Grenzschalldruck?

  • Ersteller tetris23
  • Erstellt am
tetris23

tetris23

Registriert
30.11.04
Beiträge
182
Reaktionen
0
Punkte
206
N'abend...

ich frage mich ob es in etwa Richtwerte gibt (oder eher Höchstwerte) was einzelne Instrumente so an Schalldruck erzeugen können. Natürlich geht es mir nicht darum, wie hoch der Schalldruck eines "aufgedrehten" Amps ist, hehe ;) . Es geht mir um Trommel und Becken. Meine Suche hat immer nur einzelne Themen gefunden.
Gibt es etwas, wonach ich mich richte könnte wie in etwa (werte aus dem blauen)

Bassdrum kann bis 150
[g=149]Snare[/g] bis 140
Crashbecken bis xyz

?

Das zwei Becken völlig unterschiedlich laut werden können und unterschiedlichlaut gespielt werden können ist mir klar, deswegen ist ein Richtwert schon vom Musikstil abhängig, da ich bei Jazz das Problem wohl nicht hätte. Es soll aber schon zugehauen werden. Wollt mal fragen, damit ich weiß was ich am besten erst gar nicht versuchen sollte.

Und.. ist es richtig, dass dynamische Mikrofone zwar einen Grenzdruck haben, ab dem sie nicht mehr sauber klingen, aber nicht - oder nicht so schnell - dauerhaften Schaden nehmen wie Kondenser- und Membranmikrophone?

Danke und Grüße
Christian
 
In welcher Entfernung sollen denn die Werte gelten, die Du dort angegeben hast ?
 
gute frage... naja also die Trommeln halt am Schlagfell, Bassdrum am Loch oder Resofell und Becken als Overheads in... ähh ja... weiß nicht in welcher höhe das werden soll im Endeffekt... ich hab rund 2,80m nach oben und denke mal, dass ein wenig abstand schon geboten ist...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben