Gretsch Hollowbodys; Brücke NICHT festgeschraubt?!

  • Ersteller sascha667
  • Erstellt am
Und wie willste den bedienen, wenn Du mit der linken Hand greifst und mit der rechten den Bogen streichst?

Pedal mit Bowdenzug würde mir da spontan einfallen. :D
 
Dass der Steg nicht extra fixiert ist, ist im Instrumentenbau ja - wie schon des Öfteren bemerkt wurde - nichts Besonderes.

Man sollte allerdings berücksichtigen, dass das Bigsby nicht dazu gedacht ist, Aktionen auszuführen wie mit anderen Jammerhaken. Es ist nur gedacht, ein mildes [g=49]Vibrato[/g] zu erzeugen - also Divebombs und Machinegun-Reissereien sind zu unterlassen, weil dabei die Saiten so viel Spannung verlieren, dass der Steg verrutschen oder kippen kann.

Im Übrigen findet sich in dem Link zum Gretsch-Video eine hübsche Lehrstunde für all diejeneigen hier, die immmer irgendwas motzen von wegen "Meine [g=422]Gitarre[/g] ist nicht bundrein" und das mit "Okravreinheit" gleichsetzen..... ;)
 
Ok, ich hab den Schock überwunden; was jahrelang funktioniert hat wird wohl auch bei mir nicht kaputtgehen, hehe. Obwohl, bei meinem Glück...

Bin jetzt noch auf die Rockinghams von Peavey gestoßen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Peavey-Rockingham-B6-SB-Sunburst-incl.-Case/art-GIT0011748-000

Ok, der Headstock passt optisch mal gar nicht zu der Bauart, aber der Preis ist echt verlockend (sogar mit Case). Genau wie die Gretsch in Fernost gefertigt aber trotdem nochmal eben 200 EUR billiger. Könnte mir gut vorstellen das man bei der Gretsch noch den Namen mitbezahlt und die Gitarren ansonsten in der selben Liga spielen?! Was meint ihr?

Geht jetzt am ürsprünglichen Thema vorbei, aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen...
 
Ich würde zu Gretsch greifen. Mit diesen Gitarren machst Du nix falsch. Ganz ehrlich. Gerade bei einer [g=422]Gitarre[/g] finde ich es wichtig, nicht zu sparen. Sie wird Dich Dein ganzes Leben begleiten. Eine gute Gretsch wird Dich noch mit 60 Jahren glücklich machen.

Ganz wichtig: Anspielen! Zwei gleiche Modelle können trotzdem zwei verschiedene Instrumente sein. Es liegt in der Natur des Holzes, dass kein Stück exakt dieselben Eigenschaften besitzt, wie das andere. Auch Werks- und Fertigungstoleranzen, sowie der "Faktor" Mensch verursachen in jeder Fabrikation Unterschiede.

Daher vergleiche die Gitarren und nimm die Beste.
 
Danke für die Antwort!

Werde die morgen hoffentlich beide testen können (Musik Produktiv). Bei der Peavey spricht mich in erster Linie der Preis an, aber der häßliche Headstock und die komischen Finishes schrecken schon wieder ab...

Denke auch das es die Gretsch wird. Ist zwar auch Fernost aber wär das jetzt absoluter Bullshit würden die sicher nicht ihren guten Namen dafür hergeben denke/hoffe ich mal...
 
>> Ist zwar auch Fernost....

Ist das ein Argument? Woher sonst sollten Instrumente dieser Preisklasse kommen?
 
Nee mein ich ja gerade; auch bei der Gretsch darf man halt nicht erwarten das sie mit den US-Modellen für knapp 3000 EUR mithalten kann...
 
Wie wärs mit sparen? Wie gesagt, ein Instrument fürs Leben. Ne gute Ami-Gretsch ist doch ein schönes Ziel, nicht?
 
Schau dir doch auch noch mal die Artcore-Reihe von Ibanez an. Dort hab ich am Ende meine Hollowbody gefunden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben