
Lack gibt's bei Ahornbrettern.
Ich würd's mal mit einer feinen Bürste in Richtung der Maserung probieren. Ist bei günstigeren Instrumenten Standard.
Hab' mich nie darum geschert...Blut, Schweiß und Tränen gleichen das mit der Zeit an...:D

Gruß, Pepe
 

Anhänge

  • Poren.jpg
    Poren.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 109
Das ist wirklich nichts schlimmes und das wird sich mit der Zeit auch etwas angeliechen, durch Pflegemittel, Abrieb, schwitzige Hände, Lichteinfluss, u.v.m. werden die dunkleren Teile heller und die helleren tendieren dazu, so zu bleiben. Ist halt in der Tat ein Naturprodukt, das nie wirklich einheitlich wächst, immer unterschiedliche Maserungen, Poren und Fasern aufweist und somit auch Farbe und Lack unterschiedlich aufnimmt. Was auf dem Bild zu sehen ist, sind evtl. Öl und Wachs Rückstände, die sich an längs verlaufenden Fasern je nach Lichteinfall mal mehr oder weniger stark manifestieren.

Immer, wenn Du die Saiten ganz runter hast, kannst Du das Griffbrett mit einem feuchten Lappen säubern, mit einem Frottier- Handtuch o.Ä. intensiv trocknen und abreiben, dann mit passend gefärbter Möbelpolitur einreiben. Nur ganz wenig davon benutzen, so wie die Poren das aufnehmen können. Eine 1/2 Stunde einziehen lassen und anschließend alles nochmal mit einem Frottier- Tuch abrubbeln, von Rückständen der Politur befreien. Die helleren Teile des Griffbretts werden es wohl besser aufnehmen als die dunklen und so gleicht sich das im Laufe der Zeit noch besser an.
 
ok danke dann bin ich beruhigt..
weil ist keine billige [g=422]gitarre[/g] deswegen..sonst wärs mir egal.. gibson sg [g=438]standart[/g]..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
491
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben